Diesel 115PS oder EGS6....Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Hallo,


    Bin dabei mich für einen 2008 Diesel zu entscheiden.


    Nur ob mit 115PS man. Schaltung oder 90PS EGS6 ist noch ein offener Punkt.


    Hat einer von Euch schon mal beide direkt verglichen? Vorteile bzw.. Nachteile?
    Ist der 90Ps merklich "träger" im Anzug und die Schaltung beim 115PS wirklich "harkelig"?


    Ohje, das wird nicht leicht ;(


    Gruß,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • hallo Blastyx,
    Ich habe mich für das EGS Getriebe entschieden,
    Bin erst den großen Benziner probegefahren und dan den Diesel mit EGS.
    Nach der zweiten Probefahrt, wußte ich der wirds!
    Hab meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut :D


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Blastyx,


    ich warte noch auf meinen 2008 mit 92 und ESG6, kann also nur beschränkt aus eigener Erfahrung berichten: Bei der Probefahrt hat mir diese Version sehr gut gefallen, und selbst der Freundliche, der jedes Interesse haben müsste, mir den teureren Diesel zu verkaufen, hat gemeint, es zahlt sich nicht aus, der Unterschied zwischen den beiden Dieselversionen sei nur marginal.


    Es ist ja haargenau der gleiche Motor(block), nur holen sie aus dem einen mit Elektronik, Einspritzung oder was sonst noch mehr heraus. Meiner primitiven Vorstellung nach zählt am Ende vor allem der Hubraum, und den hat der schwächere Motor auch in Hülle und Fülle.


    Das ESG ist, vor allem, wenn man schon einmal ein DSG (mit Doppelkupplung statt nur einer) gefahren hat, etwas gewöhnungsbedürftig: Zwischen erstem und zweiten Gang muss man mit dem Gaspedal ein bisschen mithelfen (runtergehen), wenn man flüssig geschaltet werden will. Ansonsten dürfte es aber sehr gut funktionieren.


    Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor öfter aus als beim Schaltgetriebe, glaube ich. Das kann nerven, hilft aber beim Spritsparen und lässt sich jederzeit (für die einzelne Fahrt) deaktivieren.


    lgb

  • N'Abend.

    [...]Es ist ja haargenau der gleiche Motor(block), nur holen sie aus dem einen mit Elektronik, Einspritzung oder was sonst noch mehr heraus. Meiner primitiven Vorstellung nach zählt am Ende vor allem der Hubraum, und den hat der schwächere Motor auch in Hülle und Fülle.[...]


    Prinzipiell bin ich deiner Meinung: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. ;)
    Aber: Durch Downsizing und geschickte Kombination aus Elektronik und Motorsteuerung lassen sich mittlerweile auch aus "kleinen" Motoren beeindruckende Leistungen erzeugen, ohne dabei negativen Einfluss auf Langlebigkeit und Ausdauer des Motors zu haben.


    Zitat

    [...]Das ESG ist, vor allem, wenn man schon einmal ein DSG (mit Doppelkupplung statt nur einer) gefahren hat, etwas gewöhnungsbedürftig: Zwischen erstem und zweiten Gang muss man mit dem Gaspedal ein bisschen mithelfen (runtergehen), wenn man flüssig geschaltet werden will. Ansonsten dürfte es aber sehr gut funktionieren.[...]


    Es funktioniert sehr gut, man gewöhnt sich innerhalb eines Tages an die Schaltung. Auch zwischen erstem und zweitem Gang wird sauber und weich geschaltet, auch wenn ich das Gas "stehen" lasse.


    Zitat

    [...]Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor öfter aus als beim Schaltgetriebe, glaube ich. Das kann nerven, hilft aber beim Spritsparen und lässt sich jederzeit (für die einzelne Fahrt) deaktivieren.


    Nö, der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit, ab der der Motor ausgeht: Beim Schalter < 20km/h, beim EGS erst ab < 8km/h.


    Cheers,
    Joerg

  • Das ESG ist, vor allem, wenn man schon einmal ein DSG (mit Doppelkupplung statt nur einer) gefahren hat, etwas gewöhnungsbedürftig: Zwischen erstem und zweiten Gang muss man mit dem Gaspedal ein bisschen mithelfen


    Ja das stimmt, schalte in der Stadt öfter mit den Schaltwippen.( gerade beim Anfahren)
    Das die Automatik lernfähig ist und sich dem Fahrer anpasst finde ich super.

  • N'Abend.

