Erfahrungen mit den Peugeot EGS Getriebe

  • Moin.

    Zitat

    Zum Automatikgetriebe ?? wohl kaum[...]


    Zitat

    Vielleicht meinte er das Automatikgetriebe, das es hier beim 2008 gibt,[...]


    Weder noch - wenn man mein Posting einfach mal komplett liest und der Logik folgt, ist es doch ganz einfach:
    Das EGS wiegt weniger, ist also leichter, als ein "echtes" Automatikgetriebe => weniger Gewicht => geringerer Verbrauch


    Cheers,
    Joerg

  • Na gut, DIESE Logik ist aber nun nicht zwingend schlüssig. Sie stimmt zwar HIER mit Blick auf den 2008, weil dessen Automatikgetriebe halt in der Tat deutlich weniger effizient ist. Wobei mal dahingestellt sei, ob diese kleine AISIN-Box wirklich so viel schwerer ist. Aber grundsätzlich ist diese Logik so natürlich nicht unbedingt schlüssig, denn der Verbrauch hängt ja nicht nur vom Gewicht ab. Wenn ein Automatikgetriebe dermaßen effizient arbeitet, dass es den durch sein Mehrgewicht verursachten Mehrverbrauch durch eine gegenüber Handschaltung oder ESG bessere Effizienz ausgleicht oder sogar noch sparsamer ist, dann passt die Argumentationskette nicht mehr. :)


    Ansonsten könnte man theoretisch in derselben Logik ja auch sagen, dass ein 4-Gang-Schaltgetriebe einen geringeren Verbrauch zur Folge hat als ein 6-Gang-Schaltgetriebe, weil es etwas leichter ist. Dem ist aber natürlich nicht so, da das 6-Gang-Getriebe einen effizienteren Betrieb ermöglicht, und zwar so viel effizienter, dass das Mehrgewicht mehr als ausgeglichen wird.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Moin.

    Na gut, DIESE Logik ist aber nun nicht zwingend schlüssig. Sie stimmt zwar HIER mit Blick auf den 2008[...]


    Genau so ^^ ist es - es geht um den 2008, nicht um eine allgemeingültige Weisheit.
    Was sich aber eigentlich aus dem Betreff des Threads und dessen Inhalt eindeutig ergibt.
    Und jetzt Schluss mit der Haarspalterei! ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Genau so ^^ ist es - es geht um den 2008, nicht um eine allgemeingültige Weisheit.
    Was sich aber eigentlich aus dem Betreff des Threads und dessen Inhalt eindeutig ergibt.


    Ja, das dachte ich ja eigentlich auch. Das Problem ist nur: Als ich in meinem Beitrag #40 selbst anmerkte, dass Du Deinen Vergleich möglicherweise konkret auf den 2008 bezogen wissen wolltest, war Deine Antwort in #41, dass dem nicht so sei. Dass es nun wieder DOCH so ist, konnte man natürlich nicht wissen, wenngleich ich es mir ja von vornherein dachte... :D


    Und ja, ich bin bei sowas leider ein Haarspalter bzw. Prinzipienreiter, weil ich aus jahrelanger (inzw. könnte man fast von "jahrzehntelang" sprechen :D ) Forenarbeit weiß, wie verwirrend und desinformierend es für den neutralen Mitleser eines Forums sein kann, wenn sich Teilnehmer unpräzise ausdrücken. Deswegen weise ich gern auf solche Logikfehler hin. ;)


    Leider sind nur die wenigsten Leute in der Lage, dann halt einfach mal zuzugeben, dass sie sich unpräzise ausgedrückt haben, sondern werfen dann denjenigen, die darauf hinweisen, Haarspalterei vor... :D Juckt mich persönlich allerdings nicht, da es halt der Normalfall ist und man sich somit dran gewöhnt.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hallo,


    ich bin den Benziner 4 Gang Automatik gefahren und war sowas von enttäuscht da hatte sich das mit der Automatik schon fast erledigt 2 Tage später dann den 6 Gang Automatik gefahren und war völlig hin und weg Kopfnicken kann ich nicht bestätigen beim normalen Gas geben hab ich kein schalten gemerkt.
    Nur beim durchtreten merkte man das schalten.
    Ich kann es kaum erwarten ihn im täglichen Gebrauch zu fahren.

    • Peugeot 2008 Allure e-HDI 92 ETG6 Stop&Start Platinum Grau Kunstleder / Stoff Oxford Sitzheizung vorn Navi
  • Alles was ich nicht machen brauch ist für mich Automatik.
    Dann eben selbstschalter oder was ?
    Weiß aber glaub ich jeder was gemeint ist oder ?

    • Peugeot 2008 Allure e-HDI 92 ETG6 Stop&Start Platinum Grau Kunstleder / Stoff Oxford Sitzheizung vorn Navi
  • Jeder weiß es, ja. Aber Joerg wird und wird nicht müde, uns diesen Fakt allen wieder und wieder einzuhämmern :D

  • N'Abend.

    Jeder weiß es, ja. Aber Joerg wird und wird nicht müde, uns diesen Fakt allen wieder und wieder einzuhämmern :D


    Tja, so bin ich halt - manchmal. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und seit einer Woche ein 2008-Besitzer (Diesel mit 92 PS und EGS Getriebe).
    Mir ist aufgefallen, dass ich im Automatikbetrieb nicht wirklich über die Schaltwippen vom ersten in den zweiten Gang schalten kann.


    Ich würde gerne die früher hochschalten als das EGS Getriebe, aber es lässt mich nicht (immer) :(
    Manchmal klappt es, manchmal wird mein Schaltbefehl ignoriert. Geht es euch ähnlich?


    Und wenn er selber schaltet, geht die Ganganzeige im Cockpit immer 1-2 Sekunden vor.



    Muss dazu sagen, dass ich den Wagen von meinem Vater übernommen habe und er letzte Woche beim Freundlichen ein aktuelles Softwareupdate für das Getriebe hat einspielen lassen.


    Gruß Sergio