MP3-Cover-Bilder

  • Welche Grenzen gelten denn für die in MP3-Dateien eingebetteten Cover-Bilder? Einige werden bei mir angezeigt, einige nicht, ein System ist nicht erkennbar (ausser, dass der Zustand pro Album stabil ist).


    Liegt es an den Pixelausmaßen oder den Byte-Größen der Cover?

  • Hallo,


    Zitat

    Liegt es an den Pixelausmaßen oder den Byte-Größen der Cover?


    es liegt an beidem.
    Zum einem sollte das Cover quadratisch sein (max 500x500) und die Größe wenn möglich unter 100kb liegen. (manchmal geht auch bis 120kb)
    Aber auch mit diesen Werten werden bei mir einige wenige Cover nicht angezeigt. Habe aber noch nicht heraus gefunden woran es dann liegt. ?(

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • habs selbst noch nicht ausprobiert... könnte es auch am dateiname liegen?
    ... sonderzeichen z.b. werden nicht so gerne genommen

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Zitat

    habs selbst noch nicht ausprobiert... könnte es auch am dateiname liegen?


    Hatte ich auch getestet,Ergebnis war auch sehr unterschiedlich.
    Hauptfehlerquelle ist die Größe des Covers und die Dateigröße

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Die maximale Größe von 500x500 ist so lächerlich. Jeder 50€ mp3 Player heutzutage geht über diese Auflösung raus, von den Highend Smartphones ganz zu schweigen. Wenn ich jetzt meine Musiksammlung für den Peugeot anpasse, habe ich auf meinem Abspielgerät einen Pixelbrei. Wenn ich sie stattdessen für das Handy einrichte, zeigt der Peugeot nicht ein einziges Cover. First world problems, ja. Aber ich kann doch nicht auch noch für jedes Album (oder jeden Einzeltitel) ein extra Cover anfertigen, um ein nahtloses Multimediaerlebnis zu haben.

  • Moin.


    Ich kann eure Problembeschreibungen absolut nicht nachvollziehen, bei mir werden die Cover-Bilder immer sauber angezeigt - was ich u.a. damit begründen würde, wie ich die MP3-Tags meiner Sammlung generiere und pflege.


    Vorab also die Frage an euch:
    Womit erstellt/editiert/verwaltet ihr eure MP3-Sammlung?


    Sollte ihr den MediaPlayer oder iTunes verwenden (oder ähnliches Gedöns), ist es nur logisch, dass es zu Problemen kommt: iTunes z.B. speichert das Cover-Bild nur dann im ID3Tag ab, wenn dieser manuell nachbearbeitet wurde. Bei der automatischen Erkennung wird das Cover zwar heruntergeladen, aber nur im Cache von iTunes abgelegt. Und das ist nur einer der Stolpersteine, der mir spontan einfällt.


    Dazu kommt, dass diverse Player und Organisationstools proprietäre Felder verwenden, die so nicht in der ID3-Tag-Spezifikation enthalten sind. Auch hier sind natürlich Probleme vorprogrammiert. Weiterhin unterstützen die unterschiedlichen Programme unterschiedliche Versionen der ID3-Tags und somit gelten unterschiedliche Angaben zu Sonderzeichen, Größe des Tags an sich usw.


    Die aktuell meist verwendete (und im 2008 genutzte) Version ist ID3 v2.3, wobei auch einige Spezialitäten der v2.4 unterstützt werden; um "fehlerfrei" zu bleiben empfehle ich aber nur die Werte zu nutzen, die laut v2.3 unterstützt werden (s. dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag).


    Nun zu des Pudels Kern:
    Ich nutze zur Verwaltung meiner kompletten MP3-Sammlung (aktuell >80.000 Titel) nur ein einziges Programm - MediaMonkey. Damit erhalte ich standard-konform getaggte MP3-Dateien inkl. Coverbildern, die dann auch bei allen Playern korrekt angezeigt werden (egal, ob im Auto, auf dem Smartphone, ....).


    Klar, es ist Arbeit, seine MP3-Sammlung zu organisieren und "standard-konform" zu machen und zu halten, aber es lohnt sich. ;)


    Und btw, 500x500 Pixel ist für ein Cover imho mehr als ausreichend groß - es soll ja nicht bildschirmfüllend auf nem UHD-Screen angezeigt werden, sondern nur als Thumbnail genutzt werden.


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    MediaMonkey arbeitet mit ner Datenbank, was zur Verwaltung natürlich wichtig ist. Wer "nur" die Tags sauber haben möchte, sollte sich das kostenlose Mp3tag anschauen....

  • Es soll eben schon auch auf einem UHD Bildschirm angezeigt werden. Was bringt mir denn das Furzthumbnail im Auto, wenn es dann auf dem drei Jahre altem Handy scheisse aus sieht (denn da waren FullHD Displays schon am Start)? 500x500 ist heutzutage eine gif Auflösung...

  • N'Abend.


    Augenscheinlich haben wir eine unterschiedliche Auffassung davon, wofür Cover-Bilder in den ID3-Tags verwendet werden (sollen). Oder vielleicht verwechselst du auch einfach das ID3-Tag mit der Fan-Art, also mit den JPG-Files, die man sonst noch so im jeweiligen Ordner ablegen kann und die dann auch als Diashows dargestellt werden können (wenn's der Player denn hergibt)?


    Die Spezifikation von ID3-Tags ist in punkto eingebettete Cover-Bilder unspezifisch, als gängiger Standard hat sich ein Format von max. 600x600 Pixeln für das Einbetten in den Tag durchgesetzt. Es wäre auch irgendwie sinnfrei, Musik in MP3-Files zu komprimieren, um sie dann hinterher mit mehreren Megabyte großen Cover-Bildern wieder aufzupumpen...


    *Just my 5 Cent*


    Cheers,
    Joerg

  • Der Thread ist zwar schon über ein Monat alt, aber ich will auch noch meinen Senf dazu geben :)


    Ich tagge alle meine mp3's mit 500x500px JPGs, zusätzlich habe ich - wenn vorhanden - ein 1000x1000px folder.jpg im Verzeichnis abgelegt...



    Unabhängig davon hatte mein vorheriges Auto (Peugeot 208 Allure) Probleme mit den 500px Covers. Somit habe ich eingebetten Covers am USB-Stick fürs Auto auf 200x200px verkleinert.
    Es fallen zwar einige Details weg, aber das Cover-Bild am 208er Display ist sowieso nicht sonderlich groß.


    Nun habe ich seit einer Woche einen 2008er Allure (mit SMEG+, Version 5.2) und was sehe ich? Das angezeigte Cover-Bild ist NOCH kleiner!!
    Jetzt kann man so gut wie gar nichts mehr erkennen, das hätten sie sich gleich sparen können.
    Einzig, während man über die Media-Liste ein Album sucht, sieht man das Cover in einer angenehmen Größe...


    In Zukunft bekommen die Alben fürs Auto gar keine Covers mehr, da man sie sowieso nicht erkennen kann...
    Schade... es hätte auch sooo lässig ausschauen können.