• Hallo zusammen
    mir ist heute bei meinem 2008 aufgefallen wenn man ca 120 - 130 Km gefahren ist ,
    und dann den Tank wieder voll betankt zeigt die Tankanzeige nicht voll an sondern
    bleibt in dem bereich stehen der vor dem Tanken angezeigt wurde.
    erst ab ca 200 gefahrene km geht die Tankanzeige wieder richtig auf voll nach den Tanken.

  • Ist richtig .Der tanksensor reagiert erst deutlich über 5 Liter
    Kopie aus der Bertriebsanleitung :
    Die Nachtankmengen müssen über 5 Liter
    betragen, um von der Tankanzeige berücksichtigt
    zu werden.

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von einkilowatt ()

  • Hallo Holzbein,


    mir ist da bis jetzt noch nichts aufgefallen. Der Tank war beim Händler ungefähr
    halb voll und die Anzeige war nach dem tanken auch auf voll.
    Ich amüsiere mich viel mehr über die Berechnungen des Bordcomputers, da springen die
    Kilometerangaben hoch und runter, je nachdem ob du mehr Stadtverkehr hast oder über Land fährst.


    Muss erst mal sehen was bei fast leerem Tank zuverlässiger ist? ?(

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo partyschreck
    Die Reichweite wird in relativ kurzen Intervallen berechnet und hat die Variablen : momentaner Verbrauch , momentane Geschwindigkeit , Resttankinhalt, gleich Reichweite
    Betriebsanleitung S. 42

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von einkilowatt ()

  • einkilowatt,


    das ist schon klar, es ist nun mal ein "doofer" Rechner der nur
    bestimmten Algorithmen folgt. Halbwegs zuverlässige Aussagen
    bekommt man ja über die Streckenberechnungen, wenn man die
    Kilometer nicht so schnell wieder löscht.
    Man braucht dann beim Tanken nicht mehr rechnen... 8)

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Die Reichweitenanzeige ist - für Peugeotverhältnisse - schon ganz gut. Bei früheren Modellen ging das noch ganz anders auf und ab. Die Dämpfung ist besser geworden. - Weiß jemand, wieviel gefahrene km in die Berechnung eingehen? - Nur leider kann man sich nicht wirklich drauf verlassen, wenn es dem Ende zugeht. Die Anzeige ändert sich auch, wenn man das Auto ausmacht und wieder neu startet. Da werden dann aus 45 km schnell mal 75 km - nur durch ein paar Minuten Stehen.


    Da ich "Tankmuffel" bin fahre ich den Tank oft ziehmlich leer - oft so unter 50 km angezeigter Restreichweite. Allerdings stimmen mir die getankten Mengen nicht so recht damit überein. Wenn der Tank wirklich 50 l hat, müssten doch bei gefahrenen 900 km und 45 km Restreichweite irgendwie mehr als 44 l reinpassen. Mir kommt es so vor, als würde der Tank eher nur 47 oder 48 l fassen. Weiß dazu jemand etwas? Leerfahren ist ja auch nicht wirklich ein empfehlenswerter Test.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Poldi,


    bei den meisten Autoherstellern wird der Tankinhalt mit ca. xx Litern angegeben,
    weil man offensichtlich auf Grund von Fertigungstoleranzen nicht so ganz genau weiß
    wieviel Liter ganz genau reingehen.


    ...liegenbleiben ist blöd... X(

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo Poldi,


    In meinem früheren Job nannte man das was angezeigt wird Offset-Werte um die Kundschaft nicht unnötigerweise aufzuregen zeigte ein Gefrierschrank -18 Grad obwohl vielleicht nur noch -15 a-16 Grad darin war. Also in der Anzeige geschönte Werte mit einem Sicherheitsfaktor für den Kunden. Wird hier auch so sein, Restwegstrecke + X um Den "Tankfaulen" einen Fußweg zu sparen :-)))
    Und Tank leer fahren ist auch nicht der Weg bei deinem Diesel. Da macht man sich anschließend schmutzige Finger weil man dann entlüften muss. Lies mal die Bedienanleitung. Am besten ist es im Anfang sich auf sich selbst zu verlassen als auf die Technik. Du weißt doch jeder Computer ist nur so schlau wie sein Bediener ;)


    MfG Wagenlenker

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

  • Ich glaube, so schlimm ist das nicht mehr. Den 308SW diesel habe ich leergefahren. Der ist ohne Mucken nach einfüllen eines Kanisters angesprungen und hat auch nicht gemeckert.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.