Die ersten 2000 km mit dem Active 82 VTi

  • Die ersten 2000 km.


    Kurz vor Weihnachten habe ich mir gemeinsam mit meiner
    besseren Hälfte ein verlängertes Urlaubswochenende gegönnt und wir haben uns
    ein paar Weihnachtsmärkte angesehen.
    Vom Ruhrpott nach Goslar, Wernigerode und retour und schon
    hatten wir zusammen mit den zu Hause gefahrenen Kilometern, die ersten 2000 km
    auf dem Tacho und jede Menge Spaß dabei.


    In den kleinen Städtchen, konnte unser Löwchen seine City-Flitzer-Vorteile prima ausspielen und
    sogar auf der Autobahn und auf den Steigungen hoch zum Brocken, hat er mich
    trotz seiner ehr bescheidenen 82 PS nicht enttäuscht. Klar er ist keine Rakete
    aber der von mir zuletzt gefahrene Berlingo mit 98 PS, hatte spürbar mehr „Probleme“
    hier und da, wobei er auch noch 3-4 Liter mehr Benzin auf 100 Kilometer verbraucht
    hat.


    Er ist bequem, nicht zu laut und nicht einmal so unzügig im
    Vergleich mit meiner „alten Schrankwand“. Ich bekomme alles gut unter und mit
    dem neuen Stick habe ich problemlosen Zugriff auf Musik und Fotos. Der
    Verbrauch lag bei etwa 6,6 Litern aber wir sind auch viele Berge hoch und ich
    schätze das wird noch etwas besser.


    Bordcomputer und Navi machen mir viel Spaß, auch wenn das
    Navi bereits leichte Schwächen angedeutet hat. Meine Frau findet übrigens, dass
    die Navi-Stimme ganz schön lispelt.


    Folgende Mankos sind mir aufgefallen, ich stoße mir trotz
    meiner „nur“ 1,80m noch immer gelegentlich den Kopf beim Einsteigen (da war der
    Rahmen beim Berlingo wohl doch etwas höher). Und bei den Hintertüren knicken
    die Dichtgummis im Bereich etwa mittig der Fenster ein wenig ein, liegen also
    optisch nicht sauber über dem Rahmen. Ist Gott sei es getrommelt nicht undicht,
    sieht aber halt nicht so toll aus.


    Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken mir einen zweiten
    Funk-Schlüssel zu bestellen, weil mein Frau mir den einen bereits abspenstig
    gemacht hat.


    Macht mir Spaß der 2008,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Hallo Kuxi,
    fahre auch "nur" den 82 VTI. Waren Silvester im Bergischen Land und habe auch festgestellt - die Berge meistert er ganz gut. Je nach Anhoehe schaltet man halt einen Gang runter, aber er rackert sich nicht so ab wie der Vorgaenger Fiesta.
    Auf gerader Strecke ist er spritzig dabei, Faehrt schoen leise und schnurrt herrlich beim Beschleunigen. Ein Loewe halt, der darf schnurren. Habe bisher erst etwas ueber 800 km hinter mir die einfach nur Spass gemacht haben. Er liegt super in der Hand und auf der Strasse.
    Manko - Wenn es geregnet und man oeffnet die Tuer landet erstmal ein Teil des Wassers in den Innenraum. Das stoert mich schon etwas. Muss ihn wohl erst trocken pusten :S
    Weiterhin viel Spass.
    Gruss
    Gini

  • Moin moin.


    [...]Bordcomputer und Navi machen mir viel Spaß, auch wenn das Navi bereits leichte Schwächen angedeutet hat.[...]


    Die da wären?
    Ich nutze das Navi derzeit eher selten, weil ich nur "bekannte" Strecken fahre; die zwei, drei Mal, die ich es bisher genutzt habe, war die Routenführung absolut ok. Wäre toll, vorher zu wissen, wo das Teil seine Schwächen hat...


    Zitat

    [...] Meine Frau findet übrigens, dass die Navi-Stimme ganz schön lispelt.[...]


    Da hat sich wohl nicht ganz unrecht, teilweise klingt die Sprachausgabe schon recht merkwürdig. ;)


    Zitat

    [...]Folgende Mankos sind mir aufgefallen, ich stoße mir trotz meiner „nur“ 1,80m noch immer gelegentlich den Kopf beim Einsteigen[...]


