Ihr, die ihr euren 2008 schon habt: Seid ihr noch zufrieden?

  • @ Jockel 2008


    Was den knarrenden Fahrersitz angeht, könntest du Folgendes versuchen (sofern du den Eindruck hast, das Knarren kommt aus dem Leder):


    Reibe die Ledersitze mit einem weichen Tuch und Polyboy Lederpflege (eine farblose Milch, gibt es im Supermarkt) ein. Lass das Ganze mal 'ne Stunde einwirken und geh dann noch mal mit dem Tuch rüber.
    Die Lederpflege nährt das Leder und macht es geschmeidig. Ich benutze es seit Jahren für meine Ledersofas.


    http://www.poliboy.de/produktuebersicht/leder.html

  • Moin moin.


    [...]1. bei feuchten niedrigen Aussentemeraturen läuf er von innen an( auch wenn ich schon länger gefahren bin, an der Ampel stehe und er im eco ist läuft er sofort wieder an).[...]


    Will auch hier niemandem "auf die Füsse treten", vermute aber auch hier schlicht Fehlbedienung der Klimaautomatik.


    Zitat

    [...]2. die Teppich auf der Fahrer u. Beifahrerseite beulen sich auf.[...]


    Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so und ich wäre zu pingelig. Aber wo du es so direkt ansprichst: "Beulen" würd ich das jetzt noch nicht nennen, aber irgendwie liegt der Teppich nicht vollständig plan auf dem Fahrzeugboden auf (davon abgesehen, dass der auf der Fahrerseite leicht schief befestigt ist...).
    Da die Serienfussmatten (bei mir) im Frühjahr aber sowieso rausfliegen....


    Zitat

    [...]3. nach dem einstellen der Heckklappe ist nun an der Innenseite der hecklappe keine Farbe mehr.[...]


    Ärgerlich. Sollte aber der Freundliche schnell beseitigen können?


    Zitat

    [...}]4. linker Lautsprecher in der Beifahrertür knarrt( JBL )[...]


    Generell oder nur bei bestimmten Titeln?
    Ich habe subjektiv den Eindruck, dass die Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen etwas arg "brummig" sind...


    Zitat

    [...]5. Fahrersitz knarrt beim fahren ( Lederausstattung )[...]


    Nicht pupsen. ;)
    Spaß beiseite, sowas kann nerven. Ist es denn das Leder, dass knarzt oder hast du den Eindruck, es kommt vom Gestänge?
    Wenn's das Leder ist: Normal, wie Juliane schon geschrieben hat. Beim Gestänge würde ich dringend den Freundlichen kontaktieren...


    Zitat

    [...]6. zweimal kam der Hinweis Service Parksystem[...]


    Kurzzeitig vereiste/verdreckte Sensoren? Oder in der Garage passiert?


    Cheers,
    Joerg

  • Hi Jockel,


    hatte das mit dem Fahrersitz auch, kam bei mir von der Sitzschiene, habe das Problem mit Trockenschmierstoff gelöst.


    Nach dem Einsprühen, keine Geräusche mehr.


    Gruß


    Stefan

  • Soo, hab mal so ca. 380 Km seit Mittwoch weggefahren.


    Was mir auffiel: das Gaspedal macht den Eindruck als wäre etwas zu viel Spiel, muss man sich drann gewöhnen (einstellen über ne Stellschraube ist da nicht,glaub ich mal).
    Momentan ist mir der Verbrauch etwas zu hoch, bei extrem gediegener Fahrweise (rechtzeitig schalten, nicht treten im kalten Zustand, vorausschauend fahrend :sleeping: ) usw.) komme ich nicht unter 8L.
    Der Freundliche meinte das legt sich nach ca. 10 000 Km. Mal abwarten ob das dann stimmt, is ja kein Diesel.
    Die Heckklappe muss ich auch mit zarter Gewalt schliessen sonst gibts Fehlermeldung!


