Reichweite, Verbrauch, Tanknadel

  • Hallo,
    nachdem ich seit knapp 1 Woche mit meinem kleinen Diesel-Löwen unterwegs bin, wundere ich mich über die Anzeigen der Tankfüllung und der Restreichweite. Die Nadel der Tankanzeige geht stetig nach unten (nach 200 km wurde angeblich 1/4 der Tankfüllung verbraucht), während die Restreichweite immer besser wird und ansteigt - so als ob jemand heimlich nachtanken würde... :P
    Wie verlässlich sind die Tankanzeige und die Anzeige der Restreichweite sowie auch der angezeigte Durchnittsvebrauch? Möchte vermeiden, dass ich plötzlich ohne Saft liegenbleibe... ^^
    Für aussagekräftige Informationen zu diesbezüglichen Erfahrungen bin ich dankbar! :thumbup:
    LG
    Sammy

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit fast allen Autos die ich bisher gefahren bin:


    im ersten Viertel oder Drittel sinkt die Tankanzeige nur langsam. Dann geht es bis kurz vor Reserve eher zügig runter, und kurz vor Reserve hängt es dann für eine gefühlte Ewigkeit bis die (meistens sehr konservativ ausgelegte Reserve) angeht.


    War bei meinem Peugeot 207CC auch so. Restreichweite hat sich bei flotter Fahrweise schnell verkleinert, aber dann bei wirtschaftlicher Fahrweise nur langsam aber stetig wieder erholt. Scheint auch bei allen so zu sein, der Bordcomputer scheint eher konservativ zu rechnen.


    Wenn ich im Handbuch nachlese, bekommt man vom BC wenn die Restreichweite weniger als 30 Km ist sowieso nur noch --- angezeigt. In Deutschland wohl kein Problem, da man selten mehr als 30 Km zur nächsten Tanke hat, in tiefster spanischer Provinz kann man da schon mal in die Bredouille kommen. Besonders der Besitzt einer Kreditkarte ist hier zu empfehlen, da viele Tankstellen 24-Stunden-Service nur am Automaten mit Kartenzahlung bieten.

    Bestellt am 18/02/2015: Active 1,2 PureTech 82 S&S ETGS5- Visibility pack - City Pack - Navi. Gebaut am 2570372015 - Angeliefert am 09/04/2015 - Zugelassen und ausgeliefert: 16/04/2015

  • Hallo Sammy,


    Es kommt immer auf die Fahrsituationen an.
    Wenn nach 200km die Tankanzeige noch 3/4 voll anzeigt, geht das doch i.O.
    Es kommt dann auf eine Reichweite von ca. 800 km raus.
    Die Reichweitenanzeige ändert sich je Fahrsituationen ständig.
    Beispiel, im Sommer erlebt.
    Brenner Richtung Innsbruck, oben am Brenner eine Reichweite von 80 km.
    Nach der Berabfahrt in Innsbruck 130 km, nach weiteren ca. 50 km (also insgesamt
    90 km) immer noch 40 km Reichweite. Getankt und es gingen mit Mühe und Not
    46 l in den Tank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainef

  • Mahlzeit.


    "Aussagekräftig" ist hier das Stichwort. ;)
    Die Tankanzeige ist relativ genau, wenn auch nicht linear (wobei ich da schon weit ungenauere Anzeigen gesehen habe).
    Die Restreichweite hingegen ist ein sehr grobes Schätzeisen, da gebe ich (bei keinem Hersteller/Fahrzeug) etwas drauf; logischerweise kann deren Anzeige nicht linear sein, da sich die angezeigten Werte aus diversen Parametern immer wieder neu berechnen.


    Generell kommt aber 200km mit nem Viertel Tank schon hin; wenn ich ganz zartfühlend fahre, schaffe ich auch mal 250-280km mit nem Viertel Tank.


    Cheers,
    Joerg