Erfahrungen nach 60.000 km

  • Nun ist es soweit: 60.000 km in nicht mal 18 Monaten. Mittelgebirge mit täglich Landstraße und Autobahn flott bewegt und ca. 1-1,5 l/100 km weniger Verbrauch als im 308SW-alt. Mehrere Alpentouren.


    Für alle Zweifler:

    • Keine Ausfälle, kein Liegen bleiben.
    • Keine Produktbedingten Schäden. Sprich: Alles funktioniert.
    • Langsam melden sich die vorderen Bremsen mit leichtem Ruckeln.

    Was sticht positiv hervor:

    • Der 92 PS Diesel hat ausreichend Kraft für den Alltag und auch für größere Reisen.
    • Platzangebot. 2 Räder innen stehend plus (großer) Zeltausrüstung gehen hinein.
    • Gutes Fahrverhalten, präzise Lenkung. Der 2008 schiebt nicht extrem über die Vorderräder (wie z.B. 308SW-alt und die ...CC) und bricht auch nicht mit dem Heck aus. Der Unterschied zwischen leerem Auto und voll geladenem inklusive vier Personen ist kaum bemerkbar.
    • Wenig Windanfällig.
    • Geräschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten sehr moderat.
    • Spritverbrauch bis ca. 3300 U/min - so knapp 160 kmh - ist noch moderat (danach steigts steil an).
    • Geschwindigkeitsregler serienmäßig ist ein großes Entspannungsplus.
    • Die veränderte Schlupfregelung bringt Vorteile beim Kampf durch weichen Schnee, weil sie die Räder drehen lässt und nicht gleich abregelt.
    • Die Bedienung von Radio-CD-USB ist ganz gut gelöst, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.
    • Bodenfreiheit etwas höher, als gemeinhin üblich. Das ist angenehm auf rauhen Wegen und Rampen.
    • Wendekreis ist nicht der Brüller, würde ich aber als gut einschätzen.
    • Parkpiepser sind sehr präzise.

    Was könnte besser sein:

    • Der Diesel brummt, was Umsteiger von Benzin stören mag. - Für Dieselgewöhnte Zeitgenossen ist es aber eher ein ruhiges Geräusch.
    • Bergan könnten manchmal schon ein paar mehr Pferdchen werkeln. - Selber Schuld: Es gab ja auch 115 PS.
    • Bei Serpentinenstrecken muss zwingend geschaltet werden. Mit der Getriebeabstimmung von früheren Peugeots konnte man oft im dritten Gang durchfahren.
    • Die Krispalp Winterreifen von Peugeot (leider gab es am Anfang nur diese) sind auf nasser Straße mit Vorsicht zu bewegen.
    • Die Heizung / Klimaanlage lässt sich nicht so einstellen, dass man warme Hände und frei Scheiben hat. Da ist permanenter Wechsel angesagt. Zudem lassen sich die äußeren Luftauslässe nicht weit genug nach innen stellen.
    • Bei Sonne von vorn wird es doch z.T. erheblich warm - und das bei allen drei Stufen der Klimaanlage. Hier ist die Luftstromverteilung oder schon die Messung nicht so dolle.
    • Die Frostwarnung ist ein Witz. Die gehört farbig hervorgehoben und ins Sichtfeld!
    • Die Antischlupfregelung zeigt, bedingt durch die gegenüber früher veränderten Einstellungen, beginnende Glätte leider nicht mehr an, bevor man selbst merkt dass es rutscht. Das war bei den früheren Peugeots eine sehr sinnvolle Sache und hat uns mindestens einmal vor einem schweren Unfall bewahrt (Blitzeis).
    • Radioempfang (Trennschärfe und Empfindlichkeit) ist unterirdisch im Vergleich mit früher verbauten Radios. Mit den schönen Kurzantennen (Citrön) gar nur in Sendernähe und ohne Berge gut nutzbar.
    • Ablagen für Getränke vorn und hinten nicht doll - praktisch unbenutzbar. Vorn würde zwar was kleines reinpassen, wenn denn da auch Luft nach oben wäre...

    Wenn man Preis/Leistung ins Verhältnis setzen soll: Mir fällt da nicht viel an Alternativen ein. Solides Arbeitstier mit Reisetauglichkeit.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.


  • hallo
    sehr guter erfahrungsbericht,den ich mit erst fast 19000km gut bestätigen kann,mit einigen ausnahmen.das fahrverhalten ist ohne fehl und tadel,doch das beim alten 308 er sw der wagen schnell über die vorderräder schiebt kann ich absolut nicht bestätigen.als nicht sehr haltbar finde ich auch die ganzen verbauten plasticteile im innenraum.alles extrem kratzempfindlich. andere negative dinge schiebe ich aber eher auf den motor,da ich den 120 ps benzinmotor habe,der weißgott nicht gerade leise ist auf der autobahn,da ja der sechste gang da fehlt.den durchschnittsverbrauch finde ich mit 7 liter während der letzten 8000km aber als ganz ok.was ich auch voll bestätigen kann,ist das man mit der heizung keine kälte gewinnen kann,die war im alten sw um welten besser.das ausbrechen des heckes wäre auch sehr verwunderlich,da ja der 2008 er im vergleich zum 308 er sw erstens viel kürzer ist und demzufolge auch kein typischer combi,die durchweg alle gerne mal ausbrechen.den schlechten radioempfang kann ich auch nur bestätigen.wie du aber 2 fahrräder samt zeltausrüstung in den 2008 er rein bekommst bleibt mir ein rätsel.ich habe schon mit dem normalen urlaubsgepäck so meine probleme alles zu verstauen.selbst ein ausbau der räder bringt nicht viel um 2 ganz normale fahrräder darin unterzubringen.in bezug auf zuverlässigkeit hatte ich bisher mit keinem meiner peugeot bisher irgendwelche probleme und das obwohl ich vielfahrer bin und das schon mein vierter löwe ist.die optische kontrolle der durchdrehenden räder habe ich bisher noch nicht testen können,wenn sie aber wirklich fehlt ist das schon ein manko.die frostwarnung finde ich nun wieder besser als früher,da sie im alten 308 er sw ab 3 grad plus bis 3 grad minus ständig blinkte,was mich schon nervte.jetzt kommt kurz im bordcomputer ganz groß achtung glatteisgefahr und danach ein sternchen hinter der temperatur finde ich sehr gut gelöst.generell bietet der bordcomputer nun mehr informationen an.zum beispiel wenn die durchsicht ansteht,wieviel km noch verbleiben bzw wochen und das bei jedem starten,das kann keiner vergessen oder übersehen.so verschieden sind eben halt die meinungen.da er bei mir fast ausschließlich als arbeitswegfahrzeug genutzt wird,habe ich mich mittlerweile gut mit dem 2008 er arangiert und bin im großen und ganzen bisher ganz zufrieden mit ihm.
    gruß
    stephan

  • Ich hab' ja auch geschrieben, dass er nicht schnell schiebt. Wenn der 2008 auf trockener Straße anfängt zu schieben, ist der 308sw-alt schon 1 Meter neben der Spur. Das werden die meisten aber gar nicht bemerken, weil sie eh' etwas langsamer um die Kurven fahren werden. Ich komme halt mit den Bremsen fast doppelt solange hin, wie angegeben, mach mir dafür aber etwas schneller das Reifenprofil runter. ;)


    Der 308sw-alt hat schon extrem über die Vorderräder geschoben (Untersteuern sagt man wohl), war aber immer gut zu handeln. Um das ESP aufzuwecken, musste man doch schon etwas rabiater lenken. Der 206cc ist kaum gerutscht, kam aber bei glatter straße gerne mit dem Heck an. Der 207cc ist dagegen regelrecht aus der Kurve gesprungen (härtere Abstimmung?) und hat Unebenheiten mit lautem Kommentar der Hinterachse quittiert. Letzteres macht der 2008 auch gelegentlich. Er ist aber ansonsten sehr spurtreu.


    Was Ihr alle mit den verbauten Matrialien habt. Ich behandle das Auto wahrlich nicht wie ein rohes Ei. Aber bei meinem 2008 ist nix verkratzt, was ich nicht mit Gewalt gemacht hätte.


    Zum Radtransport im 2008 gucksduhier (mit Bildern):
    Fahrradtransport im 2008

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.