    Ansonst bin ich zufrieden mit dem Wagen, Radio ist für meine Verhältnisse top(höre nicht auf Disco-Niveau, Klang prima), Heckklappe wird sich wohl noch einrenken beim Schliessen. Kommt Zeit kommt Heckklappe :rolleyes:


    Viel Spass
    Thomas

  • Hallo, ich habe meinen Löwen jetzt paar Tage. Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden und das fahren macht einfach nur Spaß.
    Allerdings ein kleines Problem hab ich. Das Fenster fahrerseite vorn schließt nicht richtig. Das heißt wenn ich den Taster betätigte fährt die Scheibe nur um 3 bis 4 cm hoch und bleibt stehen. Um das Fenster komplett zu schließen zu können muss ich den Taster mehrmals betätigen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Habe meine Kleinen gestern ein paar Kilometer
    über die Autobahn gejagt und kann bestätigen
    das er lt. Tacho die 195 kmh schafft. :thumbup:
    Auf den Verbrauch darf man dann aber nicht sehen.
    Sehr sparsam ist ein Auto im Winter sowieso nicht,
    wenn man nicht gerade täglich über 30 km fährt.
    Ansonsten funktioniert alles noch prächtig!

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich habe den 2008 seit Freitag, 31.01.2014. Hier meine persönlichen allerersten ungefilterten Eindrücke von der Allure-Ausstattung.


    Boah, das Cockpit und der Innenraum sehen schick aus. 8o Die (Sport-)Sitze in der Oxford Kunstleder/Stoff-Kombination wirken sehr hochwertig. Mein Freund war sprachlos, als er sich zum ersten Mal in das Auto setzte (mit ungläubigem Blick: „Was hast du für den Wagen bezahlt?“) :D Er beneidet mich um den Touchscreen und hat den 2008 prompt als unseren Reisewagen erkoren.


    Der Autoverkäufer, der mit mir die Übergabe machte, ist 1,92 m groß und er hatte auf dem Beifahrersitz noch etwas Luft über dem Kopf. Ich habe allerdings nicht das Panorama-Glasdach, das ein paar Zentimeterchen Kopffreiheit wegschlucken würde. Leute um 1,90 m sollten das Panorama-Glasdach evtl. lieber weglassen.


    Das Ein- und Aussteigen aus dem Wagen ist wieder viel angenehmer. Endlich wieder ein Auto mit niedriger Ladekante! Göttlich! Toll beim Großeinkauf. ^^


    Wow, die 120 PS merkt man beim Anfahren sofort. 8)


    Huch, die Lenkung ist seeehr direkt. Aufpassen und erst mal dran gewöhnen!


    Die große Heckklappe ist relativ schwer vom Gewicht her, aber sie fällt bei mir ohne große Kraftanstrengung satt ins Schloss und schließt einwandfrei.


    Der Kofferraum ist trotz etwas geringerer Außenmaße des Wagens sogar etwas größer als bei meinem früheren Golf, so schien mir. Allerdings haben dafür Mitfahrer auf der hinteren Sitzbank weniger Beinfreiheit.


    Die Kofferraumabdeckung, na ja, das geht wohl besser. Man muss den vorderen Teil der Abdeckung halt wieder runter klappen , wenn man im Kofferraum ganz hinten gewühlt hat. Aber das ist ‚ne Sache von 1 Sekunde und reine Gewohnheitssache, denke ich. Ich wette, es gibt keinen 2008-Fahrer, der nicht mindestens einmal vergisst, den vorderen Teil der Abdeckung runter zu klappen und los fährt, so wie ich gestern. :S


    Das kleine Lenkrad war mir auf Anhieb sehr angenehm.


    Als ich den Blinker zum ersten Mal hörte, musste ich schmunzeln. Der ist unüberhörbar. Macht aber Sinn bei Lärm, z.B. auf der Autobahn, in Baustellen oder wenn die Klimaanlage volle Pulle arbeitet.


    Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt (straffer als beim Golf), aber noch ausreichend komfortabel und nicht unangenehm „sportlich-hart“.

    Die erste Nacht verbrachte der 2008 bei leichten Minustemperaturen draußen. Die Zweizonen-Klimaautomatik arbeitet super. Der Wagen war nach sehr kurzer Zeit beschlagfrei und der Innenraum schön warm. Automatik auf „Auto Fast“ und Programm „Sicht“ – zack, war die Scheibe frei.


