Einfahren notwendig?

  • Habe das Auto am späten Nachmittag abgeholt und musste dann gleich auf die Autobahn. Die meiste Zeit konnte ich eh nicht schnell fahren. Aber auf der A5 ab Darmstadt war frei und da gab´s die Sporen (bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung).

  • Zum Motor wurde ja einiges gesagt. Es kam in der Vergangenheit allerdings auch vor, dass gerade bei 1,6 l diesel die Lager einige tkm brauchten um richtig einzulaufen. Wenn man einen neuen Motor längere Zeit gejagt hat, ist der dann schon mal in den Notbetrieb gegangen. Wichtig ist aber die Frage, dass der Motor zunächst ohne Stress richtig warmlaufen sollte. Das Öl (um das es hierbei geht) braucht etwas länger als das Kühlwasser, weshalb man ruhig noch einige km mit 90° C Wassertemperatur ruhig fahren sollte, bevor man das rechte Pedal durchtritt.


    Was von vielen auch völlig ignoriert wird sind die Bremsen und die Reifen.
    Neue Bremsen sollte man vorsichtig "einschleifen". Backen und Scheiben müssen erst die gleiche Form bekommen, bevor sie richtig und verschleißarm zupacken können. Wenn man da am Anfang/mit neuen Belägen oder Scheiben gleich draufhackt, gibt es schnell Riefen und ungleichmäßigen Abrieb, was nicht nur die Leistung reduziert, sondern auch zu Fehlfunktion und Blockieren führen kann.


    Bei neuen Reifen dauert es auch 500-800 km (Streckenanhängig) bis diese "angefahren" sind. Mit ganz neuen reifen kann man schon mal ungewöhnlich schnell vom Wege abkommen, so man dies ignoriert.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Vielen Dank Poldi. Das mit den Bremsen wusste ich nicht - ist ja aber durchaus relevant...
    VG Divefreak

    eHDI 92 Allure, Makaha Braun metallic, Polster Oxford schwarz, Panoramaglasdach, CD-Laufwerk


    Bestellt am 20.12.13 (mit LT Mai 14), Übergabe an mich 28.3.14 :thumbup:

  • unabhängig davon, dass mir mein händler geraten hat das ding ca 500 km gemächlicher angehen zu lassen,
    halte ich es so wie einige user hier. "ruhig angehen und dann los"


    meine bisherige erfahrung mit neuwagen bestätigt mir das...


    aber viell isses auch nur ein gefühl! aber was kostet es schon, 1-2 wochen das auto schonender zu fahren 8)

  • Nicht 1-2 Wochen schonender fahren, sondern immer bis die Öltemperatur hoch ist. Da der 2008 keine Öltemperaturanzeige hat, also warten bis das Kühlwasser hoch ist (knapp 90°C) und dann noch 5-10 Minuten warten, bis man das rechte Pedal durchtritt und das Teil im 2. Gang bis 80 kmh jagt. Aber das mag eh' kein Motor.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich bin der Meinung das das sehr gut ist. In den ersten 1500 Kilömetern würde ich den Motor niemals hochturen, das braucht mir auch keiner zu erzählen ich mach das einfach so. Die ersten Kilometer auf der Autobahn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist doch optimal. Ausserdem fährst du eine lange Strecke und machst keine Kurzfahrten zu beginn.


    Mir scheint das perfekt zu sein wenn man es mit der Geschwindigkeit nicht gleich übertreibt.

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Danke Amadeus :) ne wir haben 3 Kinder im Auto und möchten gut ankommen also wird auch nett gerast :) außerdem ist es mein Auto und da muss er ganz lieb zu meinen Löwen sein sonnst :( grrrrrr