Beiträge von Dali

    Leider habe ich auch noch ein Manko: die Spaltmaße. Wenn ich nicht wüßte das meiner ein Neuwagen und frisch vom Band ist, würde ich ihn als Unfallwagen einstufen. Heckklappe, hintere und vordere Kotflügel. Halt überall da, wo Plastik auf Metal trifft. Eine Seite 1mm, andere Seite 3mm. Vorne 2mm, hinten 0mm (stößt an). Heckklappe links 2mm, rechts 4 mm. Linker Kotflügel ragt oben am Ende 2mm über die Tür raus - rechts 1mm darunter.


    Habe ich nach der außlieferung bemängelt. Der Karosseriemeister meinte: kann ich alle Einstellen. Aber wir haben Winter. Im Sommer sieht es dann wieder ganz anders aus. Also wenn, müsste er das alle 6 Monate richten. WHAT???


    Händlerstatement (nachdem der im Showroom viel besser aussah): der nächste kann wieder ganz anders aussehen. Von anderen Händlern kamen leider ähnliche Aussagen ("Bei den Spaltmaßen hat Peugeot noch viel Luft nach oben"). Das beruhigt nicht gerade.


    Positiv: die Dachhimmelbeleuchtung bietet ein dezentes Licht für die hinteren Passagiere und blendet doch den Fahrer nicht. In der Stadt vielleicht nicht bemerktbar. Aber bei Autobahnen und Landstraße.

    Aussage meines Händler "Das funktioniert nicht und wird es auch nicht".


    Mal ehrlich: Was erwartet Ihr denn eigentlich, wenn man einen Blick auf das Touchscreen-Design und die vielen fehlenden Basic-Funktionalitäten wirft? Ich nichts mehr. Und schaut mal auf die Liste der Handy´s, die angeblich gekoppelt werden können. Ich lach mir einen Ast. Mein Händler ist vor Scham puterrot geworden, als ich das angesprochen habe. Seine beiden Kollegen haben sich sofort in Ihre Büro´s verzogen.


    Anscheinend liegt es auch an meinem - über Bluetooth - angeschlossenem iPhone 4S, dass der Touchscreen ständig neu bootet, wenn ich ihn fahre. Trotz Updates. Wären die Programmierer bei uns beschäftigt (wir stellen auch Software her), wären sie längst ersetzt worden - oder die Verantwortlichen die das so akzeptiert und angeordnet haben. Aber dazu muss man erst einmal verstehen wann Stand-der-Technik ist und was Kunden erwarten und eingestehen was für einen Mist man da baut. Hier scheint es bei Peugeot an allen Ecken und Enden zu hapern.


    Ich bin letztens so eine billige Ford-Focus-Schüssel, einen Seat Leon, einen Madza 3 und einen Dacia Duster gefahren. Da bekommt man so was von Pipi in die Augen, wenn man wieder in seinem 2008er sitzt. Und ich rede hier nicht von SuperDuperHabeAllesDrin-Ausstattungen. Und dann fragt Peugeot in seiner Neuwagenumfrage doch glatt nach Inovationen...

    Es ist ist ja unfassbar was PG mit den Kunden macht.Hätte man das Auto evtl.mal zur DEKRA fahren können? Oder mal den ADAC
    informieren? Aber das ist ja jetzt vorbei.

    Bis vor zwei Wochen habe ich ja noch auf eine Einigung mit Peugeot gehofft, nachdem ich mit der Technikbetreuerin telefoniert habe. Das das so eskaliert, damit habe ich nicht gerechnet. Und die mit solchen Leuten sinnlos verschenkte Lebenszeit ist mir das ganze nicht mehr wert. Anders sähe es aus, wenn mein Händler auch keine Lösung gefunden hätte. Da ich Gold-Mitglied beim ADAC bin, wäre hier bestimmt was gelaufen. Und da ich rechtsschutzversichert bin, hätte mir auch ein längerer Prozeß keine Sorgen bereitet. Aber ich versuche nicht immer gleich mit schweren Geschützen aufzufahren. Peugeot sieht das anscheinend anders.


    Überigens müssen die Händler seit 2016 den Kunden einen verbindlichen Liefertermin mitteilen und Konventionalstrafe zahlen, wenn das nicht eingehalten wird. Dabei hat der Händler überhaupt keine Einflußnahme darauf und muss sich auf die Angaben die Peugeot macht verlassen - die ihn dann hängen lassen und dafür sogar noch Geld kassieren. Unglaublich. Folge: dem Kunden werden lieber zu lange Lieferzeiten mitgeteilt, als realistische, die auf Erfahrung beruhen. So treibt man Kunden auch zur Konkurenz. Welchen IQ haben eigentlich die Leute, die sich so etwas ausdenken? 50 unter Forrest Gump?

    Unser 110er läuft bis jetzt ruihg. Hoffendlich bleibt es dabei. Finde das Vorgehen von deinem Händler klasse :up2: :up2: . Ist das der in Rottendorf / Gewerbegebiet? Bei dem hab ich mich auch mal beraten lassen, sehr kompetent.

    Nein, Henneberger in Theilheim. Und niemand nimmt es mir hier krumm, dass ich das alles nicht akzeptiert habe. Wie gesagt, macht er jetzt durch das Verhalten von Peugeot ein Verlustgeschäft mit mir. Das ist ihm sein Ruf aber wert. Damit hat er sich auch großen Respekt bei mir erworben und er ist überhaupt der Grund, warum ich es noch einmal mit dem 130er probiere. Eigentlich wollte ich schon Gutachter und Rechtsanwalt einschalten.

    Wahrscheinlich muss man bei allen neuen Motoren mit extremen downsitzing und neuer Technologie etwas vorsichtiger sein.

    Diese Motor/Getriebeinheit wird laut Händler seit fast einem Jahr schon so produziert. Also genug Zeit um scholchen Müll zu fixen.


    Könnte evtl. auch daran liegen, dass wir mehrfach Autos direkt bei Vorstellung (den 2008 sogar noch davor) aus den bereits zum Start vorproduzierten Losen gekauft haben. Vielleicht wird ja bei den ersten Einheiten noch besonders geschaut, ehe die Produktion dann richtig anläuft und Routine wird?

    Laut Peugeot ist er erst nach meiner Bestellung im November produziert worden. Die bauen auch nicht mehr auf Halde, sondern nur noch Just-In-Time.

    So, hier mal der aktuelle Stand:


    Peugeot hat einen Techniker vorbeigeschickt, der sich den Wagen mal ansehen sollte. Er fand nichts außer "etwas leichte Vibrationen" im angegebenen Drehzahlbereich, welche aber den Spezifikationen entsprächen, schrieb einen Bericht und weg war er. Keine Rücksprache mit mir, keine Testfahrt, nichts. Angeblich meinte auch die Werkstatt, dass der Wagen vollkommen OK wäre. Die wußten zwar nichts von solch einem Statement, aber das ist ein Thema zwischen den beiden


    Anruf bei der Peugeot-Technik-Hotline. Hier versprach man mir einen neuen Termin, an welchen ich mit dem Techniker auch eine Problefahrt machen könnte. Zwei Wochen später die Info: wir haben jetzt den Bericht, mein Wagen ist vollkommen in Ordnung und wir blasen alles ab. Punkt. Aus.


