Erfahrungsbericht nach 11.000 km

  • Hallo alle zusammen,


    Nachdem ich lange habe nichts von mir habe hören lassen wird es nun nach 11.000 km mit meinem Löwen Zeit ein Resümee zu ziehen :)


    Verbrauch und Motor:


    Mein Verbrauch hat sich auf 4,5 Liter pro 100 km eingependelt (bei meiner Fahrt im Dezember in den Urlaub bei konstanten 115 km/h auf der Autobahn waren es auch schon 4,2 Liter) Im Schnitt schaffe ich pro Tank 950-1050 km was ich für mehr als ausreichend halte.
    Etwas vermissen tue ich den 6. Gang (besonders bei Autobahnfahrten) aber die Geräuschkulisse ist bei 120 km/h im 5. Gang nicht unangenehm. Ansonsten tut der Motor das was er soll - er schnurrt vor sich hin.


    Innenraum:


    Die Sitze sind äußerst angenehm gepolstert und sehr bequem. Berichte in denen Großgewachsene sich beschweren sie hätten keinen Platz kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab selbst 1,89 m und muss sagen das ich genügend Platz habe :-). Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und dem Touchscreen kannte ich ja bereits aus meinem 208. Die Bedienung ist simpel und man hat sich schnell an alles gewöhnt - auch an das kleine Lenkrad. Der Kofferraum mit seiner niedrigen Ladekante und der eben Ladefläche (die riesig ist, man muss also nicht immer zwingend einen Kombi haben ;-)) können sich sehen lassen und runden das Gesamtbild ab.


    Komfort und Konnektivität:


    Die Sitzheizung ist schnell nach dem einschalten warm, die Klimaautomatik arbeitet präzise und angenehm. Die Verbindung über Bluetooth sowohl zur Freisprecheinrichtung als auch zum Musik hören klappt mit meinem IPhone 6 Plus ohne Probleme. Die Beleuchtung in den Führungsschienen des Panoramadachs erweist sich gerade bei Nachtfahrten als angenehm :-).


    Probleme:


    Keine nennenswerten Probleme und ich denke das wird sich auch nicht ändern - da vertrau ich meinem Löwen blind ;-). Einziger Besuch in der Werkstatt bisher war nach 2 Monaten mit den Winterrädern um meine Radkappen austauschen zu lassen. Hatte mich beim Kauf der WKR für originale Peugeot Radkappen entschieden wo dann nach 2 mal Waschanlage überall der Lack abgeplatzt ist (sollte meiner Meinung nach bei Kappen für 60 € den Satz nicht passieren). Sah mein Händler auch so und bestellte einen Satz neue Radkappen die auch anstandslos ausgetauscht wurden :-). Freue mich aber jetzt schon wieder auf den März wenn die Alus wieder drauf kommen (sieht einfach schicker aus ;-)).


    Änderungen:


    Eine Änderung werde ich vornehmen lassen im März wenn ich zum Räderwechsel in der Werkstatt bin. Ich werde mir noch einen Satz Schmutzfänger montieren lassen in der Hoffnung das sich damit die Schmutzverteilung auf den Seiten und am Heck ein wenig eindämmen lässt (zumindest habe ich den Eindruck das der 2008 unglaublich schnell zuschmutzt gerade im Heck Bereich). Falls jemand diese Schmutzfänger schon hat freue ich mich über ein kurzes Feedback ob die Schmutzfänger Abhilfe schaffen :)


    Fazit:


    Ich bin mehr als zufrieden mit meinem 2008 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Freue mich schon auf das Facelift und hoffe das dann für den Blue-HDi 120 ein Automatikgetriebe angeboten wird - dann werde ich vermutlich auf den neueren umsteigen ;-). Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und hoffe auch damit noch Unentschlossene weiterhelfen zu können und freue mich über euer Feedback :)


    Liebe Grüße aus dem Saarland


    Werner :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Hallo alle zusammen,
    ...
    Mein Verbrauch hat sich auf 4,5 Liter pro 100 km eingependelt (bei meiner Fahrt im Dezember in den Urlaub bei konstanten 115 km/h auf der Autobahn waren es auch schon 4,2 Liter) Im Schnitt schaffe ich pro Tank 950-1050 km was ich für mehr als ausreichend halte.
    Etwas vermissen tue ich den 6. Gang (besonders bei Autobahnfahrten) aber die Geräuschkulisse ist bei 120 km/h im 5. Gang nicht unangenehm. Ansonsten tut der Motor das was er soll - er schnurrt vor sich hin.
    ...


    Ich bewundere immer die Leute, die wirklich 115-120 auf der Autobahn fahren können. Ich kann das nicht. Wenn man unter 160 bleibt, reicht man auch über 900 km beim Drittelmix. Der Verbrauch auf der Autobahn wird oft überschätzt. Wenn man auf der Landstraße das Drehmoment ausnutzt, braucht es viel mehr.


    Ich bin jetzt nach längerer Zeit mal wieder den P2008 gefahren (habe ja vor einiger Zeit getauscht). Und siehe: Der kam mir jetzt doch etwas brummig und laut vor. Auch die Krispalp Busreifen brummen ganz schön vor sich hin.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.