Heizung funktioniert(e) nicht mehr

  • Hallo,


    Ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art.


    Als ich vom Einkaufen nach Hause gefahren bin, kam nur noch kalte Luft
    aus den Lüftungsöffnungen, obwohl ich die Heizung voll hoch gedreht hatte.
    Nach 10 km wurde es ganz schön kalt im Innenraum.


    Ich natürlich in der Werkstatt angerufen, ob ich kommen könnte.
    Auf dem Weg in die Werkstatt hat die Heizung wieder ganz normal funktioniert.


    Es gibt keine logische Erklärung für dieses Phänomen, wir haben alle Möglichkeiten
    durch gedacht. Und im Fehlerspeicher würde man das auch nicht sehen können.
    Der Innenraumsensor hätte über 50 Grad haben müssen, damit die Heizung runter
    regelt, die waren es aber mit Sicherheit nicht, und das Kühlwasser ist auch bis
    zum Rand gefüllt.


    Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte?
    Ich glaube ja daran, dass beim Hochfahren der Bordelektronik irgendwas "geklemmt"
    hat. Die Werkstatt hält das für unwahrscheinlich.


  • Ich glaube ja daran, dass beim Hochfahren der Bordelektronik irgendwas "geklemmt"
    hat. Die Werkstatt hält das für unwahrscheinlich.


    Ich halte das für nicht so unwahrscheinlich. Hintergrund: Bei unserem Löwen musste ein Steuergerät erneuert werden, weil der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr ging. Ja, bitte nicht hinterfragen, es war am Ende tatsächlich das Steuergerät, ich war dabei. Egal, anderes (laanges) Thema...
    Danach jedenfalls, kam ebenfalls nur kalte Luft aus den Düsen, weswegen ich postwendend zum Händler zurück bin. Antwort: Die Heizung muss sich erst mal anlernen. OK, soweit. Jetzt der Hammer: Der 2008 habe keinen(!) Innenraumtemperatursensor mehr, sondern die Innentemperatur würde über Aussentemperatur, Sonne und Kühlwassertemperatur errechnet(!). Ich kann es persönlich nicht glauben, aber wenn dem so ist, glaube ich wiederum gerne, dass es mal kalt bleibt, wenn irgendeine "Berechnung" mal hängt.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo Flips,


    Dann könnte es möglicherweise doch damit zusammen hängen, dass die Sonne
    geschienen hat. Vielleicht ist irgendein Sensor direkt angestrahlt worden.
    Der Freundliche meinte aber, dass da ein einfacher Klappenmechanismus
    verbaut sei, der von der Elektronik nicht beeinflusst wird.


    Hallo Pitsch,


    Könnte das eventuell auch mit dem Sonnenschein zusammen hängen, wenn
    sich dadurch ein Sensor erhitzt hat und das Thermostat daraufhin zugefahren
    ist.
    Das wäre für mich die sinnvollste Erklärung.


    Edit:
    Mir fällt gerade ein, dass ich nach dem Anlassen die Klimaanlage abgeschaltet
    habe. Kann dieser Tastendruck ein Thermostat mit abgeschaltet haben oder
    irgendeine Berechnung beeinflusst haben?

  • Der Thermostat sitzt im Kühlmittelkreislauf und ist ein rein mechanisches Teil, welches durch Bimetall bei einer bestimmten Temperatur auf bzw. zumacht. Geschaltet wird da nix.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Nein, definitiv nicht. Ich weiß nicht genau, was er damit meint, aber die "Klappen" steuern die Luftzufuhr in den Innenraum, also zur Windschutzscheibe, an die mittleren Düsen, den Fußraum oder aber Umluft. Den Thermostat kannst Du nicht ansteuern, der arbeitet autark (oder aber halt nicht).

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar