Erfahrungswerte mit Fahrradträgern ohne AHK?

  • Hallo,


    wers doch mit einem Dachträger probieren will:
    Ich habe mir gerade im Toom-Baumarkt die "Fischer Relingträger Top L" für €49,99 im Angebot geholt. LINK
    Der 2008 ist in der Auflistung aufgeführt und sie passen auch ordentlich.
    Belastbarkeit bis 75kg und max 130km/h.


    Einen Fahrradträger dafür (auch von Fischer) gibts für €29,99

  • Hallo Speedo,


    Ist es sehr mühselig, das Rad/die Räder da hoch zu kriegen?
    Bräuchte ich dazu Hilfe, oder lässt sich das Gewicht auch
    für mich als Frau alleine stemmen?

  • @Kathinka: Aufgrund des schlechten Wetters hab ich es noch nocht getestet.
    Auch wenn man eigentlich das Gewicht des Rades selbst stemmen könnte, würde ich immer zu einer zweiten Person raten, da es dann doch etwas fummelig ist, das Rad in die Schiene zu jonglieren, festzuhalten und gleichzeitig den Rahmenbügel einzuklemmen.
    Ich würde es eher nicht riskieren wollen, dass mir (alleine) das Rad abgleitet und Dach mit Seite ramponiert.
    Eine zweite Person kann das vermeiden.


    Den Fischer-Radträger hab ich nur aufgrund des günstigen Angebots noch mitgenommen, aber eigentlich stelle ich mir so einen Dachlift prima vor, wo die Räder dann quer auf dem Dach liegen.
    So wie dieser LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Danke, Du bestätigst, was ich mir schon gedacht habe.
    Aber das System im Link sieht kinderleicht aus.
    Das wäre eine Option.
    Wenn jemand Erfahrungen damit hat, bitte berichten.

  • Und immer schön auf die Garageneinfahrt achten. Das ist böse, wenn man in eine Tiefgarage donnert und nicht an den Dachträger denkt...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • poldi: Das ist tatsächlich auch ein Grund, warum ich den Radträger liegend haben will. Es gibt viele Möglichkeiten, das Auto/Fahrrad aufm Dach zu schrotten.
    Ich habe schon einige Tiefgaragen/Parkdeck-Unfälle erlebt, das kann richtig ins Geld gehen.
    Und ich kenne mich: Da ichs selten nutze, hab ichs nach 100m vergessen, dass da oben noch was ist :sleeping:

  • Daher und weil die Verdreckung geringer ist und und und: Wir transportieren die Räder lieber im Auto. Da bleibt der Verbrauch halbwegs gleich und man kann nicht aus versehen mal schnell irgendwo anecken.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.