Gab es eine Rückrufaktion bezüglich Zahnriemen?

  • Hallo Zusammen.

    Nachdem sich Fehlermeldungen häuften und mein 2008er dann auch liegenblieb (Motor ging aus, man konnte allerdings kurz darauf wieder starten und fahren), ging der Wagen in die Werkstatt, Inspektion war auch fällig.


    Von der Werkstatt erhielt ich die Mitteilung, dass der Zahnriemen auf Kulanz von Peugeot gewechselt wird. Der Grund sei das Auflösen des Zahnriemen durch das Motoröl. Gab es da mal eine Rückrufaktion? Warum wird man nicht angeschrieben (der Wagen wurde dort auch gekauft und war regelmäßig zum Service)? War dort richtig sauer. Die lassen einen Fahren bis ein kapitaler Motorschaden auftritt.


    Selbst die Beschwichtigung, dass die Kosten ja Peugeot tragen würde konnten mich nicht besänftigen, da für die Erneuerung der Bremsen hinten 1500€ veranschlagt wurden. Für die vorderen Bremsen habe ich bereits 2022 1200€ bezahlt.


    Dann habe ich das Auto mitgenommen und festgestellt, dass der linke Außenspiegel nicht mehr einklappt. Also wieder hin… 731€ für einen neuen Spiegel. Der Spiegel muss jetzt nicht mehr einklappen.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Hallo,

    ja es gab eine Rückrufanktion. Man wurde angeschrieben, ich sogar zwei Mal. Der erste Brief hat mein Modell nach Rückruf nicht betroffen, beim zweiten Versuch wurde der Zahnriemen untersucht und als gut befunden, ansonsten wäre er kostenlos ausgetauscht worden. Freilich wurde mir kurz darauf angeboten, ihn turnusmäßig doch zu tauschen, auf eigene Kosten natürlich, für gut 600 Euro. Das ist aber nur theoretisch möglich, weil er derzeit gar nicht lieferbar ist. Auch während der Rückrufaktion hat es Nachschubprobleme gegeben.

  • Hmm, ging vielleicht aus meinem Post nicht eindeutig hervor. Der Zahnriemen wurde bei meinem Peugeot auf Kulanz gewechselt. Hat auch nur 2 Tage gedauert. Also Lieferengpässe gibt es keine.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Interessant. Ich bekam bei meinem 2018er PureTech 110 auch beim Auftreten des ersten Problems (wie hier beschrieben, Motor geht einfach aus) von einer Peugeot-Werkstatt den Zahnriemen auf Kulanz getauscht. Inzwischen ist das Auto weitere 60000 km bewegt worden und der Austauschzahnriemen sieht sehr gut aus.


    Aber es gab kein Anschreiben zu dieser Sache. Das Kraftfahrtbundesamt pflegt auf https://www.kba-online.de/gpsg/ eine Liste aller Rückrufaktionen, dort wird das Thema Zahnriemen nur sehr indirekt im Rahmen einer möglichen Verstopfung eines Filters durch Partikel vom Zahnriemen besprochen (KBA-Referenznummer: 012434).


    Ansonsten noch eine Anmerkung zu deinen Bremsen: Ich habe meine (seit Jahren bewährte) freie Werkstatt erst gestern Scheiben und Beläge an den vorderen Bremsen tauschen lassen, das waren gerade einmal 560 EUR Material und Arbeit. Ich denke, du hast da Optimierungspotential bei der Werkstattwahl ;)