EUR 6 ab 1.1.2015 ???

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich doch etwas beunruhigt - den 115 HDi habe ich ja als EUR 5 bestellt, mit der Tonspur Auskunft des Händlers, dass das so passt. Die September Frist gelte nur für die Typisierung. Jetzt lese ich, dass die Zulassung auf Privatpersonen - was in meinem Fall ja zutrifft - ab 1.1.2015 nur für EUR 6 möglich ist. Das würde ja im Ernstfall bedeuten, dass das Auto zwar KW 49/50 gebaut, aber vertragsgemäß (Leasing) erst im Januar zugelassen wird und eigentlich nicht zulassungsfähig wäre. Weiss jemand, ob Peugeot komplett auf EUR 6 umgestellt hat oder dies stillschweigend tut oder ob es Fristen gibt? Bin grad etwas nervös deswegen.. :(



    Ecco: http://europa.eu/legislation_s…r_pollution/l28186_en.htm


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Wieso machst Du Dir darüber einen Kopf? Sollte Dir der Händler ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug geben, erfüllt er seinen Vertrag nicht, ergo musst Du das Fahrzeug nicht abnehmen und er (oder die Leasing) bekommt kein Geld. Davon auszugehen, dass Du tatsächlich ein Auto bekommst, welches Du nicht zulassen kannst, aber für welches Du trotzdem zahlen musst, ist völlig abwegig.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • So, Auflösung des Rätsels. Die Presse bzw. "das Internet" informierte (mal wieder) oberflächlich und unvollständig.
    Nachdem ich meine Sorge bei FB auf der Peugeot Seite gepostet hatte, wurde recht schnell Kontakt hergestellt und vor ein Paar Tagen hat mich die Peugeot Kundenbetreuung angerufen. Es gibt nicht nur EURO 5, EURO 6 usw., sondern auch eine Unterklassifizierung, wie z.B. EURO 5 A und EURO 5 J. Letztere ist erstzulassungsfähig bis 1. September 2015, die EURO 5 A nicht.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014