Neue Motorisierung / Getriebe für den 2008

  • Mosche Jungs und Mädels,


    ich habe soeben eine neue Benzinvariante entdeckt.


    Weis nicht ob das bereits bekannt ist.


    - 1,2 L 82 e-VTi Stop&Start ETG5 ab 19.150€


    Sowas wie in der Art des EGS6?


    VG Benni

    Dateien

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Nein. Das ESG wird eingestellt und statt dessen kommt ein neues (richtiges) Automatikgetriebe. Bei den Motoren trennt man sich auch von den mit BMW entwickelten Benzinern und geht komplett auf neu entwickelte Dreizylinder.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Nein. Das ESG wird eingestellt und statt dessen kommt ein neues (richtiges) Automatikgetriebe. Bei den Motoren trennt man sich auch von den mit BMW entwickelten Benzinern und geht komplett auf neu entwickelte Dreizylinder.

    ist das nun gut oder schlecht für diejenigen die schon eins haben '? ;(

  • Ersatzteile wirds schon noch geben. Dazu sind die Teile auch zu verbreitet. Ob die neuen Motoren lange halten, wird sich zeigen. Die ganzen neuen downsitzing Motoren leiden eh' an verkürzter Lebensdauer. Aber welches aktuelle Auto läuft schon noch länger als 10-12 Jahre?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Nein. Das ESG wird eingestellt und statt dessen kommt ein neues (richtiges) Automatikgetriebe.

    Nein. Ein richtiges Automatikgetriebe gibt es ja schon, auch wenn das "nur" eines mit 4 Stufen ist. ESG und ETG meinen aber exakt dasselbe - ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die Umbenennung erfolgt nur aus Marketinggründen, weil wohl die Abk. "ESG" inzw. ein wenig negativ besetzt ist.


    Es mag natürlich sein, dass es auch irgendwann eine neue Automatik als Nachfolger für den derzeitigen 4-Stufen-Wandler gibt, aber das hier (ESG -> ETG) hat damit nichts zu tun.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Nábend
    soviel ich weiß, ändert sich nur der Name, das Getriebe bleibt gleich.
    Habe einen super Vergleich im Citröen Forum gefunden, PSA ändert den Namen bei allen Marken.
    Unterschied EGS 6, ETG 6


    Der Unterschied zwischen EGS6 und ETG6 ist der gleiche, wie der zwischen Raider und Twix.
    Die Internetforen sind voll von Problemen mit dem alten System,
    da wollte man vorsichtshalber wenigstens namentlich einen Neustart machen. ;)

    Aber, das EGS Getriebeist laut Testberichten und meiner Erfahrung, besser als sein Ruf.
    Grüße
    Stefan

  • Ja, genau das habe ich direkt obendrüber auch schon gesagt. :D

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl