Ärger nach Wechsel des Temperatursensors im Vti 120

  • Bin nach der letzten Austauschaktion von Peugeot etwas angefressen. Dabei wurde der bisher verbaute Temperatursensor durch ein neues (besseres ???) Modell ersetzt. Sensor alt ( z.B. verbaut im 207 95 und 120 Vti) litt in der Vergangenheit an einigen Krankheiten, die man mit dem neuen Sensor jetzt beseitigen wollte. Hab seit dem Wechsel auf den neuen Sensor, der heut übrigens nochmals getauscht wurde, folgendes Problem. Temp.Anzeige erreicht nach ca. 3km die etwas über 90° Markierung (so wie es bisher auch immer war) und fällt danach ab auf 70°, 60° oder bewegt sich wie heut nachmittag garnicht mehr. Heizleistung ist bei höchster Stufe nur lauwarme Luft. An warmen Tagen pendelte sich die Temp. meist bei 70° ein und heute (15° Aussentemp.) lag die Nadel bei Minimum. Hab den Motor dann zu Hause noch ca. 3min. im Stand laufen lassen und dabei stieg die Temp. wieder leicht auf knapp 70° an und die Heizungsluft wurde auch merklich wärmer. Die Werkstatt kommt momentan auch nicht so richtig weiter. Man bleibt dran und will Peugeot deshalb nochmals kontaktieren. Hat jemand von euch ähnliche Probleme seit dem Sensortausch.


    Danke für eure Tipps


    Thomas

  • Hallo Leidensgenosse, bei mir tritt exakt dieses Problem seit 3Tagen auf und werde morgen den freundlichen damit beglücken.
    Bei mir wurde der Sensor nicht getauscht, ist alles noch Original und seit dem Kauf vor 2 Jahren der erste Mangel!
    Werde von meinen Erfahrungen berichten und mal sehen was meine Werkstatt so davon hält. Davor hatte sich die
    Kühlmitteltemperatur so um die 100°C eingepegelt, dauerhaft.


    Gruß Kater

  • Bin nach der letzten Austauschaktion von Peugeot etwas angefressen. Dabei wurde der bisher verbaute Temperatursensor durch ein neues (besseres ???) Modell ersetzt. Sensor alt ( z.B. verbaut im 207 95 und 120 Vti) litt in der Vergangenheit an einigen Krankheiten, die man mit dem neuen Sensor jetzt beseitigen wollte. Hab seit dem Wechsel auf den neuen Sensor, der heut übrigens nochmals getauscht wurde, folgendes Problem. Temp.Anzeige erreicht nach ca. 3km die etwas über 90° Markierung (so wie es bisher auch immer war) und fällt danach ab auf 70°, 60° oder bewegt sich wie heut nachmittag garnicht mehr. Heizleistung ist bei höchster Stufe nur lauwarme Luft. An warmen Tagen pendelte sich die Temp. meist bei 70° ein und heute (15° Aussentemp.) lag die Nadel bei Minimum. Hab den Motor dann zu Hause noch ca. 3min. im Stand laufen lassen und dabei stieg die Temp. wieder leicht auf knapp 70° an und die Heizungsluft wurde auch merklich wärmer. Die Werkstatt kommt momentan auch nicht so richtig weiter. Man bleibt dran und will Peugeot deshalb nochmals kontaktieren. Hat jemand von euch ähnliche Probleme seit dem Sensortausch.


    Danke für eure Tipps


    Thomas

    Wenn die Heizleistung zu gering ist und dabei eine Kühlwassertemperatur von 60-70 Grad angezeigt wird ist doch der Temperaturfühler in Ordnung, ich gehe davon aus dass die angezeigte Temperatur auch der wirklichen Motortemperatur entspricht.
    Wenn die Motortemperatur zu niedrig ist liegt das doch am Thermostat und nicht an einem Temperaturfühler.
    Das Thermostat regelt doch die Motortemperatur und nicht der Fühler.

  • Hallo, das mit dem Thermostat ist richtig so, aber bei welchen Temperaturen schaltet es den Kühlerkreislauf zu?
    Bei mir zuckt die Temperaturanzeige mal gerade bei 60°C und mehr passiert nicht. Die Heizung ist auch nur lau
    und der Kühlerlüfter ist auch ruhig. Ist mir bei Außentemperaturen um 20°C nicht gelungen die Anzeige in Bewegung zu bringen,
    auch bei etwas sportlicher Fahrweise nicht und eine Fehlermeldung gab es auch nicht.
    Die Werkstatt tippt auf Temperaturfühler. Am Mittwoch geht er zum freundlichen und dann schaun wir mal was er sagt.
    Melde mich wenn ich meinen "kleinen Löwen" wieder zurück habe.


    Gruß Kater

  • Das Thermostat öffnet bei ca. 80 Grad. Wenn es aber nicht richtig oder gar nicht schließt wird der Motor nie auf Betriebstemperatur kommen.

  • Problem wurde seitens der Werkstatt behoben - es war der Thermostat. Ist wohl zufällig mit dem Tausch auf den neuen Sensor kaputt gegangen. Der neu verbaute Thermostat ist auch schon wieder ein verändertes Modell. Thermostatprobleme gibt es ja bei den Vti Motoren schon seit langem und zieht sich durch alle Baureihen. Wenn man so in anderen Foren liest, dann wird von Peugeot sehr intensiv aber still daran "geforscht" ;(


    P.S. Meine Garantieverlängerung hat sich schon bezahlt gemacht :D


    LG Thomas

  • Also ich hatte ja vor dem 2008 einen 208 Active 95 VTi und ich muss sagen das ich nie Probleme mit dem
    Motor oder Ähnlichem hatte (wenn ich jetzt von den Display-Problem mal absehe). :up2: ^^


    Mir wurde zwar gesagt das diese VTi Motoren Öl-Fresser wären und ziemliche Spritschlucker wären, aber davon habe ich beim besten Willen nichts gemerkt
    (es seiden es wurde brav immer bei den Inspektionen Öl nachgekippt das es nicht aufgefallen ist :totlachen: / Verbrauch lag konstant bei 5,7 Liter :up2: (Werksangabe glaube ich waren 5,6 Liter ?( ))


    Dann hoffe ich das du jetzt zukünftig keine Probleme mehr haben wirst mit deinem Löwen :) :up2:


    LG Werner

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt