Umbauanleitung zum Scheibenwischer abklappen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbauanleitung zum Scheibenwischer abklappen!

      UMBAUANLEITUNG zum Scheibenwischer abklappen!
      Servus aus Österreich!
      Lösung gesucht und umgesetzt!!!
      UMBAU zum SCHEIBENWISCHER abklappen in Servicestellung:
      Ich habe meine Scheibenwischerhalter selbst abmontiert (Ausgangsstellung vor dem Abschrauben anzeichnen bzw. merken)
      und dann die kleinen Anschlagbleche (ca 3 x 2 x 0,7 mm) an der Innenseite der Halter mit meinem kleinen Trennschleifer abgeschliffen.
      ACHTUNG: UNFALLGEFAHR! --> Halter gut sichern bzw. in Schraubstock einspannen, denn die Arbeit mit dem Trennschleifer ist nicht ungefählich. -> Ist nur etwas für Profis!
      Anschließend habe ich die Schnittstelle mit Rostschutz und schwarzer Farbe wieder gestrichen und die Wischerarme wieder befestigt.
      Das Abklappen funktioniert jetzt in der Servicestellung perfekt!!!
      Gesamte Dauer der Arbeiten ca. 15 min!
      Nochmals ACHTUNG vor dem Abklappen: nach dem UMBAU nur in Servicestellung wegklappen (funktioniert folgender maßen = nach Zündung aus den Wischerhebel kurz betätigen),
      sonst gibt es einen Lackschaden an der Motorhaube durch Kontakt mit gr.Wischerarm!
      Wenn man das beachtet gibt es keine Lackschäden!
      Nun kann der Winter mit Minusgraden und Schneefall kommen!
      Liebe Grüße aus Österreich!
      AUSTROLÖWE

      ""
      Dateien
      AUSTROLÖWE:
    • Super genial und sinnvoll. Nach der Kofferraumabdeckung habe ich durch deine Hilfe auch diese Lösung von dir gefunden. Ich möchte aber nicht so weitreichend umbauen weil mein Auto geleast ist. Aber sollte ich den Wagen übernehmen wäre das das Erste was ich bearbeiten würde. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen.

      Es ist dazu da, dass es nicht zu einem Lackschaden kommt. Naja und die Scheibenwischer werden dadurch auf viel teurer habe ich festgestellt.

      Optik ist super aber Funktion bei den Scheibenwischern naja. Lässt sich drüber streiten. Leider kann man da nichts machen ohne den weitgehenden Eingriff. Oder kann man die Nase wegschlagen? Das wäre eventuell noch eine Lösung. Bei Übergabe wieder zurück prügeln.

    • Darf ich fragen, wozu man die Scheibenwischer unbedingt komplett hochklappen muss? (nebenbei leiern die Federn aus und verringern den Anpressdruck)
      Zum Scheibe Freimachen oder Schnee Wegfegen reicht doch auch ein leichtes anheben.

      Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar
    • Flips schrieb:

      Darf ich fragen, wozu man die Scheibenwischer unbedingt komplett hochklappen muss? (nebenbei leiern die Federn aus und verringern den Anpressdruck)
      Zum Scheibe Freimachen oder Schnee Wegfegen reicht doch auch ein leichtes anheben.

      hallo
      du wohnst wohl sicher nicht in ner Schnee reichen und frostreichen gegend,aber vielleicht fährste mal im winter in bergige lande.da brauchst du bloß mal die Autos etwas beobachten die über nacht draußen stehen.da haben ganz sicher zu 80 Prozent die Scheinwerfer hoch geklappt,schon wegen des anfrieren,dann kann man bei viel Schnee das Auto viel besser abkehren und wer eine plane über nacht vorn drauf macht fährt die scheibenwischer hoch,klappt sie ab,plane drauf und wieder anklappen.geht alles viel einfacher federn ausleiern ist totaler quatsch sorry.
      gruß
      stephan
    • Bei mir ist die Plane den ganzen Winter über die ganze Nacht drauf und den ganzen
      Sommer über den ganzen Tag. Die wird in die Fahrer- und Beifahrertür geklemmt
      und ein bißchen unter den Beifahrerscheibenwischer geschoben. Das geht ganz bequem
      auch ohne Hochklappen. Mit hochgeklappten Scheibenwischern hätte ich eher Sorge,
      dass irgendso ein betrunkener Zeitgenosse oder Jugendliche auf Streichetour die
      Scheibenwischer abbrechen. Hochgeklappte Scheibenwischer schreien doch geradezu
      nach Randale.

      Am 06.02.2014 bestellt, am 05.06. geliefert, Übergabe am 11.06.
      Peugeot 2008 Allure, e-HDi FAP 92 STOP & START 1.6 l – 68 kW/92 PS,
      Makaha Braun, Polster Shanghai, Navi + DAB, Hai-Vieh

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10752;127/st/20140611/n/My+car+/dt/6/k/34c3/age.png]

    • Also ich klappe die Scheibenwischer wieder runter auf die Plane sonst fliegt die weg... Ich frag mal beim Freundlichen nach. Mein Touchscreen spinnt eh. Der ist mir während der Fahrt immer wieder ausgegangen kein Radio und keine Musik. Gut das kein Navi drin ist

    • Kathinka schrieb:

      Bei mir ist die Plane den ganzen Winter über die ganze Nacht drauf und den ganzen
      Sommer über den ganzen Tag. Die wird in die Fahrer- und Beifahrertür geklemmt
      und ein bißchen unter den Beifahrerscheibenwischer geschoben. Das geht ganz bequem
      auch ohne Hochklappen. Mit hochgeklappten Scheibenwischern hätte ich eher Sorge,
      dass irgendso ein betrunkener Zeitgenosse oder Jugendliche auf Streichetour die
      Scheibenwischer abbrechen. Hochgeklappte Scheibenwischer schreien doch geradezu
      nach Randale.

      hallo
      naja jeder wie er es halt gewöhnt ist,aber der satz mit den Randalen der kommt komischerweise immer nur meißt von den reinen sorry Flachland Tirolern.wer im Gebirge wohnt macht sich darüber gar keine Gedanken,weil es einfach selbstverständlich ist das hoch klappen und vor Randalen ist auch ein angeklappter scheibenwischer nicht sicher,wenn es sein muß und man dran ist kann man es eh nicht verhindern.
      gruß
      stephan