Navi-Bildschirmanzeige mit Störung

  • Hallo, liebe 2008-Forumsmitglieder.


    Vielleicht weiß jemand von euch weiter - folgendes Problem ist bei mir unregelmäßig ca.5-6 mal in den letzten 7 Monaten aufgetaucht, gestern Abend bei der Heimfahrt wieder einmal, Screenshot anbei:


    Beim Motorstart zeigt das Navi nur eine sehr grobe, unvollständige Karte in falschen Farben. Straßennamen werden nicht angezeigt, der aktuelle Standort ist nur ein großes weißes Quadrat. Die Navigation funktioniert bei der Fahrt, also Richtungsanzeige und Sprachführung sind korrekt, die Karte bewegt sich weiter. Die Wegführung wird aber nicht, wie sonst, durch eine blaue Linie angezeigt. Auch ein kurzer Motorstopp mit Wiederanlassen hilft nicht, der Bildschirm bleibt in dieser Darstellung. Anscheinend lädt das Navi nicht alle erforderlichen Daten. Heute morgen ist natürlich wieder alles wieder in Ordnung. Der Fehler ist also nicht reproduzierbar.


    Hat jemand einen ähnlichen Fehler auch schon mal gehabt?
    Gibt es eine Erklärung dafür?
    Gibt es so etwas wie einen Reboot des Navis?


    Mein Löwe ist also etwas sehr eigensinnig und macht gern, was er will. Bin daher für jeden Hinweis dankbar, um ihn zu zähmen.


    Euer Lipa

    Dateien

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • N'Abend.


    Hatte das Problem bei meinem 2008 noch nicht - dafür aber ein sehr ähnliches bei meinem Megane Grandtour Phase II.
    Das kurze Abstellen des Motors genügt auch nicht, da das System "nachläuft". Erst nach einigen Minuten schaltet sich die Elektronik komplett ab (beim Megane waren das 20 Minuten) und kann durch das Anlassen des Motors neu gestartet werden.


    Einen "offiziellen" Reboot-Knopf hat der Touchscreen nicht, aber du kannst durch den Wechsel des "Themas" in den Einstellungen einen Reboot auslösen (heisst das "Thema"? Oder "Skin"? "Design"?). Ist nur ein "Thema" installiert, kannst du das installierte Thema nochmal auswählen und der Touchscreen startet neu.


    Ich schiebe das Problem mal auf die Software-Version - drücke und halte mal die MENU-Taste, dann werden dir die aktuellen Software-Versionen angezeigt. Aktuell ist SMEG 3.20 - wenn du eine niedrigere Versionsnummer siehst => ab zum Freundlichen und Update aufspielen lassen.


    VIel Erfolg.


    Cheers,
    Joerg

  • @ Joerg


    Danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich noch die Software-Version 3.17. Werde also mal bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen nachfragen, ob er die neue Version aufspielen kann. Die Einstellung "Skin" habe ich im Menü gefunden. Ich konnte mir bisher nichts drunter vorstellen, werde dies aber mal bei eventuellen weiteren Anzeigeproblemen ausprobieren. Ansonsten hat mich das Navi immer gut ans Ziel geführt, wenn auch mobile Geräte mehr leisten. Ich bin dennoch froh, endlich ein fest installiertes System zu haben.


    Grüße aus OWL vom lipa

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Zitat

    "der aktuelle Standort ist nur ein großes weißes Quadrat."

    Genau dieser Fehler (neben anderen) wird in der Version 3.20 behoben.

  • Habe gestern meinen Peugeot-Händler wegen der neuen Software-Version 3.20 kontaktiert und er hat sie mir heute Nachmittag aufgespielt. Damit sollte das Problem tatsächlich behoben sein.

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Habe gestöbert und folgendes gefunden ( navi 208 zwar , aber vermutlich identisch mit navi 2008 )


    http://www.hostingpics.net/viewer.php?id=313339Scan0013.jpg


    Peugeot kennt das Problem und spielt ein Update kostenlos auf falls mindestens ein Problem in dieser Auflistung auftritt
    -Naviansage lispelt ( meistens in deutscher Sprache ..!? ) :P
    -Screen friert ein oder bleibt schwarz 8)
    -Navi setzt oder schaltet sich unvermittelt aus oder ein :sleeping: 8o
    -Bluetooth hat Aussetzer mit Iphone 4S :sleeping:
    -Erratische Sprachansage in russischer Sprache :thumbdown:
    -Gehörte Radiofrequenzen stimmen mit Sendername nicht überein 8|
    -Weisses Quadrat statt Pfeil auf der Karte :huh:
    Dann und NUR dann wird empfohlen kostenlos ^^
    die Version 3.20.A.R3 ref : P.R 96 917 134 80 aufzuspielen
    Wenn´s hilft , ausdrucken und dem Freundlichen was von Frankreich erzählen.. :whistling:

  • N'Abend.


    [...]-Naviansage lispelt ( meistens in deutscher Sprache ..!? )[...]


    Streiches "meistens", setze "immer" - die deutsche Sprachausgabe ist erst ab SMEG_3.20 "lispelfrei". Ob auch die SMEG_5.xxxx vom Lispelproblem betroffen sind, kann ich nicht sagen.


    Davon abgesehen:
    Jeder Peugeot-Händler muss die Software-Updates bezahlen, wenn _kein_ triftiger Grund (Mangel) für ein Update vorliegt. Daher _muss_ für jedes Update eine Begründung nach Köln in die Deutschland-Zentrale geliefert werden => viel Papierkram.


    Es genügt also, das Lispelproblem als Begründung anzugeben und schon wandert SMEG_3.20 aufs System - kostenfrei für Fahrer _und_ Händler. ;-)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo an alle 2008 Fahrer






    Habe jetzt seit 2 Wochen die neue


    Software aufspielen lassen






    3,20 aber gestern Abend unser altes


    Problem, anstelle eines Pfeils im






    Navi ein großes Weißes Feld was mir


    den Weg zeigt.






    Hat von euch noch jemand diesen Fehler


    nach aufspielen Der Version 3,20




    oder gibt es noch eine anderer.

  • Tectra
    stimmt , aber nur für die die mit SMEG+ ausgerüstet sind .
    Läuft über bluetooth connection mit device wie smartphone und internet über 3G simkarte
    Browser extrem langsam ..noch nicht
    ganz ausgereift denke ich

  • stimmt , aber nur für die die mit SMEG+ ausgerüstet sind .
    Läuft über bluetooth connection mit device wie smartphone und internet über 3G simkarte
    Browser extrem langsam ..noch nicht
    ganz ausgereift denke ich


    Das geht mit der 5.1 in unserem 2008 aber auch schon.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Mahlzeit.

    Wo kann ich denn erfahren, welche Sachen verändert wurden? Kann man das irgendwo Downloaden ?


    Nein, kannst du nicht. :-\
    Ich habe hier mal versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
    TouchScreen, Navi, Software-Versionen


    Kurzversion:
    Seit Mai 2014 wird eine andere Steuerelektronikeinheit für den Touchscreen verbaut, diese läuft mit Software-Version SMEG+ 5.x - ein Upgrade der bestehenden Einheit von SMEG 3.x auf SMEG+ 5.x ist nicht möglich.


    Cheers,
    Joerg