Hat jemand Erfahrung mit Kratzerentfernung bei Schwarzen Autos ?

  • Hallo,


    habe nach der Fahrt in meine Waschanlage leider zu spät festgestellt das am Heck (im Bild seht ihr die Lage) durch trockene Waschbürsten( War der Erste nach der Wartung der Anlage)Kratzer im Klarlack bei Perla Nera Scharz entstanden sind. Kann nicht hinfahren und sagen das kommt davon, Arschkarte gezogen :(
    Besonders bei Sonne schaut das schlimm aus, je nach Blickwinkel. Habe erst später nachgelesen das eben das "Schwarz" besonders eben Metallic die Hölle mit Waschanlagenkratzern sind ( Swirls usw).
    Hab mir nun mal diese Set bestellt http://www.ebay.de/itm/3516889…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Was könnt ihr mir für Tips geben wie ich die Kratzer/Swirls als nicht Profi gut aus dem Klarlack raus bekomme.
    Soll ich mit dem Swirl X Remover oder dem Scratch X anfangen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich habe schon mehrfach Wagen aufbereitet. Allerdings hast Du keine Detailfotos. Somit ist ein Beurteilen und Empfehlen kaum möglich.


    Mal ganz ehrlich: wie soll ein Produkt Kratzer entfernen und das ohne Abrieb? Ich kenne das Produkt nicht, aber ich denke es funktioniert wie alle Wachse: die Kratzer werden temporär mit einem Mittel aufgefüllt, welches das Licht bricht und Du somit den Kratzer nicht mehr siehst - bis es wieder ausgewaschen wurde. Wahrscheinlich nach spätestens 6 Monaten. Das ist aber kein Entfernen. Und die Fingernagelkratzer an Türgriffen (Werbetext bei ScratchX) kriegst Du auch mit Vaseline oder einer Kerze weg. Wenn es länger halten soll, halt mit Wachs.


    Ich habe schon mit einigen Produkte gearbeitet. Viele lassen sich ohne Mühe verarbeiten und kriegen auch den Dreck weg. Aber alle sind nach kürzester Zeit - spätestens nach 6 Monaten - wieder runter. Die meisten nach 2-3 Monaten.


    Ich würde Dir raten, bei einem Aufbereiter mal nachzufragen. Je nachdem wie tief der Kratzer geht, muss vielleicht auch eine Lackreparatur erfolgen. Ansonsten kriegen die das Ruckzuck wieder weg.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Wenn die Kratzer sehr tief in den Klarlack oder durch ihn hindurch gehen uns sich somit durch schleifende Poliermittel nicht entfernen lassen, dann ist das eigentlich der Modellfall für sogenanntes "smart repair". Meist ist das auch absolut preiswert (Preisvergleich!). Such Dir einen günstigen und auch vertrauenerweckenden Betrieb in Deiner Nähe.


    Ich würde mich allerdings auch nach einer anderen Waschanlage umsehen.


    Viel Glück, Bernd.

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

  • Hallo,


    danke für die Infos.


    Nein sind nicht tief ( wirklich nur oberste Schicht des Klarlacks) man sieht sie nur bei entsprechendem Lichteinfall. Habe mich schon bei einem "Aufbereiter" Informiert, der wollte das komplette Heck machen 40-60 €.
    Dann habe ich mich bei meinem P Händler Informiert,der Meister /Werkstattleiter meinte er würde es nicht machen lassen, könnte schlimmer aussehen als so.
    Nun werde mal das von mir oben genannte und gezeigte Mittel "sanft" probieren, mal sehen wie es dann ausschaut.

  • servus,


    hat mal diese Colorwachse gegeben. Ich hatte einen13 jahre alten marsroten VW Bulli T3. Bei dem war das Ergebnis nicht schlecht. Muss man halt immer wieder auffrischen.



    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

  • Wenn es wirklich "nur oberste Schicht des Klarlacks" ist, kannst Du die Kratzer mit dem o.g. Poliermittel (oder einem gleichartigen) bei sachgemäßer Anwendung völlig entfernen. Die Klarlackschicht ist dick genug, da taucht auch nichts wieder auf.


    Der sogenannte "Aufbereiter" würde auch nichts anderes machen und überflüssigerweise noch das komplette Heckteil polieren. Wozu?


    Um die Waschanlage würde ich allerdings einen großen Bogen machen.


    Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

  • So die 3 Mittel sind heute angekommen und ich hab sie schon probiert.


    Also habe zuerst mit dem Scratch X2 gearbeitet und muss sagen die mich störenden "Kratzer" sind weg :thumbup: . Taschenlampenprobe hat mich befriedigt. :up2:
    Der Zweck ist erfüllt, auch wenn ich nach 2-4 Monaten nacharbeiten müsste, wäre mir egal. :D
    Dann nochmal mit dem SWIRLE X Remover nachgearbeitet, noch besser 8o .
    Also Fazit die 43€ haben sich gelohnt, auf alle Fälle billiger als der Aufbereiter und man braucht echt nicht viel von den Mitteln, das bedeutet ich kann noch viel polieren :thumbup:


    Danke aber auch nochmal für euer Tips.


    Grüße


    Video :D

  • Die Hauptsache ist doch, dass Du zufrieden bist. :thumbup:

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • auch wenn ich nach 2-4 Monaten nacharbeiten müsste

    Das wirst Du nicht müssen. Wenn die obere Schicht des Klarlacks, in der sich die Kratzer befanden, abgeschliffen wurde (ScratchX), sind die Kratzer auch völlig weg.


    Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)