Klappbarkeit der Scheibenwischer

  • Moin,
    wie schon in einem anderen Thema nebenbei behandelt habe ich das Problem das ich die Scheibenwischer nicht 90Grad abklappen kann,
    oder besser gesagt nicht so viel Kraft aufbringen will, da ich Angst habe diese sonst abzureißen.


    In die Winterposition kann ich die Wischer hochfahren, soweit kenn ich das Auto. Nur wie gesagt das wegklappen endet bei etwa 10 Grad.
    Bin ich hier nur zu ängstlich oder ist das eine der Innovationen? ?(


    Gruß
    Sven

  • Hab das selbe problem . Bei meinem 307cc ging das noch ?(

    Peugeot 2008 Allure 102 VTI, Sitzheizung vorn, Panorama-Glasdach, Notrad, Gepäckraumtrennnetz, Park-Assist, Heckscheibe und Seitenscheibe stärker getönt, Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect, Tourmaline Rot (metallic), Kunstleder / Stoff Schwarz (Oxford). Bestellt am13. April 2014 :D Endlich übergeben am 15.10 2014 :P :D :thumbup: Also genau 6 Monate :sleeping:

  • Der Eisbär hat wohl gerade das Posting gesehen und traut sich ebenfalls nicht, mal ins Handbuch zu schauen? 8)

  • Der Eisbär hat wohl gerade das Posting gesehen und traut sich ebenfalls nicht, mal ins Handbuch zu schauen? 8)

    Natürlich hatte ich vorher in die Anleitung geschaut. Dort steht das die Scheibenwischer von der Scheibe abgehoben werden können, aber nichts vom wegklappen. S.120 wenn es den Herren interessiert. Lesen kann ich, nur lassen bei Anleitungen manche Worte platz für interpretationen oder es ändert sich schonmal etwas zwischen Herstellen des Autos und erstellen einer Anleitung.


    Deswegen fragt man ja :thumbup: Könnte ja sein das wer sagen würde "kleinen Sperrhebel unter dem Arm leicht drücken und dann Arm wegklappen." <--- NICHT MACHEN, IST NUR EIN BEISPIEL!!!

  • Natürlich hatte ich vorher in die Anleitung geschaut. Dort steht das die Scheibenwischer von der Scheibe abgehoben werden können, aber nichts vom wegklappen. S.120 wenn es den Herren interessiert. Lesen kann ich, nur lassen bei Anleitungen manche Worte platz für interpretationen oder es ändert sich schonmal etwas zwischen Herstellen des Autos und erstellen einer Anleitung.


    Deswegen fragt man ja :thumbup: Könnte ja sein das wer sagen würde "kleinen Sperrhebel unter dem Arm leicht drücken und dann Arm wegklappen." <--- NICHT MACHEN, IST NUR EIN BEISPIEL!!!

    Hast absolut Recht. Die Scheibenwischer gehen wirklich nicht abzuklappen in dieser Stellung. Wie du schreibst nur ca 10 Grad und nicht ganz von der Frontscheibe weg wie du es gemeint hast. Ich habs ja geschrieben bei meinem ehemaligen 307cc gingen sie in der Stellung ganz abzuklappen. ?(

    Peugeot 2008 Allure 102 VTI, Sitzheizung vorn, Panorama-Glasdach, Notrad, Gepäckraumtrennnetz, Park-Assist, Heckscheibe und Seitenscheibe stärker getönt, Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect, Tourmaline Rot (metallic), Kunstleder / Stoff Schwarz (Oxford). Bestellt am13. April 2014 :D Endlich übergeben am 15.10 2014 :P :D :thumbup: Also genau 6 Monate :sleeping:

  • Nein, die Scheibenwischer lassen sich nicht wegklappen. Egal ob in Ruheposition oder ob man sie senkrecht fahren lässt wie es in der Anleitung zum wechseln der Wischer steht.
    Das Wegklappen im Winter daß die Gummis nicht anfrieren kann man also leider vergessen.
    Wer sich die Gelenke der Wischerarme genau ansieht, sieht daß an den Armen "Nasen" am Gelenk dran sind die den Winkel beschränken.