    Meine nachvollgende Entrüstung viel auf absolutes Unverständnis. Nach einer etwas deutlicheren eMail meinerseits, schrieb mir sogar der Technik-Teamleiter persönlich - welche Ehre wurde mir da zuteil. Allerdings habe ich in meinem Leben noch nie eine solche dumme und sinnlose eMail erhalten. Ich fasse es mal in kurzen und verständlichen Worten zusammen: "Der Wagen ist vollkommen in Ordnung, Du hast einfach keine Ahnung davon. Das Auto ist das Geilste was es aktuell auf dem Markt gibt. Es ist technisch top und die Vibrationen sind bei allen 110er vorhanden und somit zu akzeptieren. Da Du vollpfosten eine Probefahrt gemacht hast, bleibst Du auf der Karre sitzten. Basta."


    Diese kieine Zusammenfassung wurde durch sinnlose Werbesprüche, unpassende Textbausteine und nicht passende Kommentare ausgeschmückt und würden selbst ruhige Gemüter die Zornesröte ins Gesicht treibne und jeden Anwalt erfreuen. Von einem Versuch sich des Problems anzunehmen oder es gar zu beseitigen keine Spur. Warum auch? Alle 110er haben anscheinend ein Problem und damit müssen sich teutonische Vollpfosten eben abfinden.


    Einzig mein Händler hat versucht eine Lösung zu finden. Gespräche mit Vertriebsleitern und anderen höheren Posten verliefen jedoch alle samt negativ. Sie haben ihm sogar schon mitgeteilt, das sie kein Problem mit einem Rechtsstreit hätten und ich mir keine Gedanken über Wandlung zu machen bräuchte. Da das aber komplett nicht im Sinne des Händlers ist, suchte er nun andere Wege. Wir haben bei einem anderen Händler eine Probefahrt mit einem 130er organisiert, um zu sehen, ob diese Motor/Getriebekombination nicht besser ist. Auf der Fahrt zu dem Händler konnte sich mein Verkäufer selbst erneut von den Vibrationen überzeugen. Er spürte es deutlich auf dem Fahrersitz, auch ohne Cockpit oder Lenkrad anzufassen.


    Und dann kam die Fahrt mit dem 130er. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. So soll ein Wagen laufen. Von Vibrationen im oberen Drehzahlbereich keine Spur, egal wie er belastet und getreten wurde. Auch im eiskalten Zustand. Die Fahrt zurück in meinem Wagen war um so schlimmer. Auch für meinen Beifahrer ;)


    Wir haben jetzt vereinbart, dass ich (mit einem kleinen Aufpreis) einen 130er bekomme. Da Peugeot sich weigert überhaupt etwas anzuerkennen oder einzugestehen, unterstützen sie auch den Händler hierbei nicht, sondern lassen ihn vollkommen im Regen stehen. Da der Händler noch einen Funken Anstand besitzt, übernimmt er den Wertverlust. Somit ist das Geschäft mit mir ein hohes Verlustgeschäft für ihn. Ja Peugeot, genau so springt man mit Kunden und Händlern um. Aber der deutsche Markt interessiert die Franzosen einfach nicht.


    Fazit: mein Händler will keine weiteren 110er mehr verkaufen. Was sie mit meinem machen, weiß ich nicht.


    Fazit von mir: laßt bloß die Finger vom 110er.
    Weiteres Fazit: weitere Peugeot-Käufe sind für mich in nicht vorstellbare Entfernungen gerückt.

    Ich habe mich mal direkt an Peugeot gewendet. Es geht definitiv nur im 108er. Zu diesem Trauerspiel muss man noch wissen, dass Peugeot im Car Connectivity Consortium Mitglied ist. Dieses Consortium hat den MirrorScreen-Standard entwickelt und die meisten Mitglieder nutzen es auch aktiv - anscheinend bis auf Peugeot. Sogar billige Radios verfügen teilweise über dieses Feature. Traurig, traurig.


    Warum das so ist? Kein Kommentar. Als Antwort habe ich lediglich die Anmerkung erhalten, mal wolle in der Zentrale mal nachfragen, ob dies vielleicht in einem zukünftigen Update (dann sicherlich kostenpflichtig) möglich sein wird. Das ist jetzt drei Wochen her.