• Hallo E5-Diesel-Gemeinde,
    aufgrund der Diesel-Debatte mache ich mir Sorgen, dass ich mit meinem erst vor 2 Jahren neu erstandenen HDI (Euro 5) bald nicht mehr überall hinfahren kann. Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es den mit Euro 6 noch nicht und leider hat mich auch der Händler nicht auf den ein paar Monate später ausgelieferten Bluemotion mit E-6 hingewiesen. Ist eine Umrüstung von E5 auf E6 möglich? Kann man von Peugeot verlangen, dass die das übernehmen oder beim Kauf eines neuen Peugeot mit E6 besondere Konditionen gewähren. Ich bin echt sauer.... :( :cursing:

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Hallo erstmal hier lesen http://feinstaub-gesundheit.de/feinstaub/entstehung.html


    Feinstaub entsteht nur zum kleinen Teil durch Dieselfahrzeuge!
    Das wird wieder alles vermischt. Wieder werden wir Bürger verarscht :thumbdown:


    Zitat: " Zum Beispiel kann man annehmen, dass in einer Großstadt, besonders zu den Stoßzeiten (Berufsverkehr), eine hohe Feinstaubbelastung durch den Verkehr besteht. Selbst Kfz-Feinstaubfilter könnten die Feinstaubproduktion nicht erheblich verringern, da ein Großteil des beim Verkehr entstehenden Feinstaubes durch Abrieb an Reifen, Bremsbelägen und der Straße entsteht. Wurde die Straße gestreut, ist die Feinstaubbelastung besonders hoch, da die Streumittel durch die Fahrzeuge gewissermaßen zerrieben werden.[1]" Quelle http://feinstaub-gesundheit.de/feinstaub/entstehung.html


    Dann glaube ich nicht das es bei E5 kommt, da wird es Massen an Klagen geben. Sag nur das schöne https://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html
    Da findest sich sicher was.

  • Die Besitzer roter und gelber Plaketten, die in grünen Umweltzonen wohnten, hatten trotz Klagen auch keine Chance. Wo Inkompetenz gepaart mit fehlendem Sachverstand sowie Macht- und Geldgeilheit regiert, kann man mit nachweisbaren Argumenten nicht punkten. Das zeigt sich doch nicht erst bei Trump.Das schlimme ist: die meisten glauben den Quark, auch wenn es nachweisbar Unsinn ist.


    Den CO2-Blödsinn plappert auch jeder nach, obwohl Dir jeder halbwegs Chemie-Befleckte erklären kann wo die größten CO2-Speicher sind und wie groß unser Einfluß darauf ist. Sogar Historiker könnten Beweise dagegen bringen. Nützt nichts, denn der Politik und der Industrie nützt die Lüge einfach viel zu sehr. Das bringt richtig Schotter in die Kassen. Hat mit Umweltschutz nichts zu tun.


    Ist doch geil für die Autobranche. Letztes Jahr gekauft, nächstes Jahr muss wieder ein Neuer her. Die wären doch blöd, wenn sie das nicht - hinten herum- unterstützen würden. "Sorry, aber dafür können wir doch jetzt wirklich nichts. Das sind halt die Vorgaben." Die meisten Neufahrzeuge kaufen eh Firmen und nicht Privatleute. Da sitzt das Geld.


    Und von Peugeot was verlangen? Der war jetzt gut. Du müsstest Ihnen erst einmal Betrug nachweisen. Das wird Dir nicht gelingen. Und wenn... sitzen sie es mit Ihren Winkeladvokaten einfach aus und lassen Dich am ausgestreckten Arm verhungern. Viel Glück. Und wenn es eine Nachrüstmöglichkeit geben wird - bezahlen wirst Du das, nicht Peugeot.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Sammy2015 und alle Euro 5 Fahrer:


    Auf eine Nachrüstung zu für den Verbraucher wirtschaftlich vertretbaren und vernünftigen Kosten braucht niemand zu hoffen. Die, die in Deutschland wirklich die Politik bestimmen, haben daran nicht das geringste Interesse:


    "Eine komplette Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6 wäre sehr komplex und würde umfangreiche und tiefe Eingriffe in die Motorsteuerung und Abgasanlage erfordern", teilt der Verband der Automobilindustrie (VDA) nun mit. Eine solche Nachrüstung von Gebrauchtwagen wäre "technisch sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden".


    Das ist ein Auszug aus dem jüngsten Spiegel-Artikel zu diesem Thema, der deutlich zeigt, wohin die Reise geht. In diesen Bereich gehört aber auch der schon lange gehegte Wunsch der Bundesregierung (der aktuellen und der nächsten, völlig gleich wie sie aussieht), die „Subvention“ des Dieselkraftstoffs aufzuheben und dem Bürger und Kraftfahrer noch einige Milliarden mehr aus der Tasche zu ziehen. Dieses Geld wird auch dringend benötigt, da der Wahnsinn, der seit 2015 über uns „hereingebrochen wurde“, ja auch finanziert werden muss. Dazu leistet übrigens auch das UBA tätige Mithilfe, seit seine Präsidentin eine mobilitätsfeindliche Überzeugungstäterin ist.


    Da Du, Sammy2015, ja auch in unserer gut regierten Bundeshauptstadt lebst, solltest Du schauen, dass Du den Euro 5 Diesel vor den ersten mit Sicherheit kurzfristig kommenden Fahrverboten verkaufst oder, wenn es passt, an einen nicht betroffenen Zweitwagen denkst (oder an die BVG Monatskarte :D ). Nach meinem wirklich sparsamen und technisch überzeugenden 208 eHDi habe ich mich aus diesen Gesichtspunkten im letzten Jahr notgedrungen für den Benziner entschieden. Das ist leider die Realität.


    Und, sorry, das meinst Du doch nicht ernst:

    leider hat mich auch der Händler nicht auf den ein paar Monate später ausgelieferten Bluemotion mit E-6 hingewiesen.

    Auf Vernunft und Augenmaß ist bei diesem Thema nicht zu hoffen.


    Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)