Licht und Innenraumbeleuchtung und Radio bei abschalten des Motors

  • Also ich habe wahnsinnige Probleme das Licht auszuschalten im 2008.
    Problem 1: das cockpit ist immer Beleuchtet (bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es nur beleuchtet, wenn das Licht ab war), so war es quasi eine Erinnerung, wenn das cockpit hell ist und man aussteigen will, dann brennt noch das Licht.
    Problem 2: Sobad ich den Motor aus mache, geht alles aus - sämtliche "Warnleuchten" eben auch die, die anzeigt, das das Licht brennt. Kenne ich so auch nicht. Was mich auch unheimlich stört, ist dass das Radio ausgeht. Bisher kannte ich es so, dass wenn ich den Motor aus mache eigentlich alles an bleibt und erst wenn ich den Schlüssel abziehe, alles aus geht...


    Kann man das vielleicht einstellen? Wie macht ihr das? Sitzt ihr nie im auto wenn der Motor aus ist und wartet z.B. auf jemanden und wollt dabei Musik hören?


    Vielleicht hat wer nen Tip?

    --------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 2008 - 1,2 Puretech 110 - EAT 6 - Start&Stop - Active - Schneeweiß - Sitzheizung - Klimaautomatik - Einparkhilfe hinten :love:

  • Mahlzeit.

    [...]Kann man das vielleicht einstellen? Wie macht ihr das? Sitzt ihr nie im auto wenn der Motor aus ist und wartet z.B. auf jemanden und wollt dabei Musik hören?[...]


    Ich habe mein Licht auf "AUTO", ergo isses mir wurscht, ob da noch ne Warnleuchte an ist oder nicht; stelle ich es auf Stellung "AN", ertönt aber ein Warnton, wenn ich die Fahrertür öffne.
    Ansonsten ist die permanente Cockpitbeleuchtung gewöhnungsbedürftig bzw. ungewohnt, aber mittlerweile bei fast allen mir bekannten Fahrzeugen eher Standard denn Ausnahme - bei den teils sehr tiefliegenden Instrumenten geht es auch imho gar nicht mehr ohne Beleuchtung.


    Was das Musik hören angeht: Kurzer Druck auf den Lautstärkeregler am Touchscreen und das Radio ist wieder an. ;)
    Btw kenn ich das auch von anderen Modellen, dass das Radio bei Zündung aus eben mit ausgeht (bei manchen erst bei Abziehen des Schlüssels).


    Einstellen lässt sich an all diesen Parametern nix.


    Cheers,
    Joerg