• Liebe Forum-Mitglieder,


    bald hole ich meinen Peugeot 2008 ab und frage mich - nach der Lektüre des aktuellen ADAC-Magazins - ob ich mich um einen zusätzlichen Diebstahlschutz kümmern sollte. Wer hat Erfahrungen mit so etwas? Allerdings sollte es keine Alarmanlage sein, die bei kleinster Erschütterung heulend losgeht. Was hat es mit dem sog. OBD-Saver auf sich? Gibt es so etwas auch für den 2008er?


    Freue mich auf Antwort.


    Beste Grüße
    Schneeweisschen

  • Hallo Schneeweisschen,


    Ich glaube, den Diebstahlschutz kannst Du Dir sparen.
    Wer klaut denn einen Peugeot, und noch dazu so einen kleinen?
    Beim 4008 oder 5008 würde ich mir das überlegen.
    Wenn Du einen VW, Audi, BMW, Mercedes, Skoda, Toyota, Opel,
    Ford, Mazda oder Renault hättest, dann wäre das Risiko wesentlich
    höher.


    Außerdem wohnst Du im Westen der Republik, das verringert das
    Risiko nochmal, Opfer eines Autoklaus zu werden.


    Ganz ausschließen würde ich es nicht, aber es wäre abzuwägen,
    ob die Kosten für die Anschaffung in einem vernünftigen Verhältnis
    zum Risiko stehen.


    Wenn Du eine Teil- oder Vollkaskoversicherung hast, zahlt die den
    Wiederbeschaffungswert. Bei Neuwagen kann man den vollen Preis
    zurück bekommen, wenn man das so im Vertrag vereinbart hat.
    Ich vermute aber, dass durch diese Vereinbarung die Versicherungs-
    prämie höher ist.


    Mal ehrlich: wenn Diebe mein Auto aufbrechen würden, wäre es mir
    lieber, dass sie das Auto mitnehmen, als wenn sie es stehen lassen
    und ich mich dann um die Schadensbehebung kümmern muss.
    Wenn sich nämlich nicht nachweisen lässt, ob nur randaliert wurde
    oder ob das Auto tatsächlich mit Diebstahlabsicht aufgebrochen wurde,
    bleibst Du nämlich auch auf Deinen Kosten sitzen, die Aufbruchspuren
    beseitigen zu lassen.


    Das Auto meines Mannes wurde mal aufgebrochen. Wenn das Handschuh-
    fach nicht geöffnet gewesen wäre und der Inhalt zerwühlt gewesen wäre,
    hätte er die 5000,- Euro für die Reparatur selbst zahlen dürfen.
    Die sind auf Dach und Motorhaube rumgelaufen und haben alles zerbeult
    und haben die Tür so aufgebrochen, dass die Beifahrertür und die
    hintere Tür verbogen waren.


  • hallo
    dem ist echts nichts hinzu zu fügen ist eh alles nur geldschneiderei.selbst wenn jemand einen löwen klauen will,wer das vor hat wird das immer schaffen,egal was man da auch an sicherheitssystemen einbaut.die diebe und ganoven sind meißt immer schon einen schritt weiter.da trifft das bekannte sprichwort zu wenn du dran bist biste dran.
    gruß
    stephan

  • Liebe Kathinka, lieber Stephan,


    danke für die Beruhigung. Das stimmt Peugeots werden nicht so häufig geklaut. Wenn man so ein schönes neues Auto hat, ist man/frau halt am Anfang immer etwas besorgt. Das legt sich dann schnell, wenn das Auto einmal 1 Jahr alt ist.


    Beste Grüße
    Schneeweischen

  • Liebe Kathinka, lieber Stephan,


    danke für die Beruhigung. Das stimmt Peugeots werden nicht so häufig geklaut. Wenn man so ein schönes neues Auto hat, ist man/frau halt am Anfang immer etwas besorgt. Das legt sich dann schnell, wenn das Auto einmal 1 Jahr alt ist.


    Beste Grüße
    Schneeweischen


    hallo
    das legt sich ganz sicher,denn meiner ist nun etwas über ein jahr.die nicht gerade beliebtheit bei dieben des peugeot war für mich unter anderen auch ein grund mit für den kauf,gerade wenn man in ner auto klau stadt wie leipzig wohnt.
    gruß
    stephan

  • N'Abend.


    Dreht ihr euch (noch) um, wenn ihr ne Alarmanlage hört?
    Ich mich mittlerweile nicht mehr, was schlicht daran liegt, dass die Dinger zu häufig Fehlalarme auslösen - bevorzugt nachts um halb drei und dann auch noch mehrfach (Gruß an meinen Nachbarn....).


    Davon abgesehen wurden einem Bekannten trotz Alarmanlage bereits drei Navis aus dem Tiguan geklaut, das ist also keinesfalls (mehr) ein probates Mittel, sich gegen Aufbruch oder Diebstahl des Fahrzeugs abzusichern. Und zumindest meine Versicherung sieht es mittlerweile genauso, Rabatt gibt's nicht mehr bei vorhandener Alarmanlage.


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Ich halte ne Garage für wesentlich sinnvoller als Schutz für's Auto, nicht nur in punkto Diebstahl/Aufbruch - da ist die Kohle besser investiert....


  • hallo
    das sehe ich alles genauso,aber nicht jeder hat das glück und die möglichkeit günstig ne garage zu ergattern,mal davon abgesehen das es auch nicht das allheilmittel ist,da genug garagen aufgebrochen werden,aber die sicherste variante ist es auf jedem falle,bin da diesbezüglich auch auf der suche.
    gruß
    stephan