Wie bekomme ich die "Chromteile" wieder zum glänzen?

  • Der Unterfahrschutz vorne und hinten ist tatsächlich aus Metall.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • So, ich hatte das gleiche Problem. Der Wagen kam Samstag blintzblank aus der Waschstraße (ich hatte noch einen Gutschein, der ablief) - bis auf alle verchromten Teile. die sahen aus wie Sau. Lediglich die Spiel waren halbwegs sauber. Bemängelt und gleich noch mal durch gelotst worden. Ergebnis war das gleiche. Der Waschstraßenbetreiber zuckte nur mit den Schulter, rubbelte drüber und meinte "Das sitzt so fest, dass kriegt die anlage nicht weg." Na super.


    Zuhause habe ich es letztendlich mit einem Universalreiniger (Greenstar von Koch Chemie), einweichen lassen, Microfasertüchern und viel Muskelarbeit wegbekommen. Nebelscheinwerferringe, Kühlergrill, Seitenleisten, "Unterbodenschutz" Keine Ahnung warum, aber der Dreck haftet hier bombenfest drauf. Das kenne ich so auch noch nicht. Irritiert mich etwas.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo, ich habe am Wochenende mit einer sog. Lackknete mal die ganzen Flugrostflecken von den Türen usw. enfernt und bei der Gelegenheit auch mal über die Chromleisten gerubbelt....hat prima geklappt und auch die Chromleisten glänzen wieder wie neu! :thumbup:

  • Na ja. die ist eigentlich nicht dafür gedacht so große Flächen sauber zu machen, sondern für wenig, aber festsitzenden Schmutz. Bei meinen Schwellern hätte die Knete gerade für eine Wagenwäsche gereicht. Der Dreck ist ja in der Knete. Bei so viel Dreck besteht auch schnell die Gefahr, dass Du dir Striemen reinhaust, wenn Du nicht sehr oft den Dreck durchknetest.


    Ich nutze sie für die Endreinigung, bevor ich Wachs auftrage, aber nicht für eine Grundreinigung.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • [qote]Ich nutze sie für die Endreinigung, bevor ich Wachs auftrage, aber nicht für eine Grundreinigung. [/quote]


    Ähm ja, die Grundreinigung fand vorher schon per Hochdruckreiniger und Waschstraße statt! Mit der Knete hab ich die verbliebenen Flugrostflecken entfernt und bin bei der Gelegenheit mal über die Chromleisten damit gegangen. Ich hab natürlich nicht das komplette Fahrzeug mit der Knete gereinigt, da würde ich vermutlich heute noch stehen ;):D