Spritverbrauch und "Wohlfühlgeschwindigkeiten"

  • Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass jedes Fahrzeug seine - ich nenne sie mal so - Wohlfühlgeschwindigkeiten hat. Oder genauer gesagt: Geschwindigkeiten mit niedrigem Spritverbrauch. Das ist natürlich vom Motor, Getriebe und Fahrzeug an sich abhängig. Diese Differenzen waren früher gering und heutzutage hoch. Mit Hilfe des Bordcomputers und einem Etappenzähler fahre ich über mindestens 10 km konstant. Allerdings ist der Motor des neuen mit 800 km noch nicht ganz eingelaufen. Ich teste, sofern das Verkehrsaufkommen das ermöglicht, mit Geschwindigkeitsschritten von 5 km/h.
    Dabei ergab sich bis jetzt bei dem 2008 mit 99 PS und 5 Gängen folgender gravierender Punkt: Bei ca. 110 km/h zieht der Verbrauch an. Gestern gemessen: 100 km/h -> 3,3 l. 105 km/h -> 3,4 l. 110 km/h -> 3,9 l.
    Bei 80 km/h ergab sich, allerdings auf kürzer Strecke gemessen und damit fehlerbehafteter, interessanter Weise im 4. gang ein Verbrauch von 2,1 l, während er im 5. Gang höher war :O
    Hat das schon mal jemand von Euch probiert und fahrt Ihr dann, sofern kein Zeitdruck. in diesen "Geschwindigkeitsfenstern" oder ist das eine Marotte nur von mir? :)

  • Ich finde es total interessant, solche Geschwindigkeitsfester zu testen, allerdings würde ich -pardon- die Krise bei diesen Geschwindigkeiten bekommen.
    Aber klar, es passt ins Bild, bis ca. 140 km/h kann man mit 6 Litern fahren (Diesel), darüber kostet es dann den Express Zuschlag.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Ich muss das Thema mal hoch holen und ansprechen.


    Den Peugeot 2008 habe ich nun seit ca. zwei Wochen. Ich habe nach der Abholung 41l Super getankt. (Voll)
    Ich habe jetzt 250km auf den Tacho bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2l.
    Nun ist der Tank aber bei unter der hälfte schon. Das wären knapp über 25l auf 250km...


    Ich habe den Wagen bisher noch nicht über 3000 gedreht. Ist ein solcher Verbrauch bei einem Neuwagen üblich?
    Ich denke, dass die Klimaanlage nicht in den Bordcomputer eingeht, aber bei einer vorsichtigen kombinierten Fahrweise müsste der Verbrauch doch wirklich bei 6-7l liegen.
    Ich bin schockiert...

  • Das klingt seeehr ungewöhnlich, 10 L auf 100 km, auch bei sehr sportlichem Fahrstil. Da würde ich beim Händler vorbei fahren.

  • Naja, mit der Tankanzeige, die ja nun nicht wirklich genau anzeigt, was wirklich noch im Tank ist, kann man schlecht berechnen, wie nun der tatsächliche Verbrauch ist. Da hilft nur tanken und rechnen.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot

  • Eben, denn wenn er leer anzeigt ist er ja noch nicht leer, sondern hat noch locker 5-10 Liter drin. Ergo wäre halb voll vielleicht 20 Liter, was dann 8l/100km wären.....
    Volltanken und rechnen oder bei Spritmonitor anmelden, dann weißt Du es genauer. Und vergiss die erste Tankfüllung. Lass sich das erst mal einpendeln.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Moin.


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Die Tankuhr ist ein grobes Schätzeisen, keine genaue Anzeige.
    Wobei es sich bei mir eher umgedreht darstellt - zeigt meiner halb leer, kann ich knappe 24l reinschütten...
    Beim Tanken relativiert sich dann sehr schnell wieder; am besten, du fährst mal schnell an die Tanke und schüttest voll, dann kannste sicher sein, was du verbraucht hast.


    Cheers,
    Joerg

  • Ich bin nun bei der Tankstelle gewesen und habe Ihn an der selben Tanksäule vollgetankt. 28l bei 261km... Also ungefähr 10,8l.
    Die Aussage des Bordcomputer weicht damit um 4l ab.

  • Der Bordcomputer arbeitet anscheinend (nachvollziehbar) auch mit Mittelwerten und gespeicherten 8solchen) Werten. Soll heissen: Die Angaben bei der ersten Füllung und vor allem auf den ersten 200 km sind Quark.
    Ich hatte bei meinem vollgetankt und er zeigte bei der Hälfte des Tanks hohen Verbrauch und geringe Restreichweite an. Das wurde besser, je leerer der Tank war. Als ich dann beim zweiten tanken 35 L getankt hatte lag er nur um 0,2 daneben. Die Tankanzeige isst - interessanter Weise, keine Ahnung wie die angeschlossen und ermittelt wird - nach erster recht leer gefahrener Tankfüllung bei mir sehr genau.

  • Ich bin nun bei der Tankstelle gewesen und habe Ihn an der selben Tanksäule vollgetankt. 28l bei 261km... Also ungefähr 10,8l.
    Die Aussage des Bordcomputer weicht damit um 4l ab.

    Hallo,


    ein guter Händler hatte Dir gesagt, dass sich Computer erst kalibrieren muss und die Anzeige erst nach der 2 Füllung einpendelt und richtig ist.