Spritverbrauch - Anzeige aktueller Verbrauch spinnt total

  • Servus,


    ich bin heute etwas über meinen aktuellen Spritverbrauch verwundert gewesen. Im Kombiinstrument hatte ich stark schwankende Zahlen bei gleichmäßiger Fahrt von 30-60 Litern /100km. Zum Teil sprangen die Zahl in Richtung 999 l / 100km. Kennt ihr das Problem?
    Gestern hatte ich die erste Tankfüllung durchgeführt. Ist das normal? Ein Fehler im System? Während anderer Kurzfahrten hat der aktuelle Verbrauch immer gepasst.

  • Eigentlich springt das nicht so sehr. Es ist aber auch gut Vollzutanken. Wenn immer nur kleine Mengen getankt werden, kommt die Berechnung wohl durcheinander. Da es elektrische Sensoren sind, über die das gemessen wird, kann ja durchaus auch ein solcher Sensor defekt sein oder einen Wackler haben.


    Ich würde mal beobachten, ob es sich von selbst beruhigt. Wenn nicht in der Werkstatt die Software zurücksetzen lassen. Hilft das nichts ist es wohl ein tatsächlicher Defekt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • N'Abend.


    Die Verbrauchsanzeige ist schon eher ein "Schätzeisen", aber so drastisch ist die Abweichung i.d.R. dann doch nicht. ;)
    Nach dem nächsten Volltanken weiter beobachten und wenn es sich nicht einpendelt mal dem Freundlichen einen Besuch abstatten. Wie poldi schon sagte, könnte da ein Sensor defekt sein/nen Wackler haben, soll ja vorkommen.


    Cheers,
    Joerg

  • Alles klar, vielen Dank! Dann fahr ich den Tank leer und schau was draus wird. Der Gesamtverbrauch passt aber irgendwie... Das ist schon recht merkwürdig.