TelefonKonsole

  • Den neuen 2016er, im Juli gebaut. Die Version kann ich nachreichen, da muss ich erst schauen.

  • Dann gebe ich dazu mal einen Tip, wie ich es beim 308 gemacht habe. Nützlich für alle, die ein Windowsphone haben und bei denen der Knopf ohne Funktion ist.
    Der Ansatz ist, dass die Spracherkennung Cortana eine "eigene Telefonummer" hat - sie lautet 555-9876.


    Im 308 gab es einen Knopf, bei dem nach langem Drücken das Adressbuch aufging und bei kurzem Drücken eine Auswahl kam. Also habe ich einen Adressbucheintrag "<Cortana>" gemacht. Die Pfeile sind wichtig, so dass der Eintrag der erste im Telefonbuch ist. Wenn ich dann die Spracherkennung nutzen wollte habe ich erst lang gedrückt -> Adressbuch geht auf. Dann kurz -> Eintrag "Cortana" wurde angerufen. Dann meldete sich die Spracherkennung und ich konnte telefonieren, Nachrichten schicken und sonstiges mit dem Handy machen.


    Leider kann ich Euch nicht sagen, ob Google oder Siri auch eine eigen Nummer haben, aber vielleicht hilft der Tip ein paar Leuten.

  • Den neuen 2016er, im Juli gebaut. Die Version kann ich nachreichen, da muss ich erst schauen.

    Hallo OnkelTucca,


    du bist ja im Moment recht eifrig mit deinen Beiträgen, gut so!
    Sieh doch bitte mal nach, welche Version du genau hast. Das interessiert mich und auch andere hier, was im Moment aktuell ist.


    VG woever

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Nachdem ich erst mal nachlesen musste, wo ich die finde, hier die Version. Ich packe gleich alles mit rein, dann sind mögliche Rückfragen nicht nötig.


    Version des Systems = Soft: SMEG6.1.D.R19
    Bluetooth-Version = Soft: 1.2.0
    Kartenversion = Soft: DbDw_53/Gr_412
    Display-Version = Soft: 40.20
    CD: 30489 Vom 31.11.15

  • Danke Onkel Tucca,


    das mit dem Knopf ist Gold wert. An meinem Allure Facelift funktioniert das auch tadellos. Ich mußte allerdings vorher an meinem Andriod Handy die Sprachsteuerung aktivieren. Endlich mal eine sinnvolle Anwendung für die Sprachsteuerung. Ich fand das vorher immer total bescheuert sein Handy voll zu quatschen während man es in der Hand hält und auch drauf tippen könnte. Im Auto ist das was ganz anderes und es geht wirklich alles. Ob: "Spiele xy (Musictitle, Interpret oder Albumname)", "Whatsapp an xy(Empfängername)" und danach den Text diktieren, "Wie sind die Öffnungszeiten vom Aquarienladen in Solingen Höscheid?" (Antwort war: Aquaristik Strathmann schließt um 19.00 Uhr.
    Cool ist auch das Google nicht einfach macht sondern auch rückfragt wenn die Aktion nicht eindeutig ist. Z.B. "Rufe Tanja an" Rückfrage von Google "meinst du Tanja xy oder Tanja yz dann sagst du z.b. Tanja yz dann fragt Google "Welche Nr soll ich anrufen? 0212/******* oder 0163/*******?" dann sagst du "die zweite" und Google ruft die zweite Telnr. an. Es geht aber auch" Rufe Tanja yz mobil an und Google wählt ohne Rückfrage die Handynr.
    Und wichtig ist das man nach Knopf drücken nicht "Ok, Google" sagt sondern nur das was Google für einen tun soll.


    Gruß Jörg


    PS: Ich glaube die Sprachsteuerung ist erst ab dem Facelift implementiert, aber vielleicht kann ja ein Softwareupdate ab(up)hilfe schaffen.