Geräusche im Leerlauf

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre seit ca.18 Monaten einen 2008 VTI 120.
    Ich habe ihn als Vorführwagen gekauft.Dann habe ich nach kurzer Zeit gehört ,daß im Leerlauf leicht schnarrende bis klappernde
    Geräusche zu hören sind .Beim Treten der Kupplung sind die Geraüsche weg.Ich habe das Auto mehrfach bei Peugeot
    deswegen vorgeführt. Jedesmal sagte mir der Werkstattleiter,es wäre das Ausrücklager. Die Geraüsche wären ganz normal.
    Die Garantie des Autos laüft im Dez. ab.Hat jemand auch sowas gehabt?

  • Ich habe einen Automatik, kann dir zum Geräusch also leider nicht weiter helfen. Hätte aber Tipps wie du dir selber helfen kannst. Schau bei Mobile.de ob bei dir in der Nähe ein VTI 120 verkauft wird und fahre in Probe. So kannst du vergleichen. Wenn du sicher gehen möchtest, dann hole die Meinung einer zweiten Werkstatt ein. Notfalls fahre nach Citroen, die haben die gleiche Technik, ist ein Konzern (PSA).
    Meine Erfahrung mit Schaltwagen, nicht Peugeot 2008, ist das sich das Geräusch zwischen getretener und nicht getretener Kupplung stark unterscheiden kann. Beunruhigen würden mich aber erst Geräusche bei getretener Kupplung, da dann das Ausrücklager belastet wird. Wenn das Lager aber unter Last ruhig bleibt sollte zumindest mit dem Ausrücklager alles in Ordnung sein.


    Gruß aus der Klingenstadt


    Jörg

  • Kommt warscheinlich aus den Getriebe. Im Leerlauf laufen ja die Vorgelegewelle und ein Teil der Zahnräder leer mit, das macht dann mehr oder weniger Geräusche.

  • Das mit der zweiten Meinung einholen hatte ich mir auch schon gedacht.
    Mal schaun was die sagen.
    Hallo Pünktchen ,du hast doch auch einen VTI 120 .Hör doch bitte mal ob es beim Motorgeräusch ein Unterschied zwischen getretener Kupplung im Leerlauf und nicht getretener Kupplung gibt. Im voraus Dank für deine Bemühungen.

  • Diese Geräusche höre ich bei meinem 2008er VTI 120 auch im Leerlauf.
    Die Geräusche sind hörbar aber ganz leise, kommen vom Getriebe.
    Wenn die Geräusche bei dir auch nur leise zu hören sind ist das unbedenklich.

  • Geräusche durch das Ausrücklager hatte ich bei meinem Opel Astra G auch. Der TÜV machte darüber abfällige Bemerkungen prophezeite mir nur noch wenige Kilometer damit. Ich solle am besten gleich in eine Werkstatt fahren. 270.000 km (ja, zweihundertsiebzigtausend) später habe ich ihn aufgrund eine Pleulbruches verkauft - immer noch mit dem gleichen Ausrücklager und den Klingelgeräuschen im Leerlauf. Insgesamt hatte er da 345.000 km runter.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung