Verkehrsmeldungen / Navi Einfluss

  • Hallo!


    Da ich momentan immer schön über die A40 von Essen nach Dortmund "stehe" hab ich mal etwas am Navi rumgespielt.


    Unter Verkehrsmeldungen zeigt mir das Gerät nix an. Als Sender habe ich meist 1LIVE eingestellt.


    Aber der sollte eigentlich auch TMC Daten senden.


    Jemand eine Idee woran es liegt?


    Nette Grüße!


    Patrick

  • Mahlzeit.


    Das Navi sucht sich, unabhängig vom eingestellten Radiosender, immer ein TMC/TMCPro-Signal. Wenn aber grad Baustelle ist, kann es durchaus sein, dass die TMC-Sensoren nicht aktiv sind und somit keine Meldungen vorliegen - auch und obwohl die Strecke "verstopft" ist.


    Was sagt denn der Verkehrsfunk von 1LIVE?


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo nun melde ich mich auch mal zu Wort nach langen mitlesen
    Dieses Problem mit tmc habe ich auch mein händler sagte mir man muss das radio tauschen warte nun schon über 5 Wochen auf das ersatzgerät
    Super die liefern wohl erst die radios in die Fertigung
    Mfg Uwe

  • Hi ich habe auch das Problem mit TMC - Meldungen
    Hab bis jetzt noch keine TMC Meldung bekommen (Seit 4 Wochen) - Alles eingestellt und trotzdem in Einige Staus gefahren (Autobahn).
    Wollt nächste Woche zum "Freundlichen" fahren.
    MfG Tron

  • Hallo bei mir klappt TMC. Hm... letztes wurde mir auf einer Strecke immer wieder neue Routen vorgeschlagen. Allerdings war ich an diesen Unfall Punkten schon lange vorbei und eigentlich schon kurz vor meinem Ziel. Trotzdem wurde ich gefragt ob ich die neue Route übernehmen möchte.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • TMC beruft sich ja im wesentlichen auf den Verkehrsfunk und ist daher immer so un-aktuell wie dieser. Echte Stauwarnung macht eigentlich nur Sinn bei Meldungen in Echtzeit - das aber nicht mit unserem preiswerten Navi. Auf das TMC achte ich schon garnicht mehr, weil bisher im Durchschnitt 9 von 10 Meldungen veraltet waren.


    LG Thomas

  • N'Abend.

    TMC beruft sich ja im wesentlichen auf den Verkehrsfunk[...]


    Der Vollständigkeit halber: Es ist genau anders herum. ;)


    Es gibt zwei Systeme, TMC und TMCPro.
    TMC-Informationen beruhen auf Sichtungen des Verkehrs, sowohl von Verkehrszählern, sog. "Staumeldern" und auch von Rettungs-/Polizeihubschraubern etc. TMCPro-Information werden von Sensoren an den Autobahnen geliefert und sind daher meist genauer wie TMC-Informationen. Leider ist das Netz der Sensoren ebenfalls sehr lückenhaft und vor allem im Osten fast nicht vorhanden.


    Was denn Empfang eines TMC-Signals angeht:
    Ausgestrahlt werden beide Signale ausschliesslich via UKW und nicht über DAB/DAB+, daher ist der Empfang des UKW-Empfängers im Radio gefragt. Und wie schon weiter oben beschrieben sind aktuelle Navis in der lage, ein TMC-Signal unabhängig vom gerade eingestellten Radio-Sender zu empfangen und die Infos auszuwerten.


    Da das ja nun mittlerweile wirklich jeder kann und die gleichen Informationen hat, macht eine Stau-Umfahrung, wie sie das Navi vorschlägt, nur dann einen Sinn, wenn es eine Vollsperrung ist.


    Cheers,
    Joerg

  • Peugeot bietet als Apps den Dienst COYOTE als Ergänzung zu Verkehrsinformationen (Echtzeitwarnungen) an. Wie kommuniziert das App - muss ich da zwingend ein Handy mit dem Auto verbunden haben. Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich das? Laut CHIP gibt es die App derzeit nur für Android OS 2.2.
    Ist dieses App für Peugeot extra umgeschrieben wurden? Wenn nicht, kann ich andere Apps aus den Stores - ohne über Peugeot zu gehen - herunterladen und installieren? :?: