Rückruf

  • Hi,


    zum Einen hat mein Händler den Wagen konfiguriert ;) Ich habe ihn so gekauft, wie er dort stand. Deshalb hatte ich ihn auch innerhalb einer Woche :D


    zum Anderen... Im Konfigurator steht nur Optionen-Paket "Grip-Control-Paket inkl. 17'' LM- Felge Eridan zweifarbig Schwarz glänzend". Nichts von Ganzjahresreifen. Ich habe auch im Netz gesucht. Ich habe nirgendwo ein Statement gefunden. Außer eben im Preisbuch: "M&S-Reifen"


    Gibt es einen Link? oder irgendwas Offizielles ?


    VG idb

  • OK idb,


    mein Händler hat mir gesagt das Grip Control auf die Ganzjahresreifen optimal abgestimmt wären,
    da ich Wenigfahrer bin habe ich das dann auch nicht hinterfragt und als gegeben hingenommen...
    Daraus habe ich dann geschlussfolgert es gibt diese Version nur mit Ganzjahrereifen.


    LG Micha

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hi Micha,


    danke für das Feedback.

    mein Händler hat mir gesagt das Grip Control auf die Ganzjahresreifen optimal abgestimmt wären,

    Insgesamt finde ich das Verhalten von den Händlern und Peugeot sehr merkwürdig.
    Evtl. wissen die Händler es nicht? Oder es ist Politik von Peugeot. Meiner hat mir nichts von optimaler Abstimmung erzählt.


    Laut Preilist M&S-Reifen... D.h. im Sommer sind es GJR... im Winter kann der Händler es sich aussuchen...Strange...


    VG idb

  • Man hat Autos mit Grip Control die zu Testzwecken ausgeliefert wurden
    auch grundsätzlich mit Ganzjahresreifen ausgerüstet.
    Das hat letztendlich zu einer Abwertung wegen dem etwas längeren Bremsweg
    geführt.
    Wie schon hier im Forum angesprochen kann man aber alle Autos
    auch mit Grip Control mit allen Reifen fahren.
    Ich habe auch keine Ahnung was sich Peugeot davon verspricht.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Bei beachtung der Regelmechanismen ist es eigentlich logisch das diese auch vom Rad (Durchmesser ,Reifenbreite,Profiltypische Haftwerte ) abhängig sind.
    Um diese Regelung zu optimieren muss ich die zu erwartenden Werte möglichst weit einschränken.

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

  • wäre möglich, bin da auch kein KFZ-Profi,
    aber weit größeren Einfluss hat da wohl der Untergrund? ?(


    Wir brauchen mal einen aus der Forschung!

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Richtig das ist aber der Parameter den ich nicht beeinflussen kann, es sei denn ich weiche aus.
    Ich hab auch nicht alle Werte genannt das wäre zu komplex , aber das sind Werte die ich für die Regelung positiv eingrenzen kann.
    Zitat Auto-Motor.at :
    Grip Control ist ein weiter entwickeltes Antischlupf-System, das in den ESP-Rechner integriert ist. Es regelt den Schlupf der beiden Antriebsräder und verfügt über unterschiedliche Funktionsweisen, die dem jeweiligen Gelände angepasst sind. Es gibt fünf verschiedene Nutzungsmodi, die der Fahrer mittels Funktionsrad auf dem Armaturenbrett auswählt.

    Zitat Peugeot FAQ :
    Grip Control oder ASR+ sorgt für die optimale Traktion Ihres PEUGEOT auf jedem Untergrund. Sie können über einen Drehknopf in der Mittelkonsole den Untergrund, auf dem sich Ihr Fahrzeug bewegt, auswählen.


    Die Modi Standard, Schnee, Sand und Schlamm/feuchtes Gras stehen Ihnen zur Verfügung. Durch Grip Control wird, ähnlich wie bei der ASR, z.B. ein Durchdrehen der Räder durch Anpassung des Motordrehmoments verhindert und das auf jedem Untergrund. Dadurch sind Sie mit Ihrem PEUGEOT auf jedem Gelände sicher unterwegs.


    Interressant ist die Broschüre von Conti ,denn die Aussagen gelten gelten auch beim Beschleunigen.
    http://www.google.de/url?sa=t&…n7WdoB9yl-TI4Qz3A&cad=rja

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von einkilowatt ()

  • Gibt es irgendwo einen offiziellen Schrieb von Peugeot, dass es Ganzjahresreifen sein müssen? Oder ist das die Kulanz von deinem Händler?

    Was schriftliches habe ich nicht. Unser Händler wahr sehr verwundert, als wir ihm erzählt und gezeigt haben, dass Winterreifen drauf sind. Er hat dann beim Werk nachgefragt, dort hat man es wohl auch schon gemerkt.


    So wie ich es verstanden habe, wird es "offiziell" einen Tausch auf Ganzjahresreifen geben.


    Eine mündliche Zusage haben ich bereits, ob die Kosten dann vom Händler oder direkt von Peugeot getragen werden kann ich nicht genau sagen.

    -->
    Allure HDi 115 in Spirt Grau - Polster: Kunstleder/Stoff - Schwarz Oxford - Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt - Panorama-Glasdach - Park Assist - Grip-Control - 17" LM-Felgen Erdan Schwarz glänzend - HiFi-Paket - Navigationssystem

  • Da war wohl ein Fehler im Werk, es ist doch so das Grip-control nur mit bestimmten Reifeneigenschaften einwandfrei arbeitet.
    Auszug Angebot Citroen Berlingo :
    Grip Control
    – Antriebsschlupfregelung (ASR) inkl. haftungsabhängiger Radschlupfverteilung mit
    Wahlregler für verschiedene Einsatzbereiche (5 Einstellungen)
    – Ganzjahresbereifung 205/65 R15 mit M+S (Matsch und Schnee) Kennung

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet: