Navi nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    hat jemand erfahrung mit nachgerüstetem Navi?
    Ich überlege mir es nachzurüsten und wollte mich mal umhören ob das schon jemad gemacht hat und ein nachrüst kit empfehlen kann.

    LG
    Sascha :thumbup:



    2008 Allure PureTech 1,2l 82PS/Perlmut-Weiß/Einparkhilfe/Ambiente-Beleuchtung

  • Mahlzeit.


    Das Peugeot-Navi ist bei Bestellung ab Werk sicherlich zu einem vernünftigen Preis zu haben - allerdings lässt die Qualität der Karten doch stark zu wünschen übrig und ein Update kostet 149,- Eurotaler.
    Ich rate daher zu einem TomTom oder ähnlichem statt zur Nachrüstung des Festeinbaunavis. Vom gesparten Geld kann schon die Hälfte des nächsten Urlaubs bezahlt werden. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg,schade das es nicht die Möglichkeit gibt das im System nachzurüsten ,so kommt es zum Kabelsalat und müsste jedes mal nach fahrt Ende wieder demontiert werden

  • Ich glaube, da gibt es auch was von Ratiopharm (wahrscheinlich nicht zu Ratiopharm-Preisen)


    http://www.axionag.de/produkte…igations-nachruestsatz_de


    Chinakracher für Mutige: http://www.alibaba.com/product…reen-car_60055852162.html


    Fazit: Hätteste doch besser das Navi ab Fabrik geordert. Als ich hier in Spanien im Februar bestellt habe, gab es das Navi für Umme (kostenlos) dabei.

    Bestellt am 18/02/2015: Active 1,2 PureTech 82 S&S ETGS5- Visibility pack - City Pack - Navi. Gebaut am 2570372015 - Angeliefert am 09/04/2015 - Zugelassen und ausgeliefert: 16/04/2015

  • Hallo Joerg,schade das es nicht die Möglichkeit gibt das im System nachzurüsten ,so kommt es zum Kabelsalat und müsste jedes mal nach fahrt Ende wieder demontiert werden


    Mal ganz davon abgesehen, dass Standalone Navigationsgeräte (oder das Smartphone mit einer passenden App) immer die bessere Lösung sein werden, verstehe ich das Argument mit dem Kabelsalat nicht. Wenn man sich mal 30 Minuten mit dem Innenraum des Autos beschäftigt, dann fallen einem genug Möglichkeiten auf, Kabel permanent verschwinden zu lassen oder zumindest so zu fixieren, dass sie niemals im Weg umgehen. Ich hab mich selber noch nicht damit außeinander gesetzt, aber sogar ohne großes Kramen lege ich vor längerer Reise ein Ladekabel innerhalb von einer Minute von der Mittelkonsole unter dem Lenkrad durch links an die Tür und man sieht nur das Ende, das im Handy steckt. Einfach mal rein setzen und einfach anschauen, da geht wirklich einiges :)


    Wundern tut es mich trotzdem nicht, wenn ich sehe, wie Leute teilweise ihre Navis im Auto befestigen. Da hängt der Saugnapf im Grunde mitten im Blickfeld und das Kabel knapp am Lenkrad vorbei. Gerade, dass der Latte Macchiato Becher nicht UMS KABEL RUM zum Mund geführt werden muss. Und dann wird gemeckert, wie unpraktisch das alles ist.


    Was ich sagen will: Pappt den Navihalter an eine diskrete Stelle, wo er nicht im direkten Blickfeld rumhängt, gebt Euch zehn Minuten Mühe beim Kabellegen und Ihr habt die schönste und zuverlässigte Navilösung, die man derzeit haben kann.

  • Hey Joerg,
    ich hab das angebot von ca.900€ bekommen mit einbaukit und software....also hinterher sich dafür zu entscheiden ist wohl nich! :16:
    kerky
    ja für umme hätt ich es auch genommen :167:

    LG
    Sascha :thumbup:



    2008 Allure PureTech 1,2l 82PS/Perlmut-Weiß/Einparkhilfe/Ambiente-Beleuchtung

  • kerky
    ja für umme hätt ich es auch genommen :167:

    Ich glaube, ich hätte auch wenn ich es extra hätte bezahlen müssen genommen, ein Werksnavi ist zwar üblicherweise mit happigen Folgekosten für Kartenupdates verbunden, aber das (beim 2008 doch sehr schicke) Innendesign wird nicht verschandelt. Ausserdem kann man beim späteren Verkauf dann (wenn es denn wahr ist) mit "guck mal, gerade frische Karten drauf" argumentieren.

    Bestellt am 18/02/2015: Active 1,2 PureTech 82 S&S ETGS5- Visibility pack - City Pack - Navi. Gebaut am 2570372015 - Angeliefert am 09/04/2015 - Zugelassen und ausgeliefert: 16/04/2015

  • Mal abgesehen von etwas mehr Messgenauigkeit ist ein eingebautes Navi doch ein gewaltiger Kompromiss.


    Man ist an eine vom Hersteller vorgegebene SW gebunden. Wenn man bedenkt, dass es sehr verschiedene Ausführungen der Routenfindung und Ansagen, optischer Darstellung gibt, wäre es schon verwunderlich, dass man mit dem festen Navi die einem am besten zusagende Variante bekäme. Bei externen Geräten kann man sich "seins" aussuchen und in verschiedenen Fahrzeugen verwenden. In unserem Allradler war das Navi mit im Paket - und es nervt mit sehr eigenartigen Streckenvorschlägen, ständigen "lustigen" Routenänderungen (eine Extrarunde durch einen verkehrsberuhigten Ort trotz Umgehungsstraße, Abkürzungen über Feldwege, ...), Verkehrsansagen für 600 km entfernte Staus, "bitte Wenden" Ansagen, wenn man mal eine Abbiegung verpasst oder nicht nehmen kann (anstatt schnell eine Alternative zu berechnen). Da kann man schon verstehen, dass mancher vom Navi in einen Ententeich geleitet wurde.


    Die Kartenupdates sind für die fixen Navis oft nur in großen Abständen und zu unverschämten Preisen erhältlich. Bei den meisten externen Systemen gibt es inzwischen kostenlose Updates für mehrere Jahre oder die Lebensdauer des Gerätes für wenig Geld oder für lau dazu.


    Kabelsalat sollte kein Thema sein, wenn man sich wie oben beschrieben ein wenig mit der Installation beschäftigt und ein in der richtigen Länge konfektioniertes Kabel verwendet.


    BTW:
    Gibt es eigentlich eingebaute Navis, die die Höhe (korrigiert) und die gemessene Geschwindigkeit anzeigen?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.