Maße und Abstand Dachreling

  • Hallo Sailor, ob die Träger von Amazon passen kann ich leider auch nicht sagen. Ich hab mir jetzt Thule Fußsatz Crossroad breite Dachreling (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geholt, die passen definitiv....habe mir den Fußsatz sehr günstig gebraucht (wie neu) bei ebaykleinanzeigen geholt, die Traversen habe ich noch vom 407 SW, die passen eh.

  • Ich krame den Thread mal wieder hoch.


    Hat jemand einen Kauftipp für mich? Möchte hin und wieder mal 2 Fahrräder drauf montieren um zum Geocachen woanders hin zu fahren. ;o)

    Wenn es sich um mäßige Rahmenhöhen und Radstand bis ca. 107 cm bei 26" Laufrädern (MTB) handelt, kann man die Räder auch innen transportieren. Einfach mal Voorderrad rausnehmen, Sattel ggf. runter und mit der Gabel nach vorn einladen. Wenn es passt, mal nach diesem Träger schauen:


    http://www.radstand.de/


    Sehr freundlich der Herr und sehr flexibel einstellbar der Träger. Einmal eingestellt ist der Träger in zwei Minuten "montiert". Wir benutzen das System für zwei 26" MTB's. Ein drittes ginge auch noch.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Pitsch
    Schau mal in die Galerie da habe ich dir ein paar Bilder hochgeladen. Es handelt sich um einen ca 10 Jahre alten Thule-Träger von meinem vorherigen Fahrzeug. Wichtig ist das Maß der Klaue, wenn diese sich nicht weiter als 55 mm öffnen läßt kriegst du sie nicht über die Reling. deren Fußmaß beträgt 55mm. Auch sehr wichtig ist die Polsterung ( hier Gummi) da sonst der Lack der Reling beschädigt wird. Wie man sieht ist mit solchen Trägern nur der freie Teil der Reling nutzbar, weiter hinten lassen sich diese Klauen nicht richtig schließen. Das Maß Träger zu Träger (Mitte) liegt dann etwa bei 820 mm. Vielleicht helfen die Bilder zu Entscheidungsfindung. :thumbup:

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

  • Hallo Sailor


    Habe auch die Dachträger,die du gepostet hast. Hatte sie für meinen 307er Kombi gekauft,dort gab es keine Probleme.Nun hoffe ich das die auch beim 2008er passen,hatte leider noch keine Zeit es auszuprobieren.


    LG Hupatz

  • Hallo Wagenlenker, dein Fußsatz müsste der Thule 775 sein, den habe ich auch noch von meinem 407SW...allerdings ist dieser von Thule nicht für den 2008 zugelassen (wurde wahrscheinlich garnicht mehr überprüft weil er schon wesentlich älter als das Fahrzeug ist und Thule ja die neuen Modelle verkaufen will).


    Habe extra bei Thule angefragt und diese Info bekommen. Wie es versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls aussieht kann man sich ja denken und das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo Pitsch
    Mein Träger heißt Thule 755-1 hat TÜV Zulassung und GS Zeichen. Ist Für 100 kg zugelassen. Schau mal im Internet, da steht "passt für verschiedende Fahrzeuge mit Dachreling von 23-55 mm " und nicht ist zugelassen für folgende Fahrzeuge unter anderem div. Peugeot . Maßgebend ist die Form und Tragkraft der Dachreling. Oder Peugeot schließt explizit verschiedende Träger, ausser ihrem eigenen, aus ?????.

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

  • Die Aussage von Thule war, daß dieser Fußsatz nicht für den 2008 zugelassen sei und somit keine Haftung bei Schäden/Unfällen übernommen wird. Mehr kann ich leider nicht sagen.
    Da ich den 2008 wahrscheinlich erst Ende März bekomme und die Träger dann sehr bald für einen Skiurlaub brauche, habe ich mich für den "neuen" Fußsatz entschieden, da ich auch nicht sicher wusste ob der 755er überhaupt passt.

  • Hallo liebe fahrradfahrende 2008-Gemeinde, bei dem schönen Wetter bin ich gerade am Knobeln ob ich schon vorhandene Thuledachträger auch für den 2008 verwenden kann :S . Laut Konfigurator wird der Fußsatz Rapid Crossroad 775 (für Durchmesser 20-69 mm) empfohlen zusammen mit den Wingbar Trägern 961 (118 cm Länge).
    Ich habe schon Fußsätze Typ 757 im Keller, die laut Thule für Dachrelingdurchmesser von 22-55 mm geeignet sind. Wenn ich die Threads oben richtig lese und berechne, komme ich auf einen Durchmesser der Reling beim 2008 von ca. 4,5 cm. Da müsste doch eigentlich mein alter 757-Satz passen und ich muss mir nur die richtigen Träger beschaffen?!? 8o
    Hat jemand von Euch zufällig das schon mal mit den 757-Fußsätzen getestet und passen die tatsächlich auf den 2008 drauf? Würde mir ein bisschen Geld sparen und ich kann bis zur Lieferung von meinem Löwen in Ruhe bei Ebay & Co nach den passenden Trägern gucken.
    Danke schon mal vorab und schöne Grüße,
    Divefreak

    eHDI 92 Allure, Makaha Braun metallic, Polster Oxford schwarz, Panoramaglasdach, CD-Laufwerk


    Bestellt am 20.12.13 (mit LT Mai 14), Übergabe an mich 28.3.14 :thumbup: