Motor ruckelt beim Beschleunigen - unlösbares Problem??! Bitte Hilfe

  • Es ist nicht normal in 7 Monaten 1/4 l Öl nachzufüllen. Das galt früher mal. Es ist doch komisch, wenn kein Öl fehlt, welches nachzufüllen. Das heißt, der Mechaniker hat etwas Öl abgelassen, um neues einzufüllen. Damit wollte er bestimmt das Öl ausgleichen. Aber die Ursache ist nicht behoben. Warum empfiehlt er nichts, wenn er weis, daß das Öl mit Kraftstoff verdünnt ist??? Laß dir mal eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt sagen. Denn, Fragen kostet nichts.

    *** Wer schnell fährt, kann auch schnell ausweichen :D ***

  • Ist nicht so einfach. Ich habe ja diesen Optiway Service Plus Vertrag und es geht auch noch alles auf Garantie. Muss mal in die Vertragsbedingungen schauen, ob ich da auch in eine andere Peugeotwerkstatt gehen kann.
    Ein Techniker vom ADAC hat mir gesagt, dass der Ölverbrauch normal wäre. Und auch, dass es schon an den Kurzstrecken liegen könnte. Aber sein sollte es trotzdem nicht.
    In meiner Werkstatt haben die jetzt einen Test auf Druckverlust gemacht, damit man sehen kann, ob und wo am Motor etwas undicht ist. Da war aber alles unauffällig. Die haben das Ergebnis jetzt zum Peugeot-Werk geschickt und warten auf weitere "Eingebungen". Es nervt.

  • Ja das glaube ich. Ob der Motor undicht ist, ist eine Auslegungssache. Der eine schaut unter das Auto und guckt, ob der Motor "schwitzt". Der nächste prüft, ob Kühlwasser fehlt. Usw... Wenn Kraftstoff im Öl ist, dann ist das oft nicht verbrannter eingespritzter Kraftstoff. Das kann mehrere Ursachen haben. Eingrenzen kann man das z. Bsp. mit dem Anschließen eines Diagnosegerätes am OBD-Anschluß im Auto. Dort werden Fehlermeldungen vom Bordcomputer und wichtige Steuerungs- und Diagnosewerte geprüft. Das ist für Technikfans sehr interessant. Da der Öl- und Kraftstoffkreislauf getrennt sind, muß ja irgendwo eine Schnittstelle sein. … Das aber herauszufinden, sollte Aufgabe der Werkstatt sein. Das anschließen und bedienen eines Diagnosegerätes kann eigentlich jede Werkstatt machen. Dann werden über einen Computer die genormten Motorwerte des Herstellers abgerufen und schon kann man sehen, wo Differenzen sind. Z.Bsp. Einspritzdruck, Verdichtung, Abgaswerte, Drehzahl, Temperatur, usw. Also, probier`s mal woanders. Kostet nicht die Welt.

    *** Wer schnell fährt, kann auch schnell ausweichen :D ***

  • Hallo, ich bin wieder da!
    Gestern habe ich meinen 2008 wieder von der Werkstatt geholt. Er hat neue Einspritzdüsen bekommen und ein neues Benzinabsaugventil und Aktivkohlefilter (wusste gar nicht, dass ein Auto sowas auch hat!). Das Ruckeln sollte jetzt erledigt sein, das Benzin im Öl auch. Das Öl wurde aber nicht ausgetauscht, weil Peugeot das nicht bezahlt. Hätte 100 € gekostet. Mach ich natürlich nicht, wiel ich ja den Optiway Servicevertrag hab.
    Heute früh hat er wieder geruckelt! Und zwar relativ lang. Werkstatt ist ratlos, wendet sich jetzt wieder an Peugeot.
    Die letzten Ruckler waren immer, wenn es geregnet hat oder halt nass war. Heute vormittag war auch die Straße noch sehr nass, teilweise mit Schnee. In der Werkstatt sieht man da aber keinen Zusammenhang.
    Ich werde mich dann wohl bei Ablauf der Finanzierung und des Optiway Servicevertrags Anfang Mai von meinem 2008er trennen, oder, wenn der Fehler doch noch gefunden wird, ein paar Monate später, je nachdem, wann das neue Auto kommt (kein Peugeot).

  • Hallo an alle,


    selbe Problematik bei unserem Peugeot mit dem Ergebnis: Austauschmotor!
    Wir rennen seit 7 Monaten von Werkstatt zu Werkstatt, bisherige kosten rund 3.000€.


    Einmal Peugeot, nie wieder Peugeot.

  • Hallo Julian
    wie alt ist er?
    Motorschaden - davor hatte ich am meisten Angst. Ich habe das Auto zum Ablauf der Finanzierung Anfang Mai dem Autohaus zurückgegeben. Habe jetzt einen Scoda Fabia. Läuft gut, fährt sich schön. 5 Jahre Garantie..

  • Meiner war gut 3 Jahre alt, als die Probleme losgingen, aber nur um die 40.000 km. Zum Schluss wurden noch die Zündspule und Zündkerzen ausgetauscht. Hat aber auch nichts geholfen.

  • Guten Morgen zusammen,


    natürlich kann sowas bei jedem Hersteller passieren dennoch stört mich einfach die Vorgehensweise, wie die Fahrzeuge repariert werden, wie man hier ja eindeutig lesen kann ist das Problem ja kein Einzelfall vor allem im Bezug auf Motorisierung und Baujahr.


    @Katzenmama, habe nochmal nachgeschaut, die grundsätzliche Problematik fing im Januar 2020 an, da war der Peugeot noch bei ca. 58.000 KM.


    Die Kulanz bzw. das Verständnis darüber das der Kunde einfach sehr verärgert darüber ist, hält sich bei Peugeot auch sehr in Grenzen.


    Wir werden es nun über Rechtsanwalt und Schreiben an den Geschäftsführer laufen lassen, mir geht es keineswegs darum Geld zurück zu bekommen, ich stelle einfach nur die Notwendigkeit der bisherigen Reparaturen in Frage.


    Grüße


    Julian

  • Hallo zusammen, ich habe die Problematik wieder ganz häufig gehabt, nachdem meiner ja eine ganze Weile Ruhe gegeben hat. Da mich das alles dermaßen genervt hat, habe ich nun ein neues Auto, kein Peugeot mehr. Ich wünsche trotzdem allen Löwen eine gute Fahrt.