  • hallo
    naja ich möchte aber auch das auto bzw die räder nicht erst komplett umbauen bzw zerlegen um die räder mit zu nehmen.da suche ich mir doch lieber nen urlaubsplatz raus wo die räder gleich inclusive sind.ich denke das ich nach 4 gefahrenen peugeot mir schon ein urteil über die verwendeten materialien machen kann.noch dazu wo ich mit den drei vorhergehenden auch keine probleme diesbezüglich hatte,drum merke ich ja den vergleich erst.ich würde mich auch nicht gerade als rücksichtslosen autobenutzer einschätzen,aber so hat halt jeder so seine verschiedenen meinungen und ansichten
    gruß
    stephan

  • hallo
    naja ich möchte aber auch das auto bzw die räder nicht erst komplett umbauen bzw zerlegen um die räder mit zu nehmen.da suche ich mir doch lieber nen urlaubsplatz raus wo die räder gleich inclusive sind.i...
    gruß
    stephan

    Schau Dir das nochmal auf den Bildern an. Der Träger wird einmal auf das Auto und die Räder eingestellt. Wenn das erledigt ist, braucht er nur noch in die umgelegten Lehnen eingeklippt zu werden. Das was da zum Radtransport dann "Umzubauen" ist:

    • Rücklehnen umklappen.
    • Den Radträger von Radstand von der Wandhalterung (bei mir direkt neben dem Auto in der Garage) nehmen, auf die Rücklehne legen und mit samftem Druck in die originalen Lehnenhalterungen einrasten.
    • Unterlage, Plane und dergleichen (Schnutzschutz) reinlegen.
    • Vorderrad aus dem Fahrad rausnehmen - ggf. Scheibenbremszylinder sichern.
    • Sattelstütze reinschieben.
    • Nur bei größeren Rädern: Sattelstütze ganz raus und Lenker runter.
    • Rad in Schräglage einladen und gabel in der Halterung mit Schnellspanner fixieren.
    • ggf. Vorderad in Tasche oder an Rahmenhalterung neben Hinterrad (kleines Zusatzblech mit 20g Gewicht) mit Schnellspanner fixieren.

    Ferdsch. Die ganze Aktion dauert alleine keine 5 Minuten. Zu zweit eher 1-2 Minuten.


    Wenn man mehr Gepäck hat oder auf große Fahrt will sind so Zubehörteile wie Schutztaschen für die Kette und Schaltung und eine Hochklappbare Schutzwanne von Vorteil.
    Zwei Räder nehmen etwa die halbe Innenbreite ein. Da passen dann noch ordentlich Täschchen rein.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • hallo
    sieht schon sehr solide aus und was kostet das komplett bzw ist das von auto zu auto unterschiedlich?naja bei dem gepäck was wir immer so haben wird es denke trotzdem sehr enge .im 307 er sw und 308 er sw habe ich die räder immer komplett übereinander reingelegt das vorderrad und die gabel stand dann senkrecht hinterm sitz und oben drauf das gesamte gepäck.da war das auto aber auch voll bis oben hin.der 2008 er ist ja wesentlich kleiner und normale tourenräder auch nicht gerade platzsparend.aber trotzdem danke für die informationen.
    gruß
    stephan

  • Da musst Du mal auf die Seite von Radstand gehen. http://www.radstand.de/index.html


    Da gibt es für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Schienenbefestigungen. Ist nicht so billig, aber im Vergleich mit den Mitbewerbern zum einen sehr flexibel und für eine Person alleine gut und Stufenlos in Entfernung und Drehung der Gabelaufnahme einstellbar. Und der Gesamtpreis mit den Radhalterungen (Achtung: hier gibt es auch ganz verschiedene je nach Gabel und Bremse) ist vergleichsweise dann wieder preiswert. Die sind auch sehr zuvorkommend und kulant in der Abwicklung, was ja manchmal wichtiger ist, als der Preis.


    Bevor man sowas ordert, sollte man auf jeden Fall mal das betreffende Rad reinstellen (Achtung: Gefahr für den Dachhimmel beim reinbugsieren!). Die Gabel dabei ggf. auf ein Brett ablegen, damit die Höhe der Schiene simuliert ist und kein unnötiger Schaden entsteht. Und probieren, ob die Heckklappe zugeht. Ich hab' ein 26" MTB mit 110 mm Federgabel und 107 cm Radstand. Allerdings einen niedrigen Rahmen. Wenn die Federgabel draußen ist, muss ich den Lenker nach unten drehen. Das geht leicht, da es ein Rastmechanismus mit nur einer Schraube am Vorbau ist. Wenn ich die Gabel zusammendrücke gehts auch so rein. Das Rad meiner Frau ist kleiner, was dann keine Probleme macht.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Sämmtliche Filter gewechselt. Bremsflüssigkeit vorsorglich (nicht in der Wartung drin) getauscht. Nix kaputt. Nix neu einzurichten. Abzüglich der Bremsflüssigkeit unter 250,- € Kosten.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.