2500 - km - Erfahrungsbericht

  • Liebes Forum,



    nach dem Einfahren meines Löwen sind jetzt ca. 2500 km auf
    der Anzeige – Zeit für einen kurzen Zwischenbericht. Habe in den 3 Wochen seit
    Übergabe den 2008 gründlich getestet und mich in dem neuen Peugeot jederzeit
    sehr wohl gefühlt. Die im Forum beschriebenen Mängel habe ich bei meinem Löwen
    nicht mehr entdeckt – offensichtlich hat PEUGEOT seine „Spione“ im Forum. Angenehm
    ist das kleine Lenkrad an das man sich sehr schnell gewöhnt hat. Alle
    Instrumente sind übersichtlich über dem Lenkrad zu erkennen und zu bedienen. Die
    Schalter für Beleuchtung und Scheibenwischer sind nicht optimal angeordnet. Hier
    muss man sich an eine intuitive Bedienung erst gewöhnen. An die Spione: beide
    Schalter um ca.1 – 2 cm verkürzen, dann klappt es auch besser mit der „Draufsicht“.
    Das Blinkergeräusch könnte man auch etwas verringern. Auf der Beifahrerseite
    fehlt ein Haltegriff für den Copiloten. Für meine Einschätzung zeigt die
    Elektronik beim HDi 115 einen Gangwechsel viel zu früh an – mein Schaltgefühl
    ist weniger untertourig. Das Touchscreen-System ist nach Eingewöhnung recht gut
    zu bedienen. Radio und Raumklang sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
    Eine Aufrüstung etwa mit einem Subwoover spare ich mir auch angesichts der ausdrücklichen
    Warnung von Peugeot vor Eingriffen in die empfindliche Elektronik. Musik von
    Stick bzw. vom IPod lässt sich problemlos abspielen (mir reicht auch eine Kapazität
    von unter 8 GB) und mein Mobiltelefon ließ sich prompt über Bluetooth erkennen
    und verbinden – obwohl es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte zu finden
    war.
    Das Rollgeräusch der Ganzjahresreifen, insbesondere bei
    höheren Geschwindigkeiten ist etwas störend. Ich überlege mir die Anschaffung
    eines laufruhigen Sommerreifens, der das leise „Dahinsegeln“ des Löwen sicher
    noch besser genießen ließe. Wirklich negativ bewerte ich die mit nur 53 kg. völlig
    unzureichende max. Stützlast der AHK. Der vom Klang her etwas kernige TurboDiesel
    entfaltet seine Power bestens und ist erfreulich sparsam auch bei flotter
    Fahrweise. Mit 4 Personen samt Gepäck (voll)beladen hat mein Löwen sich trotz
    schneller Autobahnfahrt mit ca. 5,9 Ltr. begnügt. Derzeit teste ich einen
    spitsparenden Modus und liege bei ca. 4,8 Ltr. (Landstraße und Stadtverkehr).
    Mein Fazit bisher: der Peugeot 2008 HDi 115 ist eines der besten Fahrzeuge, die
    ich bisher gefahren habe. Macht einfach SPASS!!!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Artenser ()

  • Schöner Bericht. Ich habe meinen Löwen Ende Februar bekommen und konnte die hier beschriebenen Mängel so auch nicht bestätigen. Das intensive Laufgeräusch der Ganzjahresreifen kann ich bestätigen. Hält sich aber in Grenzen. Ja, der Haltegriff wäre wirklich schön für meine Copilotin.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Danke Artenser für den Bericht,


    zu den unübersichtlichen Schaltern muss man auf jeden Fall
    noch den Tempomat/Begrenzer zählen, der lässt sich zwar
    nach einiger Übung blind bedienen, aber da gibt es bessere
    Lösungen.


    ...und den "Angstgriff" habe ich auch scho vemisst, wenn meine Frau fährt... :D

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo partyschreck,
    ja, den Schalter für den Tempomaten hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich schon im 308 an den gleichen Schalter und dessen Bedienung gewöhnt hatte.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Mahlzeit.

    [...]zu den unübersichtlichen Schaltern muss man auf jeden Fall noch den Tempomat/Begrenzer zählen, der lässt sich zwar nach einiger Übung blind bedienen, aber da gibt es bessere Lösungen.[...]


    Die da wären?


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg,
    der Schalter für den Tempomaten ist m. E. gar nicht so schlecht. Allein die Position hinter dem Lenkrad könnte optimiert werden - evtl. derart, dass MANN/FRAU freie Sicht darauf hätte...

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Mahlzeit.

    Hallo Joerg,
    der Schalter für den Tempomaten ist m. E. gar nicht so schlecht. Allein die Position hinter dem Lenkrad könnte optimiert werden - evtl. derart, dass MANN/FRAU freie Sicht darauf hätte...


    Ich finde den Schalter dort genau richtig, bedienen kann ich ihn blind - warum also sollte ich ihn sehen wollen?


    Bei anderen Fahrzeugen sind die Schalter sichtbar auf der Oberseite/Vorderseite des Multifunktionslenkrads angebracht, dafür aber absolut schlecht bedienbar (Ford, Volvo, Hyundai, ...), weil ich mir die Hand verrenken muss, um hinzulagen. Bei VW ist der Tempomat im Blinkerschalter integriert; ich weiß gar nicht, wie oft ich versehentlich geblinkt oder das Fernlicht eingeschaltet habe, statt den Tempomaten zu regeln. Dort sehe ich tatsächlich Verbesserungspotential, beim 2008 hingegen empfinde ich diesen Schalter als perfekt (im Prinzip ist er ja das spiegelverkehrte Pendant zur Radio-/Mediensteuerung früherer Modelle und auch die fand ich um Längen besser platziert als die viele Knöpfe auf den Multifunktionslenkrädern anderer Hersteller).


    Wie so oft: Geschmackssache. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • @Jörg,


    ich hatte schon einen Platz auf dem Lenkrad im Sinn,
    hatte dabei einen Honda Civic als Vergleich, wo Tempomat
    und Radiobedienung auf dem Lenkrad recht bedienbar waren.


    Letztendlich hast du aber auch recht, das man sich nach einer
    Eingewöhnungsphase recht gut an die Platzierung gewöhnt und
    die Übersicht direkt im Blickfeld hervorragend ist.


    LG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Bei Honda bin ich raus, nie gefahren, kann nicht beurteilen, wie und wo die "Knöbbcher" dort angeordnet sind.


    Cheers,
    Joerg

  • ist einfach und funktionell mit zwei Wechselschaltern leicht und übersichtlich erreichbar am Armaturenbrett z. B. beim Renault Master gelöst. Schalter1: ein; Schalter2: + / -
    In meinem Wohnmobil auf Renault Master Basis ist es so und funktioniert perfekt.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar