Beiträge von JulianR

    Guten Morgen zusammen,


    natürlich kann sowas bei jedem Hersteller passieren dennoch stört mich einfach die Vorgehensweise, wie die Fahrzeuge repariert werden, wie man hier ja eindeutig lesen kann ist das Problem ja kein Einzelfall vor allem im Bezug auf Motorisierung und Baujahr.


    @Katzenmama, habe nochmal nachgeschaut, die grundsätzliche Problematik fing im Januar 2020 an, da war der Peugeot noch bei ca. 58.000 KM.


    Die Kulanz bzw. das Verständnis darüber das der Kunde einfach sehr verärgert darüber ist, hält sich bei Peugeot auch sehr in Grenzen.


    Wir werden es nun über Rechtsanwalt und Schreiben an den Geschäftsführer laufen lassen, mir geht es keineswegs darum Geld zurück zu bekommen, ich stelle einfach nur die Notwendigkeit der bisherigen Reparaturen in Frage.


    Grüße


    Julian

    Hi Sven, die Problematik kommt mir sehr bekannt vor und löst bei mir böse Erinnerungen aus und sorgt auch heute noch für Kopfschütteln.


    Auch bei unserem 2008 Bj 2017, 116 PS fing diese Problematik genauso an, meine Frau fährt täglich mit dem Auto und sagte mir, er wäre lauter geworden, hätte an Leistung verloren und würde nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommen das Finale kam dann mit ruckelnden Motor inklusive Motorkontrollleuchte
    Was ist das Fazit des ganzen ?
    Im Januar 2020 wurde daraufhin das Steuerkettenzahnrad gewechselt, kosten rund 1.800€, 7 Monate später gleiche Problematik Reinigung der Einlassventile kosten rund 1.400€, 2 Tage später gleiche Problematik, Ergebnis:
    Geringe Kompression in einem der Zylinder... Lösung ? Motor austauschen... kosten ? Nur für den Motor, ohne Dichtungen und Flüssigkeiten: ca. 3.800€
    Mein Fazit des ganzen:
    Einmal Peugeot, nie wieder Peugeot!


    Und das „GT“ bezieht sich keineswegs auf den Motor oder seine Geräusche, das ist Unsinn, dort geht es rein um die sportlichere Optik.

    So sagte mir das der Händler nachdem wir auf einem Kaffee bei ihm waren.
    Damit ist auch nicht das typische einfahren gemeint, sondern wohl eher, bis sich der durchschnittliche Verbrauch auf Normalstand bringt.

    Das muss ich mal aufgreifen.... wie lange willst du deinen Löwen Einfahren?


    Das Einfahren von früher resultierte hauptsächlich aus der unpräzisen Fertigung der Motorenteile und durch das Einfahren sollten z.B. Unebenheiten "abgeschliffen" werden.
    Auch ein Ölwechsel war früher notwendig, um diese abgeriebenen Partikel zu entfernen. Mit den heutigen Fertigungsmaßstäben ist dies nicht mehr notwendig. Neuwagen sollten ca. 1000km nicht unbedingt mit Vollgas gefahren werden, da die Laufflächen noch nicht geglättet sind.
    Neue Reifen sollten ca. 150km eingefahren werden, bevor sie den richtigen Grip haben. Auch Stoßdämpfer und Bremsen benötigen eine gewisse Einlaufzeit.
    Aber mit 4800km sollte diese Phase vorüber sein.

    Hallo,


    ich bin Besitzer des von dir beschriebenen Fahrzeuges.
    Unser hat jetzt knapp 4800 KM gelaufen, ist also noch nicht eingefahren!
    Motor/Getriebe sind super, war vorher Besitzer eines Toyota Yaris und im Vergleich ist der Peugeog schon fast Luxus was die beiden Komponenten angehen.
    Zum Verbrauch: Reiner Stadtverkehr, Autobahn eher selten - 7,8 bis 8,1.
    nach der Urlaubsfahrt (1500KM) liegt der Verbrauch bei 7,2, der Durchschnittsverbrauch während der Autobahnfahrt lag bei 6,1 - 6,6.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :thumbup:

    Habe auch mit dem Verkäufer gesprochen, ist mittlerweile schlüssig und nachvollziehbar, hatte wohl eine Blockade aufgrund der Euphorie :D
    Danke :thumbup: