Motorschutz unten fehlt ?

  • N'Abend.

    [...]ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bauweise keinen Einfluss auf die ganze Motortechnik haben wird.[...]


    Ungefähr 99% aller Fahrzeuge haben keinen Unterfahrschutz, der Motor ist von unten frei zugänglich. Und du wirst es kaum glauben, die Motoren funktionieren tadellos, über Jahre/Jahrzehnte hinweg. Welchen negativen Einfluss sollte das Fehlen einer Abdeckung denn deiner Meinung nach auf den Motor haben? Bzw. was versprichst du dir von einer Abdeckung?


    Cheers,
    Joerg

  • Ungefähr 99% aller Fahrzeuge haben keinen Unterfahrschutz, der Motor ist von unten frei zugänglich. Und du wirst es kaum glauben, die Motoren funktionieren tadellos, über Jahre/Jahrzehnte hinweg. Welchen negativen Einfluss sollte das Fehlen einer Abdeckung denn deiner Meinung nach auf den Motor haben? Bzw. was versprichst du dir von einer Abdeckung?

    Hallo Joerg,


    bei den Waschstraßen wird doch auch immer eine Unterbodenreinigung angeboten, kann da die fehlende Abdeckung ein Problem darstellen? ?(


    Wann bzw. wie oft sollte man eine Unterbodenreinigung machen? Wenn man nicht gerade durchs Gelände fährt müsste doch einmal im Jahr, nach dem Winter reichen.


    Wie handhabst Du das?


    Gruß
    profelis

    -->
    Allure HDi 115 in Spirt Grau - Polster: Kunstleder/Stoff - Schwarz Oxford - Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt - Panorama-Glasdach - Park Assist - Grip-Control - 17" LM-Felgen Erdan Schwarz glänzend - HiFi-Paket - Navigationssystem

  • Also ich muss auch sagen das ich bis jetzt nur Autos ohne Unterbodenschutz hatte,
    die wurden auch im Winter wegen dem Salz regelmässig mit Unterbodenwäsche gereinigt
    und die Motoren haben immer funktioniert.
    Heutzutage gibt es doch auch eine Motorwäsche, wo der Motor mit einer Art Kärcher
    von oben gereinigt wird, ich glaube da ist alles so wasserdicht verpackt, da passiert nichts.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo Joerg

    Ungefähr 99% aller Fahrzeuge haben keinen Unterfahrschutz, der Motor ist von unten frei zugänglich. Und du wirst es kaum glauben, die Motoren funktionieren tadellos, über Jahre/Jahrzehnte hinweg. Welchen negativen Einfluss sollte das Fehlen einer Abdeckung denn deiner Meinung nach auf den Motor haben? Bzw. was versprichst du dir von einer Abdeckung?

    In unserem Haushalt beträgt der Prozentsatz 33,33% (nach dem Kauf des 2008 ) ;) Unsere restlichen Fahrzeuge und die meisten die ich bisher hatte, sind und waren mit einem Motorraum-Schutz von unten versehen.
    Was ich mir davon verspreche? :
    - sauberen Motor (Motorraum)
    - weniger Korrosion verursacht unter anderem durch Salz und Spritzwasser
    - weniger Oxidation an elektrischen Verbindungen (verursacht wie oben) und dadurch Minderung der Störungsanfälligkeit der Elektronik.
    - und nicht zuletzt eine Verbesserung der Aerodynamik


    Ich denke nicht, dass die anderen Autobauer diese Vorrichtung ohne Grund einbauen.


    Heute habe ich sogar unter die Haube eines Opel Corsa C unserer Nachbarn nachgesehen - sogar dort findet man eine Teil-Abdeckung an der Seite wo die Lichtmaschine und Keilrippenriemen arbeiten.


    Damit wir jedoch nicht nebeneinander diskutieren - ich spreche nicht vom Unterfahrschutz für Gelände-Fahrzeuge die auch noch zusätzlich einen Schutz von mechanischen Beschädigungen bieten, sondern von einer einfachen Abdeckung des Motorraumes von unten.


    Ser`s


    Yamie

  • N'Abend.