    Ist bei neueren Autos leider nichts ungewöhnliches. Hatte glaub ich VW als erstes eingeführt. Mich nervt es auch aber man kann da nix machen, höchstens ander Wischerarme anbauen. :D

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Servus aus Österreich!
    Lösung gesucht und umgesetzt!!!
    UMBAU zum SCHEIBENWISCHER abklappen in Servicestellung:
    Ich habe meine Scheibenwischerhalter selbst abmontiert (Ausgangsstellung vor dem Abschrauben anzeichnen bzw. merken)
    und dann die kleinen Anschlagbleche (ca 3 x 2 x 0,7 mm) an der Innenseite der Halter mit meinem kleinen Trennschleifer abgeschliffen.
    ACHTUNG: UNFALLGEFAHR! --> Halter gut sichern bzw. in Schraubstock einspannen, denn die Arbeit mit dem Trennschleifer ist nicht ungefählich. -> Ist nur etwas für Profis!
    Anschließend die Schnittstelle mit Rostschutz und schwarzer Farbe wieder gestrichen und die Wicherarme wieder befestigt.
    Das Abklappen funktioniert jetzt in der Servicestellung perfekt!!!
    Gesamte Dauer der Arbeiten ca. 15 min!
    Nochmals ACHTUNG vor dem Abklappen: nach dem UMBAU nur in Servicestellung wegklappen (funktioniert folgender maßen = nach Zündung aus den Wischerhebel kurz betätigen),
    sonst gibt es einen Lackschaden an der Motorhaube durch Kontakt mit gr.Wischerarm!
    Wenn man das beachtet gibt es keine Lackschäden!
    Fotos bei mir im Profil!
    ANREGUNG an die Techniker von Peugeot: Winkelgelenk beim großen Wischerarm müsste in größerem Abstand zur Befestigung aufklappen und das Problem mit der Berührungsgefahr zur Motorhaube wäre gelöst!!!
    so einfach wäre das gelöst!!!
    Liebe Gruße aus Österreich!
    AUSTROLÖWE
    Nun kann der Winter mit MINUSGRADEN kommen!

  • Hallo Austrolöwe,


    erstmal vielen Dank und Respekt für deine Anleitung! :thumbup:


    Allerdings hat sich Peugeot ja etwas dabei gedacht diese "Begrenzer" dort zu verbauen, nämlich wie du schon schreibst, Lackschäden sollen vermieden werden.


    Ich kann nicht sagen, ob diese ungewöhnliche Lösung ein Konstruktionsfehler war oder dem Design geschuldet ist, aber es erfüllt ja immerhin seinen Zweck.
    Ich war bisher noch in keiner Situation, in der es nötig gewesen wäre die Wischer weiter abzuklappen als möglich? Mir wäre es zu "gefährlich" die "Begrenzer" zu entfernen.


    Beispiel Waschanlage: Bei uns in der Nähe gibt es eine Waschstraße, in der die Fahrzeuge durch das kassierende Personal, je nach gewähltem Programm mit einer farbigen Wäscheklammer am Scheibenwischer markiert werden, hier könnte der erste unfreiwillige Kontakt zwischen Motorhaube und Wischerarm geschehen.
    Spätestens aber bei der manuellen Vorwäsche durch mindestens 3 Angestellte, die wie wild mit Bürsten um die Fahrzeuge saußen und diese ordentlich einseifen und vorbürsten, wird der Wischerarm zur Reinigung der Scheibe angehoben. Spätestens hier gibt es sicherlich dann den unerwünschten Kontakt mit der Haube. 8|


    Okay, das ist meine Sicht der Dinge, jeder wie es ihm gefällt. Mir Allerdings wäre die Gefahr eines Lackschadens zu groß und einen wirklich gravierenden Vorteil kann ich nicht erkennen.


    Trotzdem nochmals Respekt und vielen Dank für deine Mühe, hier eine Anleitung zu verfassen. :up2:

  • "Ich war bisher noch in keiner Situation, in der es nötig gewesen wäre die Wischer weiter abzuklappen als möglich..."

    Wie macht man das denn wenn man eine Glasversiegelung anbringen möchte?
    Diese muss ja (je nach Produkt) einige Minuten auf der Scheibe verweilen bevor sie dann wieder abgewischt werden kann.


    Und da sehe ich das Problem: Der Wischer würde ständig an der Scheibe liegen und somit das Anbringen der Politur, Versiegelung, ect stören.

  • ...nicht versiegeln und Polbrille aufsetzen........................................ :thumbup:

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.