Beiträge von BigBlue007

    Ich meine das Zubehörprospekt. Gibt es hier. Da drin gibt es "Nabenabdeckungen" in drei Farben.


    Zwischenzeitlich habe ich aber die Bestätigung vom Händler bekommen, dass es ein 4er Satz ist.

    Moin,


    im Zubehörkatalog gibt es ja diese Nabendeckel in mehreren Farbvarianten für EUR 27,13. Weiß zufällig jemand, ob sich der Preis auf ein 4er Set bezieht (wovon ich mal stark ausgehe), oder nicht doch womöglich nur auf einen einzelnen Deckel?

    @Joerg: Auch wenn die Parkpiepse ständig piepst - irgendwann kommt der durchgehende Piepton, und wer DANN nicht weiß, dass jetzt halt wirklich nur noch ein paar cm Luft sind, dem ist dann halt wirklich auch nicht mehr zu helfen. So jemand braucht dann auch kein PDC, wenn er eh nicht drauf hört... :D

    Ehm nein, die Armlehne wird nur in das vorhandene Staufach gesteckt.

    Den Bildern und der Beschreibung von dides2 zufolge geht das zumindest bei der, die er hat, durchaus.


    Dass man da wirklich während der Fahrt sinnvoll den Arm drauf parken kann, kann ich mir aber irgendwie nach wie vor nicht so recht vorstellen. Man muss es wohl wirklich live gesehen haben.

    Kann man die noch irgendwie nach vorne ziehen? Weil so, wie die da jetzt positioniert ist, kann man da sicher alles Mögliche drauf ablegen, z.B. ein Bein eines Fondpassagiers, nur keinen rechten Arm des Fahrers... :rolleyes: :D


    edit - habe gerade die Bilder von dides2 gesehen. OK. Trotzdem kommt mir das irgendwie "weit unten" vor. Müsste man sich nochmal live anschauen, wenn der Wagen dann da ist, ob das was bringt.


    Ich bin ja bei meinem 3008 ein großer Fan der insgesamt sehr weit hochgezogenen Mittelkonsole und somit auch Armlehne, aber wenn ich so drüber nachdenke, gibt es eigentlich so gut wie nie Situationen, wo mein rechter Arm da wirklich mal aufliegen würde. Ich fahre eigentlich nie einhändig (und wenn, dann nur mal, um einen Burger zu mampfen... :D ), und als ich den 2008 probefuhr, fiel uns erst viel später beim Konfigurieren auf, dass er keine Armlehne hat - während der Fahrt hatte ich sie nicht vermisst.


    Wie gesagt, das schaue ich mir dann am "lebenden Objekt" nochmal an, aber aufgrund der Bilder kann ich mir im Moment irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das wirklich was bringt. Und ich bin halt leider auch so überhaupt kein Fan von jeglichen Zubehör-/Anbauteilen, die nicht original sind. ;)

    Für einen Aprilscherz wäre das wohl ein wenig zu speziell auf eine extrem begrenzte Leserschaft zugeschnitten - ergo als Scherz untauglich. Das wird also sicher stimmen. Und macht ja auch Sinn. Die Wartezeiten sind halt wirklich relativ lang. Auch, wenn sich der 2008 in Deutschland vielleicht nicht ganz so gut verkauft, wie der ein oder andere gehofft haben mag - insgesamt geht das Teil ja offenkundig wirklich weg wie warme Croissants.

    Wobei ich persönlich die Absatzzahlen auch in D gar nicht mal soo schlecht finde. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Monatsdaten der KBA-Zahlen seit Erscheinen des 2008 im April letzten Jahres addiert. Der 2008 kam in 2013 auf 6736 Einheiten. Im Januar 2014 wurden dann auch schon wieder 1050 zugelassen, im Februar 930. Der 2008 ist im Segment "SUV" geführt. Da sind Modelle dabei, deren Zahlen teilweise nur unwesentlich besser sind (z.B. BMW X1 oder Opel Mokka), die man aber gefühlt in einer Tour sieht. Oder auch der Nissan Qashqai - der hat zwar im Schnitt schon durchaus 2-3x höhere Zahlen, aber gefühlt sieht man den fast so oft wie einen Golf. Und ganz allgemein sind in dem SUV-Bereich deutlich mehr Modelle seltener vertreten, als solche, die mehr verkauft werden. Soo schlecht sind die Zahlen also gar nicht. Und das Ganze ist halt auch immer extrem subjektiv und regional unterschiedlich. Irgendwo müssen die Teile ja rumfahren, nur halt nicht zwingend dort/dann, wo/wann man selbst gerade unterwegs ist.


    Man muss halt immer bedenken, dass der Durchschnittsdeutsche eben wirklich eher einen nackten Golf als einen gut ausgestatteten Peugeot oder einen anderen "Ausländer" kauft. Ich bin mit meinem 3008 als Firmenwagen auch ein absoluter Exot - ich kenne noch genau 2 Kollegen, die auch einen "Ausländer" haben (einen Peugeot 508 und einen Toyota Avensis), der Rest fährt A4 oder 3er. Und das, soweit ich das bisher gesehen habe, meist in mehr oder weniger nackich.

    Vielleicht braucht es auch einfach etwas Zeit. Den 3008 haben wir, als ich ihn neu hatte, auch so gut wie nie in freier Wildbahn gesehen, inzw. sieht man ihn aber durchaus öfter. Allein hier in der Gegend kenne ich mind. 5 Verschiedene, und das sind nur die, die ich bewusst wahrnehme. Möglicherweise ist natürlich auch der Modellwechsel Schuld. Den Alten bekommt man sicher schon seit einem Jahr oder so sehr günstig, den Neuen habe ich noch nie live gesehen. Ist vielleicht beim 2008 auch irgendwann so.


    Hauptsächlich wird der 2008 aber sicherlich vor allem in Frankreich zu sehen sein. Insgesamt soll Peugeot bisher ja auch schon ca. 100000 Einheiten verkauft haben. Abzgl. der knapp 7000 in Deutschland müssen die ja alle irgendwo rumfahren. :)

    Ich hatte mich damals, als ich meinen 3008 bekam, dort angemeldet. Post gibt es nur sehr selten. Ein, zwei Mal ein Newsletter im Jahr, wenn ein neues Modell vorgestellt wird, und natürlich Reminder, wenn die nächste Inspektion fällig ist. Dies natürlich nur auf Basis der Zeitabstände, nicht aber der gefahrenen km. Da es bei mir grundsätzlich Letzteres ist, bringt das natürlich nix. Letztlich aber auch Wurscht - der Wagen sagt einem ja auch selbst schon Bescheid, wenn eine Inspektion fällig ist.


    Unterm Strich also nicht wirklich ein Mehrwert.


    Ansonsten reihen wir uns dann mal in die Warteschlange ein: 120VTi Automatik, Allure, Stoff schwarz, Sitzheizung, Park-Assi, Glasdach, Scheibentönung, Navi+DAB, HiFi-System. Bestellt letzten Samstag, Lieferzeitangabe wie üblich ca. 16 Wochen. Hoffentlich und wahrscheinlich etwas eher. Bis dahin muss Frauchen noch mit ihrem Smart auskommen. :)

    Naja, das ist nun natürlich soo einfach auch wieder nicht. Ich kenne mich zwar wenig mit Autos, dafür aber umso mehr mit Rechtsfragen aus. Wenn der Motor eine Einfahrphase braucht und der Hersteller deswegen im Problemfall die Garantie ablehnt, dann muss das genaue Verhalten bzgl. des Einfahrens natürlich auch im Handbuch des Wagens beschrieben werden. Falls dort diesbzgl. was stehen sollte, muss man sich natürlich auch dran halten, keine Frage. Falls aber nicht, dann gibts auch nichts zu beachten. Und dann kann sich der Hersteller auch nicht hinstellen und einfach mal so ins Blaue sagen, man hätte den Motor "einfahren" müssen. "Einfahren" ist keine standardisierte Vorgehensweise - der Hersteller muss schon genau dokumentieren, wie er das Fahrzeug wie lange behandelt haben möchte.


    Und bei einem ESG oder Automatik sollte wie gesagt eigentlich überhaupt nichts zu beachten sein, da man diese ja gar nicht mit zu hohen Drehzahlen fahren kann, selbst wenn man es wollte. Jedenfalls nicht, solange man im Automatikmodus fährt. Hier hat es der Hersteller dann selbst in der Hand, die Steuerelektronik so zu programmieren, dass der Motor in den ersten x km nur max. soundso hochtourt.