Gebläseschalter verzögert

  • Hallo 2008er Fahrer/Liebhaber,


    bei meinem 2008er (mit normaler Klimaanlage) fällt mir immer wieder auf, daß wenn ich die Stärke der Belüftung hoch drehen will (z.B: von Stufe 2 auf 5) es immer erst ein Moment vergeht bis der Lüfter wirklich schneller anläuft. Auch runterzu ist es so. Ich kenne es von anderen Autos, daß es sofort geschieht.


    Ist das bei eueren 2008ern auch so? Hat schonmal jemand den Peugeot-Händler drauf angesprochen?


    Danke
    Olli82

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Ja das ist so, wenn alles nicht direkt, sondern über einen Rechner geht. Das ist kein Fehler.


    Eher ist es ein Wunder, dass die Vielfalt der Funktionen doch weitgehend fehlerfrei über die Bühne geht.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich hatte im Winter den Eindruck, dass die Verzögerung auch mit der Motorwärme zusammen hängt. Bei kaltem Motor dauerte es halt länger bis das Gebläse die angewählte Stärke hatte. Ich nehme an, dass dadurch vermieden werden soll, dass der Innenraum mit kalter Luft von Außen geflutet wird.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Dindouble, da hast du recht, war bei mir genau so, ist bestimmt normal,


    wenn man sich dran gewöhnt hat stört es auch nicht weiter.


    Offensichtlich prüft der Rechner erst die verschiedensten Parameter,


    bevor er eine Entscheidung trifft.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Wenn man Klimaautomatik hat, würde man ja zu recht erwarten, dass diese entsprechend der vorhandenen Parameter regelt, und nicht sinnlos rumpustet.
    Oder erwartet Ihr etwas anderes? Heizen ohne warme Luft macht da eher nicht so viel Sinn.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mahlzeit.


    Ich erachte dieses Verhalten auch als normal, nicht nur bei Peugeot - der gemietete Golf hat das jedenfalls ähnlich gehandhabt, was ja auch durchaus Sinn macht.


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Ich kenne das btw von all meinen Löwen bisher so, dass es immer nen Wimpernschlag dauert, bevor die Elektronik Befehle auch umsetzt, sei es nun die Temperaturregelung der Klimaanlage, der automatische Scheibenwischer etc. ;)