Rätselhafte Start Stopp Automatik

  • Hallo Löwen-Gemeinde,
    habe eine Frage zur Start-Stopp-Automatik beim e-HDI. Bei mir passiert es gelegentlich, dass die Start-Stopp-Automatik beim Zufahren auf eine Ampel nicht anspringt, also der Motor geht nicht auf Stand-by. Ich weiß, dass es bei eingeschalteter AC passiert und auch wenn der Motor noch zu kalt ist. Neulich passierte es mir aber erst nachdem der Motor schon mal auf Stand-by gegangen war. Was mir auch mal passiert, ist, dass der Motor an der Ampel von alleine wieder startet, ohne dass ich die Kupplung trete. Ist das alles normal? Spielt die Heizung auch eine Rolle? Ich weiß, dass die Start-Stopp-Automatik wohl verschiedenen Faktoren unterliegt. Der Löwenhändler meint, vielleicht müsste ein Software-Update gemacht werden und ausgelesen werden, ob ein Fehler vorliegt. Heute war bei mir allerdings alles normal. Ging aus und nicht alleine wieder an... Komisch.
    Danke für die Infos.

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Hallo Sammy2015,
    was Du bzgl. der Start-Stopp-Automatik schilderst, ist m. E. völlig normal. Bei meinem Löwen ist es ähnlich - insbesondere jetzt in der kühleren Jahreszeit, wenn etliche Verbraucher zugeschaltet sind und mehr "Saft" benötigt wird. Die Start/Stopp-Automatik hat im Winter einen sehr viel geringeren Wirkungsgrad als im Sommer. Dann passiert schon mal, dass der Motor an der Ampel nicht ausgeht, bzw. alleine wieder anspringt, damit der "Kondensator" wieder aufgeladen wird. Also alles normal...

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Danke Dir. Dann bin ich ja beruhigt und muss keine Zeit beim Händler in der Werkstatt vertrödeln... :D

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Mahlzeit.


    Schliesse mich Artenser an, das Verhalten ist völlig normal.
    AC hat keinen direkten Einfluss darauf, lediglich bei eingeschalteter "Defrost-Funktion" für die Scheiben (die rechte Taste) geht der Motor nie in den ECO-Mode. Läuft die AC hingegen und die Parameter sind ok, geht der Motor auch entsprechend aus.
    Verändern sich die Parameter im Stand, springt der Motor auch wieder an, ohne dass man den Fuss von der Bremse nimmt (bin EGS6-Fahrer) bzw. die Kupplung tritt.


    Weitere Verbraucher wie Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. führen auch dazu, dass der Motor entweder erst gar nicht aus- oder gleich wieder angeht im Stand.
    Bei Kurzstreckenfahrzeugen passiert das dann entsprechend häufiger wie bei langen Strecken.


    Cheers,
    Joerg

  • Darum mach ich das Ding zu 98% nicht an die paar Liter Diesel im Jahr gönn ich mir. Halte von dem dauernd Motor an und aus eher nix. Glaub das schadet dem Motor mehr als es nutzt.
    Mal sehen ob bei unsern Dieseln auch was an der Software gedreht wurde :S

  • Mal sehen ob bei unsern Dieseln auch was an der Software gedreht wurde :S


    Das glaube ich eher nicht. Klar, getrickst haben sie garantiert ALLE! Fragt sich nur wieviel davon nicht mehr im hellgrauen, sondern im fast schwarzen Bereich. Aber wenn man sich die vielen Testungen anschaut, ist PSA im untersten Level angesiedelt, was die Schadstoffüberschreitung angeht. Von daher sind erst mal andere im Visier...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar


  • hallo
    da bin ich ja echt froh das ich das start,stop garnicht erst habe,da bei mir ja immer viele Verbraucher an sind würde sie eh nie abschalten.denke auch das es im Stadtverkehr auf dauer mehr verschleiß,statt Einsparung bringt.
    gruß
    stephan

  • Moin.

    Darum mach ich das Ding zu 98% nicht an die paar Liter Diesel im Jahr gönn ich mir. Halte von dem dauernd Motor an und aus eher nix. Glaub das schadet dem Motor mehr als es nutzt.
    Mal sehen ob bei unsern Dieseln auch was an der Software gedreht wurde :S


    Hmm... bei einem Verbrauch von 0,3 bis 0,4l/h im Leerlauf wirst du binnen Jahresfrist nicht mal einen Liter einsparen - dafür ist der ECO-Mode auch gar nicht gemacht. Es geht nicht ums Spritsparen, sondern um die Reduzierung der Abgase während man an der Ampel steht.


    Und warum sollte das für den Motor schädlich sein?
    "Glaube" ist das eine, aber kannst du dafür ne Begründung liefern?


    Cheers,
    Joerg

  • Könnte mir vorstellen, das der Verschleiß (Anlasser,Batterie ) doch erheblich ist. Und was bringen dann die eingesparten Abgaswerte wenn es eh nur so wenig Treibstoff ist? Nur wieder eine sinnlose Vorschrift. Genau wie das Reifendruck Kontrolle. Bei uns gottseidank passiv. Komisch ich habe es bis zu diesen Auto immer geschafft ohne überwachung, den richtigen Luftdruck zu haben und das waren immerhin auch schon 7 Autos

  • Moin.

    Könnte mir vorstellen, das der Verschleiß (Anlasser,Batterie ) doch erheblich ist.


    Aha. Anlasser und Batterie haben beim 2008 aber gar nix mit dem ECO-Mode zu tun.
    Ich nutze den ECO-Mode seitdem ich meinen 2008 habe (>2 Jahre) und das System funktioniert perfekt, das Wieder-Anspringen klappt immer und sofort; imho sogar besser wie bei VW oder Ford (die schütteln sich immer gewaltig, wenn sie wieder anspringen; der Löwe ist da deutlich kultivierter).


    Zitat

    [...]Und was bringen dann die eingesparten Abgaswerte wenn es eh nur so wenig Treibstoff ist?


    Wenn jeder so denkt - nix.
    Wenn jeder seinen Motor an der Ampel abstellt - sehr viel. Oder was glaubst du, wo und wie Feinstaubwerte ermittelt werden?


    Zitat

    [...]Nur wieder eine sinnlose Vorschrift.


    Ist es gar keine Vorschrift.
    Kann man aber bei den meisten Herstellern bekommen, wenn man sich so ein klein wenig mit dem Thema Umwelt, Nachhaltigkeit etc. auseinandersetzt.




    Cheers,
    Joerg


    P.S.:

    Zitat

    [...]Genau wie das Reifendruck Kontrolle. Bei uns gottseidank passiv. Komisch ich habe es bis zu diesen Auto immer geschafft ohne überwachung, den richtigen Luftdruck zu haben und das waren immerhin auch schon 7 Autos


    In diesem Punkt kann ich dir völlig zustimmen, halte das auch für überflüssig. Aber man müht sich ja redlich, uns die "Vorteile" dessen zu verkaufen und da kann ich immer nur müde lächeln.