Wie zufrieden sind die HDI-FAP 115PS Fahrer.

  • Hallo,


    Da ich noch in der Entscheidungsphase bin wollte ich mal eine kleine Umfrage starten in Bezug
    auf den "großen" Diesel.


    Wie sparsam lässt der Motor sich trotz Fahrspass fahren?


    Schaltprobleme ja oder nein?


    Danke für Eure Antworten. :thumbup:


    LG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Hallo,


    im gleichen Forum schrieb ich zu dem Thread:


    Peugeot 2008 115 in Auto Motor Sport Test:


    Im Link zum Test der AMS steht:
    ....denn das Sechsgang-Schaltgetriebe des Peugeot 2008 e-HDi 115 ist kein Muster an Exaktheit.


    Mein Kommentar:


    Ich habe dieses 6 Gang Getriebe und kann ganz sicher sagen daß die Aussage totaler Unsinn ist.
    Das 6 Gang Getriebe schaltet super exakt, absolut sanft, und definitiv verschaltungssicher.
    Wir haben noch zwei aktuelle BMW 3er Diesel in unserer Firma.
    Das Peugeot Getriebe ist um Welten besser als das BMW 6 Gang Schalt Getriebe.
    Ich habe in meiner gesamten Autofahrer Historie noch nie ein besseres Getriebe als das im Peugeot 2008 gehabt.
    Das sagen übrigens auch alle, die den 2008 bislang testweise gefahren sind bei uns.
    Alle sind erstaunt über die "Joystick" ähnliche Exaktheit des Peugeot Getriebes.....



    Verbrauch ohne Start Stop bei bislang 3500 KM sind 6,1 Liter im Durchschnitt inkl. hohem Stadtverkehr Anteil.
    Start Stop funktioniert absolut super, ich jedoch schalte es immer aus. Geschmackssache...
    Verbrauch bei 200 KM langer Autobahnfahrt bei Tacho 160 bis 180 Km/h 5,1 Liter im Durchschnitt ( vorher BC Reset ).
    Drehzahl bei 130 km/h im 6ten Gang ca. 2250 U/min.
    Drehzahl bei 180 km/h im 6ten Gang ca. 3100 U/min.
    Sehr entspannt.
    Das hohe Drehmoment ist sehr deutlich spürbar, mir macht sowas Spaß.
    Zu den BMW Dieseln bei uns in der Firma, mit 184 PS macht der Peugeot 2008 HDI 115 zum Vergleich einen extrem guten Job, sehr erstaunlich wie der zieht...
    Ab 120 km/h ist es nicht nötig in den 5ten zurückzuschalten, der 6te Gang zieht sehr gut durch.
    Mir macht dieser Motor nur Spaß !!
    Sehr leise, auch nach dem Kaltstart.


    Das gleiche im Bezug auf deine Fragestellung zu dem Diesel, gilt ganz sicher auch für den 92 PS Diesel, diesen habe ich jedoch noch nie gefahren.
    Der damalige 2008 Testwagen unseres Händlers vor dem Kauf, mit 115 PS HDI / 6 Gang Schaltgetriebe hatte übrigens auch ein super Getriebe, habe ich sehr drauf geachtet, war mir sehr wichtig...
    Insbesondere, daß es nicht "hakelt" bzw. unexakt ist.
    VG
    PV

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotvan ()

  • Hi Peugeotvan,


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Was die Zeitschriften so schreiben interessiert mich nicht so arg.
    Mir geht es eher um die ersten Erfahrungswerte oder Empfehlungen.


    Ich hab den 115PS probegefahren und fand den Anzug echt geil.
    Nur hatte ich ab und zu das Problem vom 2 in den 3 Gang zu wechseln bzw.
    Konnte diesen nicht immer gleich "finden".


    Vielleicht Gewöhnungssache?


    Zum Verbrauch:
    6Liter im Schnitt find ich schon viel.
    Ich fahre meist Landstraße und ein bisschen Stadt. Da würde wohl noch mehr dazu kommen.


    LG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Moin moin.

    [...]Zum Verbrauch:
    6Liter im Schnitt find ich schon viel.
    Ich fahre meist Landstraße und ein bisschen Stadt. Da würde wohl noch mehr dazu kommen.


    Ähm, diese Rechnung verstehe ich nicht - wenn du grösstenteils Landstrasse und nicht Stadtverkehr/Kurzstrecke fährst, sollte der Verbrauch eigentlich (deutlich) sinken und nicht steigen. Und um die 5l/100km bei schneller Autobahnfahrt ist doch völlig in Ordnung, oder?


    Die Stop-/Start-Automatik tut ihr übriges (so man sie denn benutzt; mir unverständlich, warum nicht), aber hier sollte man keine Wunder erwarten in punkto Spriteinsparung. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Nur hatte ich ab und zu das Problem vom 2 in den 3 Gang zu wechseln bzw.
    Konnte diesen nicht immer gleich "finden".


    Vielleicht Gewöhnungssache?

    Hallo Blastyx,


    also ich finde den Wechsel vom 2. in den 3. Gang absolut sauber.


    Wenn dann ist der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang bei mir manchmal etwas hakelig, habe hier aber noch nicht herausgefunden, was ich mal anders mache (wenn es hakelt) und mal nicht (Wechsel vom 1. in den 2. "flutscht" ohne Probleme).


    Insgesamt bin ich mit dem 6-Gang und dem Motor sehr zufrieden. Der Anzug ist wirklich genial und gerade auf der Autobahn macht der Wagen Spaß.

  • Hi SimSim,


    danke für Deine Antwort.


    Hört sich prima an. Bin gestern vor der Fahrzeugbestellung nochmals probegefahren.....der Anzug ist für einen ehemaligen "Wanderdünnenfahrer" echt phönomenal.
    Ich hätte fast Probleme gehabt so schnell die Gänge zu wechseln.


    Fand auch das Getriebe/ Schaltung super sauber in der Abstufung und vom Wechsel.


    VG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Als ich meinen 2008 das erste Mal zur Probe fuhr, war ich doch ziemlich überrascht wie stark der Wagen bis zum 4. Gang beschleunigt.Ein netter Schub, da kann man nicht meckern. Der Verbrauch liegt bei 5,5- 5,8 Liter. Wenn ich soft fahren würde ,dann bekäme ich ihn auch unter 5 Liter. Habs noch nicht ausprobiert, macht ja auch keinen Spaß auf Dauer. Die 6 Gang Schaltung lässt sich gut schalten, auch der Rückwärtsgang. Der 2008 gefällt mir, hoffentlich auch über die nächsten 5 Jahre.