Unterschiedlicher Reifendruck (rechts/links)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedlicher Reifendruck (rechts/links)

      Hallo,

      scheinbar fahren sich die Reifen unterschiedlich stark ab. nicht nur einmal wurde beim rechten Reifen ein geringerer Reifendruck festgestellt als beim linken. Die Werkstatt hat das natürlich kontrolliert, doch es ist immer noch nicht raus, warum das ist - scheinbar alles oke mit dem Auto.

      Kennt jemand dieses Phänomen? Mir wurde nun gesagt, ich solle alle 2 Wochen den Reifendruck messen und kontrollieren, aber das kann ja nun schlecht für den Rest meines Lebens so weiter gehen?
      Woher kommt das?

      LG

      ""
    • Also erstens kann ja mal das Auto nix für den unterschiedlichen Reifendruck. Da können nur der Reifen oder die Felge Schuld sein. Wenn man also äußerlich nichts an dem Reifen oder der Felge findet, abmontieren, Reifen abziehen und von innen kontrollieren. Irgendein Leck muss ja sein.

      Und zweitens sollte man regelmäßig den Reifendruck kotrollieren, normalerweise ein Leben lang. Aber nun gibt es ja Reifendrucksensoren, da kann man es sich sparen. Nicht verwechseln mit dem ABS gesteuerten Reifendruckkontrollsystem, das reagiert träge und erst bei "richtigem" Druckverlust.

      Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar
    • Flips schrieb:

      Nicht verwechseln mit dem ABS gesteuerten Reifendruckkontrollsystem, das reagiert träge und erst bei "richtigem" Druckverlust.
      So träge reagiert das gar nicht. Beim Reifentausch von der Vorderachse auf die Hinterachse und umgekehrt wurde das System wohl von der Werkstatt nicht neu initialisiert, und siehe da, das System hat reagiert und einen Druckverlust angezeigt obwohl der Druck in allen vier Reifen in Ordnung war.

      Peugeot 2008 Allure VTi 120, Tourmaline Rot metallic, Parkassistent, Sitzheizung vorn, Scheiben hinten stärker getönt, Grip Control 17", CD-Laufwerk im Handschuhfach, Navigationssystem. Zubehör: Mittelarmlehne vorn. Übergabe 31.08.2015

    • Die Anzeige kam ca. 30 km nach dem Wechsel. Aber der Unterschied war ja nicht durch falschen Reifendruck sondern durch die unterschiedliche Profilabnutzung bedingt.

      Peugeot 2008 Allure VTi 120, Tourmaline Rot metallic, Parkassistent, Sitzheizung vorn, Scheiben hinten stärker getönt, Grip Control 17", CD-Laufwerk im Handschuhfach, Navigationssystem. Zubehör: Mittelarmlehne vorn. Übergabe 31.08.2015

    • Danke erstmal für die Antworten.

      Denke auch eher, dass es am Ventil liegt. Trotzdem können natürlich kleine Beschädigungen oder Risse im Profil übersehen werden.
      Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass manchmal auch ein leicht verbogenes Felgenhorn reicht, wenn man mal gegen die Borde gefahren ist usw.
      Was den Reifendruck angeht meinte der auch, dass ein zu geringer Reifenluftdruck den Kraftstoffverbrauch erhöht und den Bremsweg verlängert.
      In dem Video wird das ganz anschaulich verdeutlicht.:


      (von: oponeo.de/reifen-abc/richtiger-reifendruck)

      Wenn jetzt also keine besonderen Umstände vorherrschen sollte man wohl zumindest 1x im Monat nachschauen. Geht ja auch flott. Hab gesehen, dasss
      man bei moderne Luftstation mittlerweile den gewünschten Luftdruck im Vorfeld einstellen kann und sobald man ansetzt wird Luft in den Reifen gepumpt,
      ohne dass man dafür wieder an die Station muss, um den Knopf zu drücken.

      Werd die Sache auf jeden Fall beobachten.


      Grüße

      Dateien
      • luftstation.jpg

        (162,03 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von taubesheck ()

    • JA das mit dem REifenDruck Initialisieren ist ein schmäh---bei meinem funkt. das gar nicht---habe über einen längeren Zeitraum meine Reifen (Die Standard REifen All Season) nicht geprüft---vergessen etc. na fragt nicht was da für ein Reifendruck war----1.7!!! :/ ...gemeldet hat das Auto nichts.

      Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016