    Das hab ich mit 184cm Körperlänge noch nicht geschafft. Dafür bleibe ich beim Aussteigen gern mal mit den Schuhen an der Türverkleidung hängen, besonders dann, wenn ich die Tür nicht vollständig öffnen kann.


    Cheers,
    Joerg

  • Moin moin.

    [...]Wenn es geregnet und man oeffnet die Tuer landet erstmal ein Teil des Wassers in den Innenraum.[...]


    Diese "Krankheit" haben leider viele Fahrzeuge. Nach der Waschanlage den Kofferraum geöffnet, da floss auch erst mal ein Sturzbach herunter und teilweise ins Wageninnere. Mein A-Corsa hatte noch so ne "Regenrinne" an der Dachkante, da ist das nicht passiert. Selbige gibt es aber wohl aus Designgründen nicht mehr (was ich durchaus nachvollziehen kann). Das erste Fahrzeug, bei dem mir das geschilderte Verhalten extrem aufgefallen ist, war der Golf IV - hintere Tür bei Regen aufmachen und derjenige, der dort saß, war geduscht....


    Cheers,
    Joerg

  • Also ich muss sagen das ich mit 1,83 noch nirgends angeeckt bin,
    allerdings muss ich mich immer zwischen Türrahmen und Lenkrad
    etwas "durchquetschen" da wir beide ziemlich groß sind und das
    Lenkrad in vorderster Position steht und die Tür nicht sehr gross
    ist, war vorher ein bisschen anders.


    Ich muss auch sagen man gewöhnt sich auch sehr schnell an die schön hohe
    Sitzposition, wie ich den BMW meines Sohnes umpacken sollte bin
    ich erstmal ins Auto "reingefallen".

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Die da wären?
    Ich nutze das Navi derzeit eher selten, weil ich nur "bekannte" Strecken fahre; die zwei, drei Mal, die ich es bisher genutzt habe, war die Routenführung absolut ok. Wäre toll, vorher zu wissen, wo das Teil seine Schwächen hat...


    Einmal hat es mir die Zielankunft an einer Adresse inkl. Hausnummer angesagt und es stellte sich später heraus, dass ich noch 1,7km auf dieser Straße zu fahren hatte. (andere Navis hatten die Adresse punktgenau gefunden).


    Und einmal führte er mich von der Autobahn herunter über ein paar Nebenstraßen um mich dann wieder auf die gleiche Bahn zu führen. (bei Eingabe von schnellster Strecke und ohne irgendeinen Stau oder Baustelle)

    Das hab ich mit 184cm Körperlänge noch nicht geschafft. Dafür bleibe ich beim Aussteigen gern mal mit den Schuhen an der Türverkleidung hängen, besonders dann, wenn ich die Tür nicht vollständig öffnen kann.


    Der Türeinstieg ist beim Berlingo ganz einfach höher und es ist wohl einfach mehr, der für mich noch normale Bewegungsablauf. Muss mich halt ein klein wenig mehr bücken, meistens klapp es ja auch.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:


  • Wie gesagt: Ich bin wohl noch den Bewegungsablauf vom Einsteigen in den Berlingo gewohnt und da war der Türrahmen scheinbar einfach höher. Die Sitzposition, war beim Berli übrigens auch schon so hoch, deshalb ist es bei mir ja auch ein SUV geworden, möchte das bequeme Einsteigen nicht mehr missen!

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Mahlzeit.


    Danke für die Infos, Kuxi!
    Und ich wünsche viel Erfolg beim weiteren "Verbiegen". ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Was mir noch beim Navi aufgefallen ist:


    Das Navi hat mich nun schon mehrfach und an verschiedenen
    Kreuzungen darauf hingewiesen, dass ich in xxx Metern (unterschiedlich) links
    oder rechts fahren soll.
    In der optischen „Kurzbeschreibung“ wird mir dann eine
    y-Kreuzung angezeigt. Wenn ich dann aber näher komme, ist auf dem Navi zu
    erkennen, dass es sich um eine normale Kreuzung handelt und ich einfach weiter
    geradeaus fahren muss (also der Vorfahrt-/Hauptstr. weiter folgen muss).
    Wenn man also nur zuhört und nicht auf das Display guckt,
    fährt man wie angesagt links oder rechts und kommt somit von der richtigen
    Strecke ab.


    Gibt schlimmeres, ist aber dennoch blöd.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup: