Spritverbrauch und "Wohlfühlgeschwindigkeiten"

  • Lieber Skywalker077,


    demnach bist Du mit einem fabrikneuen Fahrzeug in 14 Tagen 261 km gefahren, was 18,5 km / Tag ausmacht, also Kurzstrecke!
    Nun bewerte das nicht über, verbrauche noch mal so 2-3 Tankfüllungen, hebe die Quittungen für die Liter auf (oder wie bereits erwähnt Spritmonitor) und dann hast Du eine valide Aussage.
    Die hast Du definitiv nicht nach 261 km!!!

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Guten Tag zusammen !
    Ich habe mich mal in Vertretung meiner Frau hier angemeldet und wollte gerne mal eure Erfahrungen hören.


    Und zwar hat Sie einen 2008 mit 1.2L und 110Ps als Handschalter und Sie beschwerte sich darüber das der Wagen viel Sprit schluckt . Man könne der Nadel wohl beim "fallen" zusehen.


    Ich selbst bin den Wagen noch nicht gefahren und kann daher nichts zu sagen , aus diesem Grund konnte ich auch noch nicht Nachfüllmenge beim Tanken etc. vergleichen.


    Ist die Motorisierung für solche spielchen bekannt ?


    vielen Dank und schöne Grüße

  • Fahrzeug noch in der Einfahrphase?
    Übliches Streckenprofil, also viel Kurzstrecke, Stadtverkehr usw. wäre interessant.
    Viel im Vergleich wozu?
    Laut Spritverbrauchsverteilung von Spritmonitor gibt es eine ordentliche Streuung, wobei die Gesamtzahl der Einträge nicht sonderlich üppig ist und ich die Min/Max-Werte mal außen vor lassen würde,
    die weichen beide doch ordentlich ab (Max-Wert tankt soweit ich sehen konnte als einziger E10, was den Mehrverbrauch erklären würde).
    Rein nach Tankanzeige würde ich nicht gehen, da die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt.
    Ich weiss zwar nicht wie Peugeot im 2008 die Realisierung vorgenommen hat, ich erinner mich aber an eine Diskussion im Captur-Forum, wie Renault dort die Messung vornimmt.
    Das findet zwischenzeitlich nicht mehr mit einem Schwimmer statt, sondern mit 3 Messpunkten bei voll, halb leer und quasi-leer und je nachdem wie der tatsächliche Füllstand ist,
    ist auch die Genauigkeit der Anzeige.
    Die exakteste Methode ist immer noch Tageskilometerzähler und Tankquittung, wobei selbst da gewisse Abweichungen möglich sind, je nach Tankanlage, wann sie abschält und Außentemperatur.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic

  • Danke für die Antworten ,


    das Fahrzeug hat jetzt knapp 900km auf der Uhr.
    Das Streckenprofil würde ich als normal bezeichnen. Alles dabei.
    (wobei Sie überwiegend idR. Kurzstrecke fährt , was aber in diesem Fall noch keinen Einfluss hat, da wie gesagt in den 1000km nicht der Fall war)
    Sie hatte vorher ein 206cc und vergleicht damit.


    Der errechnete Verbrauch bei der ersten Tankfüllung lag bei ca. 10L / 100km.
    Danach habe ich das noch nicht weiter nachvollziehen können.
    Sie hat nun die 3. Füllung getankt.
    Es wird die normale Serienbereifung gefahren und getankt wird normales super.

  • Naja, 10 l wären schon eine Nummer. Aber wie gesagt die ersten Tankfüllungen vergessen.
    Aber was heißt bei Dir Kurzstrecke? Was fährt der Wagen pro Tag? Und das am Stück?

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Die 10L/100km waren jetzt wie gesagt anhand der ersten Tanküfllung errechnet.
    Dabei war das Fahrverhalten halt wirklich ausgeglichen.
    Strecken auf der Autobahn von ~ 50km am Stück , Landstr. , bisschen Stadt.


    Sollte Sie nach dem Urlaub etc , Ihren normalen Fahrrythmus wieder erlangen ist es halt der tägliche Weg zur Arbeit , 5km Landstr., 5km Autobahn, 1km Stadt. ( eine Fahrt)
    Dann kommen da noch spontane Fahrten dazu wie jeder es mal hat mit einkaufen gehen, zu Verabredungen fahren etc.


    Und das ist in meinen Augen dann Kurzstrecke bzw. "Kaumnutzung".