• Mirrorlink ist nur eine Schnittstelle die durch diverse Smartphones angesteuert werden kann. Es ist davon auszugehen, dass jedes Handy mit Mirrorlink-Funktion auch kompatibel sein sollte.


    Ich habe immer noch keine Antwort aber die Art und Weise wie der Konzern mit dem Problem umgeht ist nicht in Ordnung. Das Problem ist, dass sich keiner drum kümmert und auch niemand zuständig sein will. Die Werbung ist raus, aber trotzdem ist der Anspruch da. Ich gehe davon aus, dass neue Modelle damit ausgestattet werden könnten bzw. aus meiner Sicht ausgestattet werden müssen, da es ein Werbeversprechen war. Es wurde keine Austattungvariante ausgeschlossen und auch kein Sonderausstattugssternchen oder einen Hinweis das es Aufpreispflichtig ist.


    Wir werden sehen was Peugeot dazu sagt. Ich rufe übermorgen nochmal da an. 2 Wochen ohne Antwort aber mit Reaktion. 3 Anfragen und 2mal telefonisch hingewiesen. Nun ist Peugeot dran.


    Mein Händler hat mir die Funktion nicht verkauft aber hätte ich gewusst, dass Peugeot sich nicht an seine Werbung hält, hätte ich ein Navi mitbestellt.


    Ein schlechter Witz, dass immer alles auf den Händler abgewälzt wird bzw. das es grundsätzlich versucht wird.

  • So ein Saftladen. Nach einem sehr unfreundlichen Gespräch mit der Kundenbetreuung heute morgen kam heute Mittag ein Anruf von Peugeot. Plötzlich gab es eine Antwort von der Marketingabteilung. Natürlich nur durch den Kundenberater von heute morgen übermittelt. Peugeot hätte es gegen Aufpreis angeboten. Wenn es denn so wäre. Es wurde nichts davon in den Preislisten geschrieben und auf der Seite stand auch nichts.


    Ich bin stinkesauer und das habe ich ihn spüren lassen. Er hat mich ja nicht weiterleiten können bzw. wollen. Das allerletze was mir untergekommen ist. Ich muss mich melden damit ich dieses Jahr noch eine Antwort bekomme. Normal steht unter jeder Automail " Wir antworten in der Regel innerhalb von 24 Stunden. " Klar ist das nicht immer möglich aber dann kann sich von selbst nochmal melden.


    Ich habe das mal an diverse Autozeitungen weitergeleitet und hoffe das darüber ein Bericht erscheint. RTL habe ich jetzt auch eine Mail geschrieben. Ein Unternehmen hält sich nicht an Werbeversprechen und riskiert schlechte Presse. Das muss man sich mal geben. Die Funktion soll was kosten? Schön keine Antwort hätten wir das auch geklärt...


    Wenn Peugeot sich das leisten kann bitte. Ich bin damit durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Der Sachbearbeiter von gestern wollte mir nichts schriftlich geben. Da ist doch dran zu riechen das die Sache stinkt.



    Abends rief mich ein anderer Mitarbeiter zum Thema an. Er war sehr freundlich und hat sich über diese Aussage gewundert. Ich habe alles erklärt und habe den ersten Mitarbeiter zusammengefaltet und mich über ihn beschwert.


    Mein Händler wird jetzt auch einen Anruf von ihm bekommen. Peugeot kann die Funktion nicht nachrüsten aber sie sind bemüht und lassen sich was einfallen.


    Von Vorwürfen ich als Kunde und der Händler wäre zu blöd eine Preisliste zu lesen war er weit entfernt.


    Super freundlich. Ich habe mich auch darüber beklagt dass 3 Wochen keine Antwort kam. Er hat sich sogar für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.


    So hätte es laufen müssen und nicht mit Schuldzuweisung en. Er hat sogar den Fehler mit der Werbung eingesehen bzw. zugegeben. Also wird doch etwas unternommen.


    Nur schade das man mich vorher anlügen muss und sich so verhält. Das wird aber nicht unter den Tisch gekerrt.


    Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass Peugeot scheinbar doch bemüht ist die Scheiße auszubaden. Das kam so niemals rüber. Schade den Schuh muss Peugeot sich anziehen aber zurecht.


    2 Aussagen heute. 1.Mitarbeiter "Laut Marketingabteilung hätte ich die Funktion aufpreispflicht erwerben müssen. Im Kaufvertrag steht nichts. " ( Kommentar dazu: Peugeot soll beweisen, dass es so war ich hätte das gerne schriftlich. Beim 208 ist es aufpreispflichtig ( 250€ ) beim 2008 wurde die Werbung nicht eingehalten. Im Kaufvertrag steht auch nicht, dass mein Auto schwarze, runde Reifen mit schwarzen Stahlfelgen hat. Es steht auch nicht drin das er Scheiben hat. Das sind Selbstverständlichkeiten die durch die Werbung natürlich auch vorausgesetzt werden können. ER: "Sie und der Händler hätten die Funktion bestellen müssen. " Bin ich jetzt zu doof und mein Händler auch? Es stand nichts davon in der Preisliste. Und einen Gegenbeweis, dass es so ist gibts von ihm auch nicht. Er will es mir nicht einmal schriftlich geben.


    2. Mitarbeiter : "ich rufe an wegen der Anfrage vom Smartmirror. " Ich: "oh gott als wenn das nicht schon genug heute war." Ich habe ihm dann alles erklärt. Ende vom Lied. Peugeot hats verpennt die Funktion wird nicht nachgerüstet werden können aber Peugeot lässt sich was einfallen.


    Ich finde so wie der 2. Mitarbeiter gehandelt hat, hätte der erste auch handeln müssen. Er hätte niemals den Kunden oder den Händler beschuldigen dürfen. Das lernt man schon in der Verkäuferausbildung und die Ausbildung ist schon sehr übel weil kaum Ansprüche gestellt werden. Das gehört sich nicht. Das Anlügen ist absolut das aller aller letzte. Da fällt mir nichts mehr zu ein. ( für ne viertelstunde Wut, Hass und Ärger am Telefon hat es trotz allem gereicht. )


    Komisch nur, dass ich jetzt erst einen netten Anruf hatte und mir der Mitarbeiter weiterhelfen wollte. Entweder habe ich beim zweiten Mitarbeiter richtig Glück gehabt oder Peugeot hat sich ein faules Ei in den Konzern geholt und merkt es nicht. Das sind richtig krasse Gegensätze.


    Ich hoffe nur, dass Peugeot sich jetzt an das versprochene hält. Mein Händler hat auch schon die Schnauze gestrichen voll. Vorallem wenn er erst erklärt bekommt, dass er und sein Kunde zu blöd sind um eine Funktion zu bestellen die nicht in der Preisliste gegen Aufpreis stand.


    Ich habe sehr mit mir kämpfen müssen freundlich zu sein am Telefon und habe gesagt, dass es mir Leid tut den ersten Bearbeiter so zusammengeschissen zu haben. Aber eigentlich hat er es doch verdient. So geht man nicht mit Kunden um. Hoffentlich wird jetzt alles gut und der Konzern lässt sich eine gute Entschädigung für den ganzen Mist einfallen.


    Das waren 3 Wochen Ungewissheit, WUT, Ärger und 2 Tage absoluter reiner Hass. Ich war so sauer, ich wäre so gerne nach Köln gefahren und hätte dem Mitarbeiter das Auto um die Ohren geworfen und besonders der Marketingabteilung wenn sie denn von ihren Aussagen die sie getroffen haben soll informiert sind und nicht einfach nur der Mitarbeiter sich was einfallen lassen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Sooo. Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.


    Ich habe vor einiger Zeit ein Softwareupdate bekommen. Das war schwierig und hat fast 2 Stunden gedauert.
    Aber die Mirrorlinkfunktion funktioniert immer noch nicht.


