Rätselhafte Start Stopp Automatik

  • Hallo,


    ich fahre einen EAT6, siehe Signatur. Der Motor startet erst, wenn ich den Fuß vom Bremspedal genommen haben, und der Wagen fährt mit einem Ruck an. Wenn ich zum Beispiel in einem Parkhaus vorwärts einparke, kann ich das Anfahren nur schlecht dosieren. Von anderen Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass der Motor bereits startet, bevor man die Bremse vollständig gelöst hat und bei Automatikfahrzeugen kann man dann sehr sanft anfahren. Das geht bei meinem 2008 nicht. Ist das bei Euch auch so?


    Gruß
    Peter

    008 Allure PureTech 110 EAT6 Stop & Start, Navigation (inkl. Mirror Screen), Panorama-Glasdach, Active City Brake, Park Assist, Grip-Control-Paket, EZ 01.12.2016


    Spritmonitor

  • Moin.


    Dass der Motor erst angeht, wenn du den Fuss vom Bremspedal nimmst, ist normal/bei meinem EGS6 auch so. Mir wäre auch kein Fahrzeug mit (Halb-)Automatik bekannt, bei dem das anders wäre.
    Der "Ruck" beim Anfahren hingegen ist nicht normal oder besser gesagt, kein "Dauerzustand". Tritt bei mir hin und wieder auch auf, meist nur mit kaltem Motor, da ist das EGS6 generell etwas "grobmotorisch". Wobei ich bei den Probefahrten im 308 mit EAT6 nichts dergleichen wahrgenommen habe.


    Versuch mal, den Motor warm zu fahren und dann nur grad so weit auf der Bremse zu stehen, wie es nötig ist. Dann denn Fuss langsam von der Bremse nehmen. Macht er dann immer noch nen Satz nach vorn?


    Cheers,
    Joerg

  • Ich fahre im 2008 auch das EAT6. Auch bei mir gibt es beim erneuten Starten des Motors einen kleinen Ruck, den ich als unkomfortabel empfinde. Ich würde mir wünschen, das der ohne hin existierende Berganfahrassistent auch hier kurz die Bremse halten würde. An Steigungen und Gefällen erfolgt der Start nämlich viel harmonischer, Dank Anfahrassi.
    Allerdings kann ich das beim vorwärts einparken nicht wirklich nachvollziehen. Solange man nicht vollständig stehen bleibt geht der Motor nicht aus und die Bremse ist im Schleichgang noch hervorragend zu dosieren. Zur Not gibt es ja noch den Knopf zum abschalten. Einfach bei Einfahrt ins Parkhaus drücken und schon keine Probleme mehr. Wenn ich mich nicht täusche aktiviert sich die S&S Automatik beim nächsten einschalten der Zündung selbsttätig.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten. ich werde das auch noch ein wenig beobachten. Ich bleibe beim Einparken durchaus auch mal komplett stehen. Der Wagen startet tatsächlich erst dann, wenn ich komplett von der Bremse bin und dann fühlt es sich, in stark abgeschwächter Form so an, wie wenn ich bei einem Schaltwagen bei eingelegtem Gang und ohne die Kupplung zu treten, den Wagen starte. Wie gesagt, in stark abgeschwächter Form. ich habe also das Gefühl, dass ich in den ersten Sekundenbruchteilen auf dem Anlasser fahre. Also, das ist gefühlt. Vielleicht ja auch beim 2008 der erste Schritt zum Hybriden :).


    Ganz normal kann das jedenfalls nicht sein. Ich fahre hauptsächlich einen Nissan Qashqai mit CVT-Getriebe. Der Motor startet dort, sobald ich den Druck auf das Bremspedal lockere, also nur lockere. ich muß deshalb auch nicht gleich losfahren. Beim 2008 muss ich losfahren. Auch fahre ich sehr häufig einen 3er BMW mit Schaltgetriebe. Auch dieser startet bereits beim Lockern des Pedaldrucks.


    An das Abschalten des Start & Stop habe ich auch schon gedacht. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ansonsten ganz am Rande, könnte man den Zirkus dauerhaft abschalten, ich würds tun, bei allen Wagen, die ich fahre.


    Naja, mein Händler weiß schon, dass ich da auf ihn zukommen werde. Ich fürchte jedoch, dass er da nicht viel machen kann.


    Gruß
    Peter

    008 Allure PureTech 110 EAT6 Stop & Start, Navigation (inkl. Mirror Screen), Panorama-Glasdach, Active City Brake, Park Assist, Grip-Control-Paket, EZ 01.12.2016


    Spritmonitor

  • Aber genau dafür ist der Abschaltknopf doch da, daß man die S&S Automatik in unpassenden Situationen abschalten kann, z.B bei diesen Ampeln an Autobahnauffahrten die im 15 Sek. Rhythmus grün zeigen, o.ä. Es soll ja auch Mal Fzg. gegeben haben, bei denen beim Einparken auch immer der Motor aus geht. Das hat Peugeot ja Gott sei Dank dem System abgewöhnt. Wäre evtl auch eine Möglichkeit das zu umgehen, im Parkhaus statt vorwärts nur rückwärts einparken. Sobald der Rückwärtsgang im Spiel ist wird die S&S Automatik ja abgeschaltet.


    Gruß Jörg


    PS: Ganz abschalten kann ich auch nicht nach vollziehen, immerhin wird dadurch Kollektiv sehr viel Kraftstoff gespart. Hier in Solingen sind z.B ca 90000 PKW zugelassen, hätte jeder eine S&S Automatik, und diese würde täglich durchschnittlich 3 Minuten den Motorlauf unterbrechen, würde bei einem Verbrauch im Leerlauf von nur 0,3 Liter die Stunde, nur in Solingen jeden Tag 1350 Liter Kraftstoff eingespart.

  • N'Abend.


    Kleiner Tipp, wenn dich Stop/Start beim Einparken stört: Schnall dich ab. ;)
    Mit nicht angelegtem Gurt ist die Automatik auch nicht in Betrieb.


    Cheers,
    Joerg

  • Nochmals Danke für die Antworten und die Tipps.


    Weshalb mich die Start/Stop-Automatik stört? Oft steh ich gerade mal für ein paar Sekunden an der Ampel, also Auto aus, könnte gerade mal bis 10 zählen und Wagen muss wieder gestartet werden. Auch schon passiert, bleibe wegen rechts vor links stehen, Auto aus, Auto an. Das nervt mich und ich glaube nicht, dabei einen Tropfen Sprit gespart zu haben. Kann ich aber, ich gebe es zu, nicht beurteilen, da mir hierzu die technischen und statistischen Hintergründe fehlen. Das bezieht sich nicht nur auf den Peugeot 2008, bei meinem Nissan nervt mich das auch.


    Ich will aber nicht mit dem Thema nerven, es ist, wie es ist. Das Auto macht richtig Spaß zu fahren.


    Gruß Peter

    008 Allure PureTech 110 EAT6 Stop & Start, Navigation (inkl. Mirror Screen), Panorama-Glasdach, Active City Brake, Park Assist, Grip-Control-Paket, EZ 01.12.2016


    Spritmonitor

  • Bei rechts vor links lasse ich die Kupplung getreten, dann bleibt er auch an.
    Coolerweise kann ich ,wenn der Motor mal aus ist, ihn mit einem leichten Ruck am Lenkrad wieder starten. :auto: