Uhrzeit umstellen

  • Hi Leute,


    wollte heute meine Uhrzeit auf Sommerbetrieb stellen. das hat auch geklappt, nur nach ca. 10 min. stellt sich automatisch wieder die alte Uhrzeit ein. was mache ich falsch?


    Bin Über Einstellungen-> System -> Uhrzeit/Datum rein, dann auf die Uhrzeit geklickt, neue Zeit eingegeben und bestätigt, beim nächsten Fenster nochmal bestätigt und es kommt wieder der normale Bildschirm (Einstellungen) mit der dann neuen Uhrzeit. 10min. später ist sie dann wieder eine Stunde verstellt.


    Ist mit und auch ohne Ausmachen so passiert.

    Bestellt am 27.11.2013: Allure 115PS Diesel, schneeweiß, Panoramadach, CD, JBL, Scheiben getönt, Notrad, GRIP Control, Navi
    Geliefert am 14.03.2014. Abgeholt am 20.03.2014

  • Mahlzeit.


    Wenn du die Funktion "GPS-Synchronisation" benutzt, musst du die Zeitzone auf GMT+2 stellen - GPS kennt zwar ein Zeitsignal, aber keinerlei Sommer-/Winterzeit, daher ist dieses Verhalten völlig normal.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man das geschickter hätte lösen können, jeder (UKW-)Radiosender strahlt ein gültiges Zeitsignal aus, dass eben Sommer-/Winterzeit berücksichtigt. War aber auch bei meinem Megane, Golf und 206 schon so, dass die Uhr dann doch irgendwie manuell umgestellt werden musste.


    Cheers,
    Joerg

  • Ich hatte das Problem heute Morgen auch. :P


    Es funktionierte dann aber beim Tippen auf die Uhrzeitfelder, indem man nach Abschluss der Einstellung noch ein zusätzliches Mal unten links auf "Bestätigen" drücken musste.
    Dann behält das System die neue Uhrzeit.

  • Mahlzeit.

    Ich hatte das Problem heute Morgen auch. :P


    Es funktionierte dann aber beim Tippen auf die Uhrzeitfelder, indem man nach Abschluss der Einstellung noch ein zusätzliches Mal unten links auf "Bestätigen" drücken musste.
    Dann behält das System die neue Uhrzeit.


    Nö, wenn GPS-Sync aktiviert ist, wird die Uhrzeit immer wieder auf die eingestellte Zeitzone umspringen, s. meinen Beitrag oben. Wenn also "GMT+1" eingestellt ist, wird die Uhr nach einiger Zeit automatisch wieder auf Winterzeit zurückspringen. Erst wenn die Zeitzone auf "GMT+2" gestellt wird (denn Sommerzeit heisst nun mal 2 Stunden Unterschied zur Greenwich Mean Time) bleibt die Uhrzeit korrekt eingestellt.


    Cheers,
    Joerg

  • Hm, dann muss ich nachher noch mal drauf achten, ob die Uhrzeit wieder zurückgesprungen ist und wenn ja, weiß ich ja jetzt, wie ich das geregelt kriege.


    Danke für den Hinweis, Jörg!

  • Also, ich habe gestern und heute Morgen noch mal nachgeschaut.


    Ich hatte gestern Morgen die Uhrzeit umgestellt wie oben beschrieben ( Menü, Kommunikation, System, Datum/Uhrzeit, Uhrzeiten korrigiert und jeweils bestätigt und zum Schluss noch mal bestätigt) und und bis jetzt ist sie auch nicht auf die Winterzeit zurück gesprungen.


    Ich habe ja kein Navigationssystem auf meinem Touchscreen. Wahrscheinlich könnte ich das mit der GPS Zeitzone bei mir sowieso nicht machen, oder? [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif]