Motortuning VTi120

  • ich denke mal schon das die auch mit den 2008er Motoren klarkommen...
    wäre 'ne interessante Sache!

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo mordili,


    ...die Chips ist ja noch cooler...


    werde mal drüber nachdenken einen davon zu nehmen

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Aber Achtung, mit Chiptuning erlischt denke ich die Herstellergarantie für den Motor (und wer weiß für was noch).. Vielleicht weiss das aber jemand genauer, habe mich nicht intensiv damit befasst, nur geliebäugelt :)

    2008 Allure weiß, 1,6l e-HDi 115PS, Leder-Paket, Panoramadach, ParkAssist, GripControl

  • ...dachte ich mir schon, werde das auch erst nach den 2 Jahren Garantie machen...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • N'Abend.


    Wenn ich das bei racechip richtig gelesen habe, geben die doch ne Garantie, wenn man ihren Chip verbaut?
    Oder hatte ich da Tomaten auffe Augen?


    Als Chiptuning aufkam, stand ich dem Thema sehr skeptisch gegenüber. Nachdem aber mehrere Kumpels ihre Fahrzeuge problemlos mehrere Jahre mit einem solchen Chip betrieben haben, hat sich meine Meinung dazu etwas relativiert: Es gibt immer Fertigungstoleranzen und die Hersteller stellen die Motorelektronik unabhängig davon immer auf das von ihnen ermittelte Mittelmaß ein. Ergo bleibt da Spielraum für individuelle Einstellungen, d.h. man kann u.U. Reservern rauskitzeln. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass der gleiche Chip bei zwei baugleichen Fahrzeugen durchaus zu unterschiedlichen Endergebnissen führen kann...


    Was die Minimierung des Spritverbrauchs betrifft: Nettes Marketinggewäsch.
    Technisch und auf dem Papier natürlich gegeben, aber wer Chiptuning durchführen lässt, um etwas "sportlicher" unterwegs zu sein, wird das hinterher auch tun - und "sportlich" und "weniger Spritverbrauch" gehen nun mal nicht Hand in Hand. ;)


    Mitunter finden sich noch immer "Tuner", die Leistungssteigerungen jenseits der 35% und mehr versprechen - davon würde ich die Finger lassen, zumindest bei Fahrzeugen wie dem 2008 (bei AMG, Abt & Co. geht immer etwas mehr, aber da sind auch die Vorraussetzungen ganz andere) und Tuning-Chips "aus dem Internet". Ich halte schon die knapp 30%, die racechip beim teuersten Produkt verspricht, für nahezu nicht erreichbar.


    Warum man nun ausgerechnet bei der größten Motorisierung noch Chip-Tuning betreiben will?
    Ich diesele mit meinen 92PS ganz flott umher...


    Cheers,
    Joerg