    [...]Ist der 90Ps merklich "träger" im Anzug und die Schaltung beim 115PS wirklich "harkelig"?[...]


    Also "träge" ist der 92PS-Diesel absolut nicht, eher im Gegenteil: Ich bin auch schon 2.0l Diesel mit 140 und 150 PS gefahren und war bei meinem 2008 echt überrascht, wie der vorangeht. Einen direkten Vergleich zum 115PS Diesel im 2008 kann ich dir leider nicht liefern, aber ich bin von 177PS, die der 206RC auf die Straße bringt, auf den 92PS-Diesel umgezogen und habe beim Beschleunigen noch das gleiche Grinsen im Gesicht. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Prinzipiell bin ich deiner Meinung: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. ;)


    Hi Jörg,
    da hast du vollkommen Recht!
    Bin heute an der Arbeit einen Focus mit Dreizylinder un 1l Hubraum gefahren (120PS).
    Die Erfahrung war echt gruselig ?(


    Gruß
    Stefan

  • N'abend.


    Hmm, hast du meinen Beitrag komplett gelesen?!? ;)

    [...]Aber: Durch Downsizing und geschickte Kombination aus Elektronik und Motorsteuerung lassen sich mittlerweile auch aus "kleinen" Motoren beeindruckende Leistungen erzeugen, ohne dabei negativen Einfluss auf Langlebigkeit und Ausdauer des Motors zu haben.


    Bin schon diverse Autos mit "Downsizing"-Motoren gefahren und "gruselig" wäre jetzt nicht das erste Wort, das mir dazu einfallen würde. Wobei ich zugeben muss, dass ich genau den Focus noch nicht gefahren bin....


    Cheers,
    Joerg

  • N'Abend.


    Zitat von »Ben Komma«




    [...]Es ist ja haargenau der gleiche Motor(block), nur holen sie aus dem einen mit Elektronik, Einspritzung oder was sonst noch mehr heraus. Meiner primitiven Vorstellung nach zählt am Ende vor allem der Hubraum, und den hat der schwächere Motor auch in Hülle und Fülle.[...]


    Prinzipiell bin ich deiner Meinung: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. ;)
    Aber: Durch Downsizing und geschickte Kombination aus Elektronik und Motorsteuerung lassen sich mittlerweile auch aus "kleinen" Motoren beeindruckende Leistungen erzeugen, ohne dabei negativen Einfluss auf Langlebigkeit und Ausdauer des Motors zu haben.

    Stimmt sicher, und es ist sehr viel Geschmacksache dabei. Ich bin kürzlich einen Skoda Yeti mit einem 1,2tsi gefahren, sicher einem der besten kleinen Benziner, und da hat mich das bemüht klingende Hochdrehen eher gestört.


    Zitat


    [...]Das ESG ist, vor allem, wenn man schon einmal ein DSG (mit Doppelkupplung statt nur einer) gefahren hat, etwas gewöhnungsbedürftig: Zwischen erstem und zweiten Gang muss man mit dem Gaspedal ein bisschen mithelfen (runtergehen), wenn man flüssig geschaltet werden will. Ansonsten dürfte es aber sehr gut funktionieren.[...]


    Es funktioniert sehr gut, man gewöhnt sich innerhalb eines Tages an die Schaltung. Auch zwischen erstem und zweitem Gang wird sauber und weich geschaltet, auch wenn ich das Gas "stehen" lasse.

    Super, bei meinem Testwagen war es leider nicht so. Vl eine Einstellungs/Softwaresache?


    Zitat


    [...]Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor öfter aus als beim Schaltgetriebe, glaube ich. Das kann nerven, hilft aber beim Spritsparen und lässt sich jederzeit (für die einzelne Fahrt) deaktivieren.


    Nö, der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit, ab der der Motor ausgeht: Beim Schalter < 20km/h, beim EGS erst ab < 8km/h.

    Wie ist das beim langsamen Stopp&Go-Betrieb z. B. vor einer Ampel? ESG schaltet bei jedem Stopp ab; tut das das Schaltgetriebe nicht erst dann, wenn man den Leerlauf einlegt?


    Cheers,
    Joerg

    lgb

  • Hmmmm,


    euch Allen erst Mal vielen Dank für Eure Ausführungen.


    Beim Schaltgetriebe muss ich erst in den Leerlauf? Ich halte meistens die Kupplung getreten und warte mit eingelegtem Gang.


    Hat wer schon mal beide Varianten direkt vergleichen können?


    LG, Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist