Schaltverhalten EGS6 Getriebe

  • N'Abend.


    Sehe das wie Faithhealer - es gibt ein paar gewöhnungsbedürftige Dinge beim EGS6, aber "schlecht" ist es deswegen nicht. Im Gegensatz zu einem "echten" Automatikgetriebe ist es leichter und vor allem treibt es den Preis nicht so weit nach oben (zumal bei anderen Herstellern z.B. immer ein Allradantrieb mit dem Automatikgetriebe gekoppelt, also gleich zwei Mal mehr bezahlen).


    Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich beim Automatikgetriebe um eine 4-Gang Wandlerautomatik, das ist Technik aus den 70er-Jahren - möchte ich für meinen Teil in einem neuen, modernen Fahrzeug nicht haben, aber das ist sicherlich Ansichtssache.


    Bin eine zeitlang Golf 6-Gang DSG gefahren, das ist natürlich eine andere Liga wie das EGS6, aber der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht, insbesondere im Hinblick auf die Wartungsanfälligkeit/Verschleiß und die damit verbundenen Kosten.


    *Just my 5 Cent*


    Cheers,
    Joerg

  • Moin,
    alles gut und schön aber wenn's gefährlich wird hört der Spaß auf. Gestern ist mir beim Einfahren in ein Parkhaus ähnliches passiert wie dem Joeg. Gleich nach der Einfahrt geht es links rum und bergauf. Beim Gasgeben überlegt das Getriebe plötzlich, kein Vortrieb und dann legte es wohl den 1. Gang ein und ich wäre beinahe gegen die Mauer geprescht. So was habe ich noch nicht erlebt und will es auch nicht mehr erleben. Abends sind wir noch mal zu dem Kaufhaus gefahren, jetzt aber mit dem Aygo meiner Frau und die Auffahrt war perfekt. Er schaltete am Anfang kurz einen Gang runter und es ging einfach weiter. Die Getriebe von Toyota sind bestimmt auch nicht die teuersten. Morgen werde ich bei dem Freundlichen die Sache erzählen und mal sehen wie es weitergeht. Solch ein Getriebe Verhalten ist doch nicht OK, oder? X(

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Echt krass, also ich bin mal gespannt was der 2008 in unserer Tiefgarage anstellt, das hört sich echt grauenvoll an.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • So, ich komme gerade aus der Werkstatt. Wir machten wieder eine Probefahrt, leider ohne Probleme. Für die Fahrt ins Parkhaus war es aber zu weit weg. Diagnose Laptop angeschlossen und alles einmal ausgelesen, ohne Fehler. Nach neuer Getriebe Software gesucht, gibt nichts neues. So, nach meiner Frage was nun, gab es eine ernüchternde Antwort. Ich muss damit leben und in Parkhäusern lieber auf Manuell stellen. Alle 4 Wochen mal beim Freundlichen anrufen ob es was Neues gibt und/oder die Peugeot Foren bemühen. Sehen wir also weiter..... :whistling:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • ja, das mit dem parkhaus is auch noch so ne sache...



    Was mir jetzt ein wenig negativ aufstösst, ist eher der Öco Modus…war am Mittwoch in ner Tiefgarage und musste
    da ein wenig rangieren-dabei ging er halt jedesmal aus…


    das gleiche auch im stau, bzw stockendem verkehr...viell. muss ich da eher mal die Öco – Aus Taste drücken!?



    :wacko:

  • N'Abend.

    [...]Was mir jetzt ein wenig negativ aufstösst, ist eher der Öco Modus…war am Mittwoch in ner Tiefgarage und musste da ein wenig rangieren-dabei ging er halt jedesmal aus…
    das gleiche auch im stau, bzw stockendem verkehr...viell. muss ich da eher mal die Öco – Aus Taste drücken!?


    Ähh, warum - der Eco-Mode funktioniert doch einwandfrei, gerade im Stau find ich das echt praktisch. Beim Rangieren musst du nur schnell genug werden, dann bleibt der Motor beim Wechseln zwischen R und A auch an. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Ich schnalle mich beim Rangieren einfach ab, ist dann sowieso bequemer und der Motor bleibt an.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • N'Abend.


    Ähh, warum - der Eco-Mode funktioniert doch einwandfrei, gerade im Stau find ich das echt praktisch. Beim Rangieren musst du nur schnell genug werden, dann bleibt der Motor beim Wechseln zwischen R und A auch an. ;)


    Cheers,
    Joerg

    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es gut für den anlasser/motor ist, wenn das ding im stockenden verkehr 1 sek ausgeht,sofort wieder "an" beim anfahren, und nach 2 sekunden wieder "aus" usw.... ?(


    Ich schnalle mich beim Rangieren einfach ab, ist dann sowieso bequemer und der Motor bleibt an.

    gute idee! muss ich gleich mal probieren :P

  • Der Motor wird bei Start - Stop nicht über den Anlasser gestartet. Der Anlasser und die Batterie würden das nicht lange überleben.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.