Beiträge von BigBlue007

    Es geht um die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung im Kombi Instrument während der Fahrt.


    Also dass das auch im Kombiinstrument angezeigt wird, wäre mir komplett neu.

    Zitat

    Während meiner Probefahrt in einem Allure hatte ich im Navi auf der Autobahn oben rechts im Kombi Instrument immer die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet bekommen. 30-50-70-100-120 usw.


    Bist Du da wirklich sicher? M.E. kommt diese Anzeige ausschließlich auf dem Touchscreen, und das auch nur, wenn das Navi aktiv ist.

    Zitat

    Ich meine ich hätte während der Probefahrt in einem Menü verschiedene Geschwindigkeitseinstellungen gefunden.


    Das verwechselst Du wahrscheinlich mit mit den Voreinstellungen für den Tempomat. Das ist ein Menü mit so Verkehrsschildern mit 30-50 usw.. Das ist was anderes, sollte bei Deinem aber natürlich trotzdem vorhanden sein.


    Navi hast Du aber, oder?

    Bei Android wäre das kein Problem - hier kann man ohne Weiteres (naja, nicht wirklich "ohne Weiteres", ein bißchen auskennen muss man sich schon auch :) ) Apps installieren, die im Playstore des eigenen Landes nicht enthalten sind. Und die laufen dann auch. Ob und wie das bei Apple geht, weiß ich leider nicht. Kann gut sein, dass wenn es die App in Deinem Land nicht gibt und sie bei jedem Start eine Prüfung macht, es dann halt einfach nicht geht.

    Benötigt Android "VOR" 4.4.2? Das ist ja geradezu lächerlich. Normalerweise braucht man für wasauchimmer eine Android-Version "AB" soundso. Aber dass etwas nur "BIS" Version soundso geht, habe ich noch nie gesehen. Man soll sich also ein Auto mit einem hypermodernen Feature kaufen, um dafür dann ein Smartphone mit einem antiken OS zu verwenden? Das ist wieder mal sowas, was sich nur ein Franzose ausdenken kann... :D

    Da ich beruflich mit IT und Datenverbindungen zu tun habe, kann ich erst mal nichts glauben, was in die Richtung geht, irgendeine App würde irgendwas nur lokal machen.


    Ich habe beruflich ebenfalls mit diesen Dingen zu tun und kenne mich, mit Verlaub, dann scheinbar noch ein wenig besser aus als Du. Daher kann ich beurteilen, dass es im Falle dieser App so ist wie von mir beschrieben. Ob Du das nun glaubst oder nicht, kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber es ändert nichts an den Tatsachen. Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich teile Deine Art von Bedenken 100%ig. Ich vermute sogar, dass ich diesbzgl. sogar noch "krasser" drauf bin. :) Aber mit Blick auf diese App sind diese Art von Bedenken halt einfach falsch. Wer wollte, könnte die App auch auf einem separaten Gerät verwenden, welches er nur im Auto rumliegen hat und wo er den Flugmodus einschaltet, damit es nie online geht.

    poldi: Vorweg: Ich bin ganz weit vorne mit dabei, wenn es um Datenschutz und Privatsphäre geht. Ich bin nicht bei Facebook, Google+ o.ä. Rotz. Ich twittere auch nicht.


    Man muss aber natürlich schon auch ein wenig technisches Verständnis haben, was hier passiert, bevor man sich aufregt. Es handelt sich hier nämlich NICHT um eine App, bei der irgendwelche Daten an irgendeinen Anbieter übertragen werden. Man muss auch kein Konto anlegen o.dgl.. Die Daten werden ausschl. lokal auf dem Gerät gespeichert.


    Dass das Fahrzeug selbst diese Daten natürlich intern auch speichert, steht auf einem anderen Blatt. Hat aber mit der App ja nichts zu tun.


    WENN die App so funktionieren würde wie von Dir vermutet, hätte ich genau dieselben Bedenken, und hätte die App daher hier entweder gar nicht erst erwähnt, oder gleich selbst dazugeschrieben, dass das Ganze eine Datenkrake und somit ein no-go ist.


    Ich persönlich nutze die App inzw. aufgrund des Umstiegs auf Windows Phone nicht mehr. Ehlich gesagt ist das Ganze, wenn man mal ehrlich ist, eine Spielerei, die anfangs sicher lustig ist, die aber für mich persönlich keinen wirklichhen Nutzwert hat. Ich hatte am Ende im Prinzip nichts anderes mit der App gemacht, als meine Strecken zusammenzufassen (wollte für jeden Tag immer nur 1 Eintrag haben). Mehr nicht.

    Vielen Dank! :thumbup:


    Den Test der SMEG+ Daten übernehme ich dann wieder. :) Ich sach dann Bescheid, aber wird sicher genauso problemlos funktionieren wie letztes Mal.


    Übrigens auch mal ein fettes :thumbup: für Deine detaillierte Auflistung, was genau im Paket drinsteckt. Diese Mühe gibt sich sonst kaum einer.


    Nachtrag: Funktioniert in beiden SMEG+ problemlos. Nochmal vielen Dank!

    Hi Löwi!


    Schön, dass Du wieder mal reingeschaut hast. :thumbup:


    Nein, die Daten, die hokutya verwendet, sind auf keinen Fall besser als die von scdb. Seine Quelle ist m.W. Garius (was immer das genau ist). Ich habe zwar noch keinen Blitzer vermisst, aber z.B. fehlen die Richtungsinformationen dort komplett, d.h. es wird immer alarmiert, egal aus welcher Richtung man kommt. Das war ja das Schöne an Deinen von scdb aufbereiteten Daten. Insofern wären hier also auf jeden Fall schon mal mindestens 2 Leute (meine Frau mit ihrem 2008 und ich mit meinem GC4P), die sich sehr freuen würden! :thumbup:

    Nach dem Preis habe ich jetzt nicht geschaut. 899,- + Einbau ist natürlich eine Ansage.


    Beweist natürlich auch wieder mal, was ich hier schon mehrfach sagte, nämlich dass es angesichts des absoluten Schnäppchenpreises, den das Navi hier Aufpreis kostet, eigentlich total dämlich ist, es NICHT zu nehmen, es sei denn, man weiß wirklich 100%ig, dass man nie ein Navi braucht.


    Und es gibt m.E. heutzutage kein dämlicheres Autozubehörteil als Scheibenklebenavis in vergleichsweise neuen Autos. Wirkt immer besonders lustig bei vergleichsweise großen Autos, wo man dann sofort weiß, dass der Fahrer auf jeden Fall einen "fetten" Audi oder BMW haben, diesen aber in der billigsten Grundausstattung nehmen musste. Fällt ja von außen nicht weiter auf. Aber das Saugnapfnavi verrät es dann... :D

    Das ist ja mal nicht schlecht! Einerseits wird es sich natürlich nicht ganz so nahtlos ins Gesamtsystem einfügen wie die Originallösung (z.B. werden vermutlich keine Navianzeigen im Kombidisplay funktionieren). Andererseits ist die Navilösung für sich betrachtet durch die Smartphoneintegration sogar besser als die Originallösung.


    Dass sich das Original-Navi mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lässt, glaube ich kaum. Die nötigen Teile wird man sicher bekommen, aber die Software wird der Händler vermutlich nicht draufpacken, vermutlich wird er es auch gar nicht dürfen.