Was muss man beim manuell fahren bei einem 2008 EGS6 beachten?

  • Hallo routinierte EGS-Fahrer,


    ich bin auf den ersten Kilometern mit meinem neuen schneeweissen 2008 unterwegs. Mit der Automatik bin ich zufrieden, habe aber schon gelesen, dass man das Auto in Parkhäusern und bei steilen Auffahrten besser manuell fährt. Da ich jede Woche dreimal eine steile Auffahrt fahre (2008 schaltet in den 2 und kommt dann nicht mehr gut weg - oder mit quietschenden Reifen), möchte ich unbedingt auch routiniert manuell fahren können. Was muss beim Schalten beachten? Kann man etwas falsch machen? Wie kann ich mich schnell an die Schaltung gewöhnen (bin vorher einen Peugeot 206 mit normaler Schaltung gefahren)? Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?


    Beste Grüße
    Schneeweisschen

  • Hallo,


    ich hatte vor 2 Wochenenden den 1.2er Benziner Vorführ-Leih- Ersatzwagen mit ETG5 vom Freundlichen zur Langzeit-Probefahrt am Wochenende. Mein persönliches Empfinden war, dass man beim manuellen Schalten gar nichts beachten muss. Die Elektronik vom Getriebe scheint zuverlässig vor Runterschalten bei unangemessenen Drehzahlen zu schützen.


    Da ich vorher such schon mal Smart mit automatisiertem Schhaltgetriebe gefahren bin, war ich zwar schon etwas vorbelastet aber das ETG5 übertrifft das Getriebe des Smart in jeglicher Hinsicht. Quietschereifen beim Anfahren an einer Steigung ist mir aber auch passiert, wobei ich sagen muss, hier ist der ganze Ort auf einem Hang gebaut... Erster Gang manuell rein, Gas vorsichtig aber bestimmt dosieren, dann klappts auch mit steilen Auffahrten.

    Bestellt am 18/02/2015: Active 1,2 PureTech 82 S&S ETGS5- Visibility pack - City Pack - Navi. Gebaut am 2570372015 - Angeliefert am 09/04/2015 - Zugelassen und ausgeliefert: 16/04/2015

  • Moin.


    Falsch machen kann man nicht viel, nur versehentlich runter- statt hochschalten, wenn man am falschen Schaltpaddel am Lenkrad zieht. ;)
    Ansonsten klappt der Schaltvorgang in 99,9% der Fälle einwandfrei.


    Überdrehen oder abwürgen kann man den Motor auch nicht, beim Beschleunigen ohne hochzuschalten springt entweder der Drehzahlbegrenzer an oder die Elektronik schaltet von selbst hoch. Beim Runterbremsen wird auch im manuellen Betrieb automatisch runtergeschaltet, also eigentlich "idiotensicher".


    Was ich nach knapp 18 Monten und 19TKM festgestellt habe: Bei kaltem Motor/Getriebe sind (zu) schnelle/ruckartige Gangwechsel keine gute Idee, das führt u.U. zu "Denkpausen" und entsprechendem Aufheulen des Motors.


    Cheers,
    Joerg