    Ich bin heilfroh, dass ich mich für das Parkassist-System mit Distanzsensoren vorne und hinten entschiede habe. Damit konnte ich Freitag mit dem nagelneuen Wagen auch gleich auf der Heimfahrt im Dunkeln rückwärts durch eine relativ enge Durchfahrt einparken, wovor ich ein bisschen Bammel hatte. ;( Mein Freund sagte vorher: "Lass den Wagen am besten erst mal draußen stehen." Nee, nee, den habe ich direkt mal anständig eingeparkt. :thumbup:


    Für alle noch Wartenden: nein, das Radio lässt sich nicht ganz ausschalten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k045.gif] Man stellt es über Drücken auf den runden Knopf oben links am Touchscreen lediglich auf stumm. Der Touchscreen läuft immer mit. Mit dem Sound bin ich zufrieden. Habe auf Einstellung Pop/Rock stehen. Sehr angenehm die Möglichkeit, das Radio über den Schalter im Lenkrad lauter und leiser zu drehen.


    Die Synchronisation mit meinem Smartphone über Bluetooth gelang problemlos. Habe allerdings kein Navi, da das Navi auf meinem Smartphone ist.


    Die Radio-Antenne : tjaaa, ich mit meinen 1,65 m komme nicht dran. :S Ich werde vor dem Besuch der Waschstraße einen größer gewachsenen Herrn um Hilfe bitten müssen oder mir noch das Stummelschwänzchen vom Citroen C 5 zulegen.


    Die elektrischen Fensterheber verrichten ihren Dienst wie sie sollen.


    Automatikgetriebe:
    Ich war besonders gespannt auf das Automatikgetriebe, da ich von dem Doppelkupplungsschaltgetriebe von VW bei meinem früheren Golf VI sehr verwöhnt war.
    Ich gebe zu, das DSG-Getriebe von VW schaltet etwas komfortabler und praktisch ohne Unterbrechung der Durchzugskraft. Es ist wahrscheinlich eines der besten Automatikgetriebe, die zur Zeit auf dem Markt sind. Aber ich hörte, dass DSG-Getriebe auch verschleißanfälliger seien. Das Automatikgetriebe (für den Benziner) im 2008 basiert ja auf einem anderen System und schaltet im Moment für meinen Geschmack noch etwas spät in den nächsten Gang. Aber das wird sich alles einschleifen. Ich kenne das von früheren Autos mit Automatikgetrieben mit VW, Nissan und Ford. Das wird mit der Zeit alles noch sanfter und runder. Heute Morgen habe ich mal etwas stärker beschleunigt und richtig Gas gegeben. Der Wagen ging sehr gut ab. Ich bin jedenfalls 100 % zufrieden mit der Benziner-Automatik.


    Kurvenverhalten:
    Okay, der Golf lag in den Kurven besser. Angesichts der Tatsache, dass der Golf ca. 10 cm niedriger war als der 2008, ist das verständlich. Ein niedrigeres Auto hat natürlich einen anderen Schwerpunkt und eine andere Straßenlage als ein höheres. Ich habe auf meinem Weg nach Hause mehrere Kreisverkehre. Die habe ich gestern und heute Morgen mal bewusst etwas forsch genommen. Kein Problem. Der 2008 kommt gut klar. Der Elch kann kommen.



    Inzwischen bin ich mit den Schaltern und dem Touchscreen gut vertraut und habe mich umgewöhnt. Jetzt fängt die Sache an, Spaß zu machen. Mein Chef hat mich gestern gefragt, ob er sich mal rein setzen darf. :D


    Das Einzige, was ich bis jetzt vermisse, ist die Mittelarmlehne aus meinem Golf. Ein Punkt, der auf langen Fahrten zum Tragen kommt. Alternativ kann man die Hand zwischendurch mal auf der breiten Handbremse ablegen und ausruhen.


    Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich den Wagen ein paar Jahre ohne größere Reparaturen fahren kann. Dann werden mein Löwe und ich sehr viel Spaß miteinander haben. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Juliane ()

  • poldi:


    noch mal zu den Wischerblättern, bei mir lassen sie sich nicht abklappen,


    auch nicht in der Parkstellung, da haben sie wohl was geändert (habe gerade noch mal probiert)

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hi Juliane,


    das hört sich nach einer zufriedenen 2008 Besitzerin an,


    ich persönlich habe meinen fast zwei Monate und bin auch sehr zufrieden.


    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Neuen


    Gruß


    Stefan