    Ich kann euch auch leider keine neuen Infos geben. Peugeot hat es nicht nötig. Tut mir leid Leute.

  • Ich habe mich mal direkt an Peugeot gewendet. Es geht definitiv nur im 108er. Zu diesem Trauerspiel muss man noch wissen, dass Peugeot im Car Connectivity Consortium Mitglied ist. Dieses Consortium hat den MirrorScreen-Standard entwickelt und die meisten Mitglieder nutzen es auch aktiv - anscheinend bis auf Peugeot. Sogar billige Radios verfügen teilweise über dieses Feature. Traurig, traurig.


    Warum das so ist? Kein Kommentar. Als Antwort habe ich lediglich die Anmerkung erhalten, mal wolle in der Zentrale mal nachfragen, ob dies vielleicht in einem zukünftigen Update (dann sicherlich kostenpflichtig) möglich sein wird. Das ist jetzt drei Wochen her.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Erwarte mal nix. Also ich warte jetzt auch schon wieder fast eine Woche nachdem mein Händler mit der Kundebetreuung gesprochen hat. Das sollte an die höhere Abteilung weitergeleitet werden. Aber das hätte seit ca. 3 Monaten schon passieren können.


    Ich erwarte nichts mehr, aber enttäuscht bin ich schon lange.

  • So. Also mit ner Fahrgestellnummer von nem englischen Fahrzeug mit Mirrorlink und DAB Radio könnte man die passenden Teile austauschen und dann wäre das Thema erledigt.


    Der 208 hat das auch aber eine andere Bordelektronik

  • Aussage meines Händler "Das funktioniert nicht und wird es auch nicht".


    Mal ehrlich: Was erwartet Ihr denn eigentlich, wenn man einen Blick auf das Touchscreen-Design und die vielen fehlenden Basic-Funktionalitäten wirft? Ich nichts mehr. Und schaut mal auf die Liste der Handy´s, die angeblich gekoppelt werden können. Ich lach mir einen Ast. Mein Händler ist vor Scham puterrot geworden, als ich das angesprochen habe. Seine beiden Kollegen haben sich sofort in Ihre Büro´s verzogen.


    Anscheinend liegt es auch an meinem - über Bluetooth - angeschlossenem iPhone 4S, dass der Touchscreen ständig neu bootet, wenn ich ihn fahre. Trotz Updates. Wären die Programmierer bei uns beschäftigt (wir stellen auch Software her), wären sie längst ersetzt worden - oder die Verantwortlichen die das so akzeptiert und angeordnet haben. Aber dazu muss man erst einmal verstehen wann Stand-der-Technik ist und was Kunden erwarten und eingestehen was für einen Mist man da baut. Hier scheint es bei Peugeot an allen Ecken und Enden zu hapern.


    Ich bin letztens so eine billige Ford-Focus-Schüssel, einen Seat Leon, einen Madza 3 und einen Dacia Duster gefahren. Da bekommt man so was von Pipi in die Augen, wenn man wieder in seinem 2008er sitzt. Und ich rede hier nicht von SuperDuperHabeAllesDrin-Ausstattungen. Und dann fragt Peugeot in seiner Neuwagenumfrage doch glatt nach Inovationen...

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hi Dali,


    du hast ja in vielen Dingen mit deinen Beiträgen hier recht. Aber dein iPhone 4S ist schon ein historisches Gerät und man wird nicht alle sehr alten Geräte testen und unterstützen können. Das werden auch nicht die Programmierer in deiner Firma machen und auch nicht dürfen, weil das keiner bezahlen kann. Ich will hier gar nicht im Detail ausführen von wann dein 4S ist und wie viele Geräte danach alle kamen (5,5S,6,6S und jedes mal ein ganzes Jahr dazwischen) Da verlangst du einfach zu viel. Kauf dir zum Herbst ein neues iPhone 7 und alles wird gut. Dann kannst du auch IOS 10 draufspielen. Was hast du jetzt für eine Version?

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016