    Unterbodenwäsche?
    Noch an keinem meiner Autos jemals gemacht, vielleicht mal versehentlich, wenn ich das falsche Waschprogramm genommen (oder bekommen) habe.
    Negative Auswirkungen auf den Motor konnte ich nie bemerken. Dito für Motorwäsche.


    Was den angeblichen "Schutz" angeht: Diese kleinen Plastikwännchen, die an manchen Autos verbaut sind, schützen dich allenfalls davor, die Hand in bewegliche Teile zu stecken, wenn die Kiste auf der Hebebühne steht und du am Schrauben bist. Weniger Dreck bekommt der Motor dadurch bestimmt nicht ab. Durch die Verwirbelungen beim Fahrbetrieb kommt bei nasser Strecke immer Dreck an den Motor/in den Motorraum.


    Die Elektronik ist in gekapselten Schläuchen/Leitungen geführt, der ist das völlig egal, ob es nass, kalt, warm oder sonstwas ist. Ist das nicht so, hast du ein generelles Problem - mit oder ohne Abdeckung unten.


    Eine verbesserte Aerodynamik?
    Das mag auf dem Reißbrett sicherlich ein Punkt sein, aber hey, wir reden wir von nem 2008, nicht von nem RCZ oder nem Rennwagen. Und auch bei einem C-Corsa wage ich zu bezweifeln, dass ein paar Plastikwännchen irgendeinen (positiven) Einfluss auf die Aerodynamik haben.


    Um das mal etwas zu karrikieren:
    Schau dir mal nen LADA an, da ist gar nix dergleichen dran und die Kiste läuft und läuft und läuft. ;)


    Worauf ich hinaus will:
    Ein solcher Schutz mag "nice-to-have" sein, aber für Leistung, Sicherheit und Lebensdauer ist er absolut überflüssig.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jörg


    Nun habe ich bisschen Zeit um unsere Unterhaltung fortzuführen.

    Unterbodenwäsche?
    Noch an keinem meiner Autos jemals gemacht, vielleicht mal versehentlich, wenn ich das falsche Waschprogramm genommen (oder bekommen) habe.
    Negative Auswirkungen auf den Motor konnte ich nie bemerken. Dito für Motorwäsche.

    Bieibt natürlich dir überlassen - Vorteile konntest du aber ebenso nicht feststellen.

    Was den angeblichen "Schutz" angeht: Diese kleinen Plastikwännchen, die an manchen Autos verbaut sind, schützen dich allenfalls davor, die Hand in bewegliche Teile zu stecken, wenn die Kiste auf der Hebebühne steht und du am Schrauben bist. Weniger Dreck bekommt der Motor dadurch bestimmt nicht ab. Durch die Verwirbelungen beim Fahrbetrieb kommt bei nasser Strecke immer Dreck an den Motor/in den Motorraum.

    Das mit "die Hand in bewegliche Teile zu stecken" überlasse ich nun denen, die sich damit auskennen - habe nicht vor das zu tun (Schrauben) ;)
    Dass der Motor durch den Schutz nicht weniger Dreck abbekommt ist falsch - Beweis dafür steht bei mir im Hof - zwei Fahrzeuge mit gut abgeschirmten Motorraum. die Motoren sind nur leicht verstaubt wobei einer davon eine Laufleistung von fast 100Tkm aufweist.

    Die Elektronik ist in gekapselten Schläuchen/Leitungen geführt, der ist das völlig egal, ob es nass, kalt, warm oder sonstwas ist. Ist das nicht so, hast du ein generelles Problem - mit oder ohne Abdeckung unten.

    Oxidierende elektrische Verbindungen werden sehr oft als Ursache für Elektronik-Probleme benannt - da es zu direktem Kontakt mit Wasser/Salz im Motorraum kommt und zusätzlich durch die Luftströmung mit erhöhtem Druck auf die obigen trifft ist es auch wahrscheinlicher, dass diese Komponenten dadurch Schaden nehmen - hier ist es von der Logik wenig auszusetzen, oder?
    Die "Verkapselung" von der du sprichst ist sehr abhängig von eingesetzten Materialien, Qualität der Verarbeitung sowie der Alterungsbeständigkeit - und weiterhin mit logischer Denkweise - wenn etwas davor schützt, einige Einflüsse zu eliminieren oder mildern, hat das wohl positive Auswirkung auf die Funktion der besprochenen Elemente.

    Eine verbesserte Aerodynamik?
    Das mag auf dem Reißbrett sicherlich ein Punkt sein, aber hey, wir reden wir von nem 2008, nicht von nem RCZ oder nem Rennwagen. Und auch bei einem C-Corsa wage ich zu bezweifeln, dass ein paar Plastikwännchen irgendeinen (positiven) Einfluss auf die Aerodynamik haben.

    Ist natürlich von mir in diesem Fall ein wenig übertrieben - das gebe ich zu - aber nach dem Motto "kleines Vieh macht auch Mist" kann man das nicht grundsätzlich negieren. ^^

    Um das mal etwas zu karrikieren:
    Schau dir mal nen LADA an, da ist gar nix dergleichen dran und die Kiste läuft und läuft und läuft. ;)

    Habe ich nicht, kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen - dagegen die ganz oben benannten Beispiele sprechen für meine Argumentation.

    Worauf ich hinaus will:
    Ein solcher Schutz mag "nice-to-have" sein, aber für Leistung, Sicherheit und Lebensdauer ist er absolut überflüssig.

    Hier bin absolut anderer Meinung - sollte es wirklich so sein wie du das beschreibst, hätte keiner solche Vorrichtungen verbaut. Es sind auch Fachleute die das konstruieren, testen und bauen, warum sollten sie also das tun? Ich bin eher der Meinung, dass Wegfall dieser Elemente (z.B. verschieden Abdeckungen) einfach als Sparmaßnahmen zu betrachten sind.
    Im automobilen Premium-Segment sind die Motoren sehr gut vor äußeren Einflüssen geschützt und das kostet natürlich zusätzlich - spiegelt sich aber in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wieder.


    Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch (mit oder ohne Abdeckung ;) )


    Viele Grüße


    Yamie


    Cheers,
    Joerg

  • N'Abend.


    Wenn ich mir das so durchlese, müsste ja -der Logik folgend- jedes Fahrzeug, welches ohne einen solchen Schutz unterwegs ist, regelmässig Probleme machen. Dem kann ich aber nicht zustimmen, keines meiner bisherigen Fahrzeuge war damit ausgerüstet, keines hatte deswegen ein Problem. Und solange ein Schutz unter dem Motor nicht vollständig geschlossen ist, dringt durch Spritzwasser und Verwirbelung immer Wasser und Dreck ein. Selbst mit Schutz von unten ist ein Eindringen immer möglich, da der Motor ja auch "atmen" muss, sprich: durch Lufteinlässe etc. kommt auch immer Wasser und Dreck rein.


    Und wenn Kabel im Motorraum nicht entsprechend dimensioniert und geschützt sind, ist das immer ein Problem - Schutz hin oder her. Auch hier hatte ich -von nem Marderbiss mal abgesehen- in den letzten zwanzig Jahren kein Problem aufgrund der nicht vorhandenen Abdeckung. Dito bei der Aerodynamik, selbst bei (seinerzeit) richtig schnellen Fahrzeugen war das Fehlen kein Thema.


    Last but not least: Ob ein Motor von außen sauber ist oder nicht, spielt weder bei der Leistung noch bei der Haltbarkeit eine Rolle. Wie ein befreundeter Kfz-Meister zu sagen pflegt: "Solang er Wasser und Öl hat, läuft er auch". Und da hat er imho absolut Recht, so habe ich es bisher immer gehalten und hatte nie ein Problem mit dem Motor, auch bei Laufleistung von 30.000km/Jahr und mehr, bei jedem Wetter.


    Cheers,
    Joerg

  • Leute, Leute,


    fangt nicht noch an zu streiten. Jeder hat seine Vorstellungen und Prioritäten,
    es gibt nun mal Autos mit und ohne Motorschutz und alle funktionieren!!!
    Wer Wert auf einen solchen Schutz legt sollte sich ein entsprechendes Auto kaufen,
    oder aber akzeptieren, wenn er eins ohne gekauft hat.


    Gruß Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Moin moin.


    Aber wir streiten doch gar nicht! ;)
    Was ist denn gegen ein angeregte Diskussion einzuwenden?


    Cheers,
    Joerg

  • Ich find solche Diskussionen amüsant !

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet: